1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umbau 1.4 16V Golf5 auf 1.6er Block

Umbau 1.4 16V Golf5 auf 1.6er Block

Grüß euch,

Mich würde interessieren ob ihr Umbauten von einem 2008er 1.4 16V BUD mit 59kW auf was größeres oder idealerweise auf einen 1.6er Block (wahrscheinlich mit Langhub) kennt
Ich such mir seit Wochen einen Wolf, paar Infos gibt's dazu in diversen Polo Foren aber per se kenn ich auch keine Firma mehr, die sowas anbietet.
Der 1.4er im 5er Golf hat jetzt 170tkm, und langfristig (in 2 3 Jahren bei wohl 220tkm) würd ich ihn überholen lassen. Ich bin Sauger Fan, die 80 PS reichen mir locker - halb Stadt, halb Landstraße ist mein Profil. Trotzdem will ich eigentlich umbauen auf neuere Technik wie Luftmassenmesser, eventuell Nockenwellenverstellung (?), mehr Hubraum und vor allem weg vom doch Kolbenkipper-anfälligen 1.4er Block
Das ganze ist wahrscheinlich Utopie und so a bissl Traum - aber ich dachte mir, ich frag trotzdem

Mir ist bewusst dass ein Umbau auf 1.8T, turbo allgemein oder sowas deutlich günstiger kommt. Ich will keinen turbo, kurz gesagt

Für Tipps wo ich mit der Recherche weitermachen kann, bin ich dankbar!

So gibt's ja den 1.4 16V auch als BBZ mit knapp 100PS, es finden sich nur wenig Infos drüber. Der CGGB als Nachfolger hat ja auch schon 86PS. Der 1.6er Block wäre wegen Hubraum Erhöhung und Robustheit glaub ein sinnvolles Upgrade - weil der Kopf ja bis auf Kleinigkeiten passt

24 Antworten

Ich belebe das Thema leider nochmal - hab mir ein Endoskop geholt und mal die zylinderwände angeschaut, naja ich häng mal ein Bild an...

Aktuelles Symptombild: minimales klappern bei langer Standzeit von 1-2 Sekunden, kein oder nicht messbarer Ölverbrauch. Auch keine Ölverdünnung laut Testpapier, Kompression kalt gut nur Zylinder 1 etwas geringer (war aber eher die schwächelnde Batterie), kein Druck im Kurbelgehäuse

Die riefen sind schon arg. Sowohl Druckseite als auch gegenüberliegend, Kreutzschliff ist meistens vorhanden aber an den harten stellen sind's Kratzer

Wie lange lebt sowas noch?

Also komme ich zurück auf @@Anarchie-99 Vorschlag:

Arc Kolben mit 1,6er Kurbelwelle und Pleuel

Kann man den Block noch retten, mit Übermaß? und habt ihr Tipps wo man einen Rumpfblock herbekommt? Hab bei BK Motoren welche gesehen, Brauch aber für den Umbau fast jemand, allein das Werkzeug holen dafür glaub ist gleich teuer

https://youtu.be/H9Ttk97aa7o?si=TRCxjd62fcM9aY0S

Bild #211479626
Bild #211479629
Bild #211479632
+1

Das Ding fährt, verbraucht kein Öl, verdünnt sich sein Öl nicht, klappert minimalst...fahr ihn wie er ist bis zum Ende.

Bin voll bei dir! Allerdings würde ich gern die 120+PS Perspektive abklären

Kennt jemand einen Motorbauer der sowas anbietet? Also 1.4er Block Bud überholen und 1.6er Pleuel, Kolben rein eventuell Nockenwellenverstellung dazu mit Simos

Für den Karren gibts bald ein 6 Gang Getriebe, weil Projektauto - das hab ich jetzt aufgrund Motorzustand eher verworfen, dass ich da noch mitm 1.4er weitermache

Alternativ könnte man einen 2.5L Sauger aus USA Markt einbauen, so wurde er im Jetta USA verbaut bis 2015.

