ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 5 GTI Axx K04 Umbau ruckeln wenn Motor warm

Golf 5 GTI Axx K04 Umbau ruckeln wenn Motor warm

VW
Themenstarteram 7. April 2016 um 15:20

Grüßt Euch liebe Forums Mitglieder,

Ich habe ein klitzekleines Problem mit meinem geliebten Gölfchen.

Ich habe auf K04 Umgebaut,das heißt also K04-064 Lader,Audi S3 Ladeluftkühler,Audi S3 Einspritzdüsen,HD Pumpe von TurboPerformance Sachs Kupplung bla bla,das ganze Programm eben wie es schon bei zig anderen Umbauten verwendet wurde.

So jetzt zu meinem Problem:

1.

Im 5 und 6 Gang macht er bei ca.5000 Umdrehungen Schluss,so als wäre er komplett abgeschnürt,es passiert

einfach nichts mehr.

Jedoch im 1.bis 4. Gang dreht er Super hoch bis

2.

Ich ihn einmal richtig getreten habe,also er einmal richtig heiß geworden ist,danach fängt er beim beschleunigen an zu ruckeln,aber das wiederum passiert nicht immer,ab und zu beschleunigt er auch ohne zu ruckeln.

Da er manchmal nicht ruckelt und manchmal doch,und er im 1.bis4. Gang sauber hoch dreht bis das ruckeln kommt,gehe ich mal nicht von einem Fehler in der Software aus sondern an einen Fehler in der Hardware.

Lange Rede kurzer Sinn...

Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vor raus :)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wer hat das Ganze abgestimmt?

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:52

Ein Bekannter von mir der unter anderem auch die Software für größere Firmen schreibt die ja "alle im Hause selbst programmieren" :)

Das er im 5.und 6 Gang ab 5000 dicht macht kann auch an der Software liegen,das schließt er selber nicht aus,nur so lange er auch ruckelt und stottert ist keine vernünftige Logfahrt möglich,und da dieses Ruckeln und stottern mal da und mal nicht da ist.

Als erstes habe ich Ihm den schwarzen Peter zugeschoben,aber als ich dann selber ne Logfahrt machte stellte ich fest das der Raildruck nicht über 95 Bar ging...Fehler gesucht,Fehler gefunden,Ventil in der Kraftstoffleiste defekt.

Ventil getauscht,Raildruck geht auf 140 Bar,aber ruckeln nicht weg.

Durch Zufall entdeckt das die Downpipe am Flansch gerissen war,Downpipe geschweißt,Fehler nicht weg,es ist echt zum Mäuse melken

Ich vermute es liegt an der Software

Wie lief er denn vor der Programmierung

Themenstarteram 7. April 2016 um 21:36

Naja gut,das er mal ruckelt und mal nicht,und das von manchmal einem mal Gas geben zum nächsten...denke nicht das das an der Software liegt,denke eher es ist noch irgendein Hardware Problem.

Ich habe auch nach dem Programmieren zu viele kleine Macken am Auto entdeckt (Kraftstoffventil,Downpipe) als das ich es jetzt einfach als Software Problem abtun könnte auch wenn es das leichteste wäre,aber mein Hauptanliegen ist das mein Auto so läuft wie ich es mir erhoffe.

Daher wünsche ich mir von meinem Post das wirklich erstmal Explizit auf mögliche Hardwarefehler,am besten sogar aus eigener Erfahrung,eingegangen wird.

Ich erwarte keine Wunder,aber jeder Hinweis oder Tip könnte der richtige sein.

SUV, N75, Zündspulen und Zündkerzen wurden schon getauscht ?

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:31

Hallo Winkel,

Erst mal vielen Dank das Du Dich einbringst in den Threat,und das sogar mit sehr guten Ansätzen...

SUV,Ladedruckregelventil,Zündkerzen wurden beim Umbau gewechselt,jedoch die Zündspulen wurden bereits 2014 bei VW gewechselt als ich von einer Aktion gehört hatte.

Könnte es sein das die originalen Zündspulen einfach zu "schmächtig" ausgelegt sind um das Gemisch zu entzünden?Immerhin hat sich die Einspritzmenge erhöht und der Lader macht doch um einiges Mehr Druck als der K03!

Jedoch Fehler sind keine Hinterlegt im Fehlerspeicher,aber muss auch nicht nicht zwingend sein.

Themenstarteram 15. April 2016 um 22:39

Update:LMM und Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt,keine Besserung!

Ich vermute immer noch es liegt an der Software

Zitat:

@cida schrieb am 9. April 2016 um 08:31:02 Uhr:

Könnte es sein das die originalen Zündspulen einfach zu "schmächtig" ausgelegt sind um das Gemisch zu entzünden?

Nein die reichen eigentlich. Müsstest ja dann auch Zündaussetzer im Fehlerspeicher haben.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 23:15

Update:Zündspulen getauscht gegen die roten NGK Zündspulen,Neue Originale Lambdasonde verbaut,Benzinverbrauch etwas zurückgegangen aber sonst keine Besserung der Problematik.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:37

Update:Gfb Schubumluftventil Upgrade und Pcv Fix verbaut.

Gfb SUV:Keine spürbare Veränderung zum originalem SUV,keine Ahnung ob es das Geld wert ist wenn das originale SUV noch heile ist

Pcv Fix: Nicht das kleinste Rucken mehr im Stand und er springt Morgens nach längerer Standzeit besser an

Eigentliches Problem: Keine Veränderung

Kann man nachvollziehen ob das Ruckeln vielleicht auf zu magereres Gemisch hindeutet ?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:23

Update:Gestern habe ich nach laaaaaaanger Suche den Fehler gefunden.

Schlauch vom Ladedruckregelventil zur Druckdose abgebrochen.

Selbstverständlich ist der Schlauch aber in der Position geblieben an die er eigentlich gehört,also sehr sehr schlecht erkennbar.

Bleibt nur zu hoffen das der Lader nichts abbekommen hat.Ladeluftstrecke ist fast komplett Ölfrei,also ein gutes Zeichen ist schon da :)

Falls sich niemand dran stört werde ich dieses Thema weiter führen und Probleme etc.die auf den Umbau zurückzuführen sind hier Öffentlich machen,ich bin mir sicher dem ein oder anderen hilft das.

Solltet Ihr ähnliche Probleme habe und vernehmt ein leichtes Zischen aus Richtung Turbolader beißt euch nicht an der Ladeluftstrecke fest sondern seht euch das Ladedruckregelventil an!!!!

PS.An alle die sofort schreiben "Das kann nur die Software sein und nichts anderes".....Bitte gebt doch bis zu dem Punkt, an dem man alles andere ausschließen kann,konstruktive Ratschläge sonst ist keinem geholfen außer Eurem Beitragszähler!

Das sind aber mittlerweile viele Fehler für ein Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 5 GTI Axx K04 Umbau ruckeln wenn Motor warm