ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Kühlmittelzusatz ist am besten für den 2,5 V6?

Welcher Kühlmittelzusatz ist am besten für den 2,5 V6?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:31

Hallo mal wieder,

Ich habe die SuFu benutzt, aber wurde leider nicht fündig.

Ich reinige grad mein Kühlsystem (brauner Lavaschlamm oder so) udn müsste danach neu befüllen.

Was eignet sich am besten für den Omega in meiner Signatur?

Für den X20XEV wurde mir damals CT12plus empfohlen.

Gibts dazu Meinungen?

Gruß + Danke mal wieder!

Li

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du das System völlig gereinigt und gespült hast kannst du quasi alles nehmen.

Wichtig ist nur die Verträglichkeit der Mittel untereinander.

Als schlimmste Unverträglichkeit könnten sich bei unverträglichen Mitteln Silikatflocken ausbilden, die fast unlösbar die feinen Kanäle verstopfen und die Kühlleistung massiv reduzieren.

 

Hi...

Ich greif dann mal in die Tasche und hol mir den Goldstaub von Opel...:):cool:

Gruß

Jürgen

Ich zaubere mal wieder ein paar Zettelchen aus dem Hut :) :)

Wichtig ist, dass Du nicht silikathaltiges mit silkatfreiem Kühlmittel mischst.

Ab Modeljahr 2001 wurde bei Opel silikatfreies Kühlmittel eingesetzt.

Leicht zu erkennen an der rötlichen Farbe.

CT12 Plus kannst Du bedenkenlos mit dem roten Kühlmittel mischen.

Hier noch ein bisschen was zum LESEN .

Und HIER die Übersicht nach Marken und Modellen sortiert.

Hi

Lisuf ,

Es ist richtig , daß man nach einenr Komplettspülung eigentlich alles nehmen kann .

Aber wenn du mich fragen würdest , dann nimm für deinen Omega in der Signatur das Mittel das von Werk ab reingehört .

Es ist das grüne .

Zu beziehen zb. als Glysantin , mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe , in jedem Baumarkt .

Das umstellen auf das rote birgt Nebeneffekte oder besser gesagt Gefahren , wenn das Auto in fremde Hände gelangt .

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Ich greif dann mal in die Tasche und hol mir den Goldstaub von Opel...:):cool:

Warte mal, ich steh grad auf der Leitung...

Kannst Du mir sagen, was Du damit meinst? Ist CT12plus ein Opel-Produkt und soooo teuer?

An alle anderen: Danke erst mal... Hat viel weiter geholfen, die Neubefüllung geh ich dann in den nächsten Tagen an. Bis ich nur noch klares Wasser ablassen kann, dauerts sicher noch ca. 20x neubefüllen und wegkippen.

Nach 3x neubefüllen mit jeweils 2 Corega-Tabs und etwa 30 km Fahrt ist die abgelassene Brühe noch genau so braun, aber zumindest schon flüssiger... ;)

Li

Hi,

Und denke daran , daß sich mit den ganzen Spülungen , sich nur der nicht festsitzende Schlamm löst .

Wollst nur erwähnt haben , falls du danach Temperaturprobleme bekommst .

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:53

Danke auch hier...

Passt, kenn ich schon von meinen anderen alten Schüsseln... ;)

Li

Zitat:

Warte mal, ich steh grad auf der Leitung...

Kannst Du mir sagen, was Du damit meinst? Ist CT12plus ein Opel-Produkt und soooo teuer?

Hi..

ich weiß nicht ob das ein Opel-Produkt ist. Ich glaube mich schwach erinnern zu können, dass ich für den Liter etwa 13 Euronen bezahlt habe...:eek: Der Korrosionschutz ist mir dabei der wichtigste Aspekt (natürlich neben dem Frostschutz) und der ist genial! :)

Gruß

Jürgen

Hi

Lisuf ,

Zum Vergleich Glysantin grün 1,5 Liter , ca . 10-14 Euro je nach Gebiet in jedem Baumarkt oder auch im Real , Topbau oder wie sie alle heißen zu bekommen .

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:20

Danke schon wieder für die zahlreichen und spontanen Infos...

Glysantin grün hab ich gekauft, weil ich damit jahrelang sehr gut gefahren bin, zudem passt mir das rosa vom CT12plus nicht... ;)

Eine hoffentlich abschließende Frage:

Wie lange ist es ratsam, nur mit reinem Leitungswasser zu fahren? Nach 12x spülen ist es optisch nur noch eine sehr starke Rinderbrühe, aber ab Mittwoch bis Sonntag muss ich mit dem Omega 1500 km fahren. Bis dahin bekomme ich das Wasser mit Sicherheit nicht 100%ig klar.

Könnte ich für die Zeit nur Leitungswasser drauflassen oder aufgrund des Kalkgehaltes lieber destilliertes nehmen oder ist es besser, jetzt komplett zu befüllen mit Glysantingemisch und in 2 Monaten oder so die Restspülung vorzunehmen?

Grüße + schönen Restsonntag!

Li

Auf alle Fälle solltest Du alsbald die Konzentration des Kühlmittels wieder anpassen, denn Kühlmittel verhindert nicht nur ein einfrieren im Winter, sondern verhindert Korrosion und hat einen wesentlich höheren Siedepunkt (z. B. CT12 Plus 100%, Siedetemperatur ca. 160°C).

Daher ist auch von destilliertem Wasser abzuraten, da hier der Siedepunkt unterhalb von 100°C liegt.

Hi,

Gute Entscheidung . :)

Die größere Strecke nicht ohne Glysantin machen .

Du brauchst in unseren Breitengraden keine 50/50 Mischung wie von Opel vorgegeben .

30/70 reicht aus .

Das bedeutet für dich 3 Liter Glysantin sprich ca. 25 euro .

Wechsel jetzt auf die Mischung und später nach der Ausfahrt nochmal Spülung wie du es vor hast .

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:51

Wundervoll, dann bekommt der Dicke Sr. morgen abend grünes Spenderblut...

Danke an Euch beide!

Li

Hi,

Gerne Lisuf . :)

Zenobia , Wasser siedet bei uns bei ca. 98 Grad Celsius egal ob destiliertes oder Leitungswasser .

Einzig in amsterdamm auf dem NN siedet es bei 100 ° Celsius .

Das ist nicht von destilliertem oder nicht destilliertem abhängig , sondern vom Umgebungsdruck .

Je höher der Standort je geringer die Siedetemperatur .

Dennoch teile ich die Meinung über das zu verwendente Wasser in der Kühlung beim Omega mit dir .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Kühlmittelzusatz ist am besten für den 2,5 V6?