Von TSI fsi seh ich ab, verkokung und Steuerkette nein danke

Daher Saugertuning auch wenn ich 2025 gefühlt 20 Jahre zu spät dran bin für sowas . Der 1.4er wird da nicht so lange leben und ich brauche halt Ersatz in der Karosse, die ist für 15k€ überholt / aufgerüstet

Dir muss es finanziell ziemlich gut gehen, wenn du in ein derart altes Auto mal eben 15.000€ nur für die Karosserie stecken kannst.

2,5er Motor, kümmer dich um alles vorab, damit das auch zulässig ist. Da wird man wahrscheinlich auch an die Bremsen rangehen müssen. Am Geld wird's nicht scheitern nehme ich an. Spritverbrauch scheint auch egal oder sollte dir bekannt sein.

Wenn du fertig bist, hättest du dir vermutlich von der Kohle locker einen tollen Golf VII mit dem guten und problemlosen 1,4TSI 125PS kaufen können.

Hm! Ich wollte eigentlich Beiträge, die mich im Saugertuning weiterbringen - aktuell merk ich aber eher eine "Anti" Haltung gegenüber meiner Pläne. Okay sie sind wahrscheinlich wirtschaftlich Humbug, war es auch den mist 5er Golf (häßlich) reparieren zu lassen, Schweller und Co waren durch. Aber so ist das halt wenn man am ersten Auto hängt, klar könnt ich auch einen Audi, Golf 7 whatever fahren. Will ich nicht, ich brauche und will die Steuergerätekacke da drin nicht, ich halte nichts von Turbo, AGR, Direkteinspritzung, Geplanter Obsoleszenz, künstlich erschwerten Wartungsbedingungen.
Ich wäre über Tipps zu Motorenbauern dankbar, die man empfehlen kann. Redhead ist irgendwie aus dem Rampenlicht geraten - Krabbe Motorsport kenn ich noch, Pieper glaub macht nicht mehr allzu viel Saugertuning
Ich bräuchte halt jemand, der sich auskennt, auch an Periphere also Motorsteuerung und Elektrik

Prinzipiell kann ich mir sonst einen AVY holen, samt Anbauteile und reinschrauben. Im 5er Golf wollt ich eh auf 6er/7er BCM statt Bordnetzsteuergerät umbauen - das ist schaffbar. Da ist der Motorswap weniger Arbeit.

Alternativ könnte ich jetzt die verschlissenen Kolben ziehen, neue rein und hoffen dass noch nicht zuviel fehlt. Aber wenn ich den Kasten schon aufmach, dann Ventilschaftdichtungen auch gleich neu? Beim Getriebe hab ich mit Etrag rundumschlag gemacht - einmal alles neu. Bei der Karosse auch, Bordnetz kam auch neu, PDC und co rein.
Ich fänd eine coole Lösung gut, und ja VW hat das wahrscheinlich nicht im Regal - ist für mich okay! Das VW Regal darf gern da bleiben wo es ist, die Entwicklungen der letzten Jahre brauch ich nicht mitmachen

Die FSIs waren ja auch nicht wirlich der Hit oder? der 2.5er Sauger frisst wie ein Biest, ist aber wenigstens robust - die europäischen Sonderentwicklungen mit Kette und co will ich halt nicht nutzen. Ich komm mit 80PS grad klar und mehr wären toll, ist glaub immer so. aber es müssen keine 200PS sein, die sich dann nicht mehr schalten lassen

Naja, die geplanter Obsoleszenz hast du ja auch in Form von Rost kennengelernt und kräftig investieren müssen. ;)

Hallo

Was den 07k 2,5 fünfzylinder in Sache bremse betrifft halte ich das nicht für das riesen problem , die hatten / haben da auf dem kontinent drüben trommelbremsen hinten sogar noch an der hinterachse gehabt

Wenn du da die 280er bremse vorn und die 0815 Scheibenbremse hinten sollte das für die eintragerei was bremse betrifft reichen

Mfg Kai

Der 07k schaut tatsächlich interessant aus, auch weil es ihn ja im MK5 rabbit so gab als BGP BGQ oder CBT. Das wäre dann eine all in one Lösung. Wobei mich der Verbrauch interessieren würd

Deine Antwort