Umabu 1,6l AEA auf AEE

VW Vento 1H

Umabu 1,6l AEA auf 1,6l AFT 75kW

So,
nun gehts hier schon los:
ich will mich mal damit beschäftigen,was man zu einem umbau von AEA auf AEE benötigt. Dies tue ich auf mehrfachen wunsch.
Fakt ist:
der AEA ist ein veralteter Motor,der zuviel verbraucht im gegensatz zum AEE
vom grundaufbau,d.h. block und zylinderkopf sind absolut identisch.
Man benötige im prinzip nur die einspritzeinheit,den ansaugkrümmer,sowie ein neues steuergerät, einen luftfilter mit gehäuse und ein bißchen kleinkram...

61 Antworten

Ich hab jetzt so gut wie alle teilenummern zusammen,nur das sind 2 seiten - also zuviel um alle hier aufzulisten,wenn jemand die alle haben will,muss er bescheid sagen...

MfG

2 Seiten??????

Boah!!!!

Also Bitte,wenn dann schau mal,ob bei Dir ein Schrotter AEE auf dem Hof landet,sonst vergiss es,die bekomme ich ja nie alleine zusammen,die Teile.

die meisten teile auf den 2 seiten sind schläuche,schellen,schrauben,dichtungen und der ganze kleinkram... ich würd mal sagen das wichtigste ist:
Kraftstoffverteiler
einsprizventile
einspritzeinheit
luftfilter
ansaugkrümmer
steuergerät

uiuiui ....

in dem anderen thread hatte ich ja schon vermutet, dass es (wenn's überhaupt geht) sehr aufwendig wird. Auch wenn ich echt viel Lust hätte, meinen auf AEE umzubauen, wird das alles unverhältnismässig aufwendig und zu teuer (für mich zumindest). 🙁

Aber wenn ihr den vom Jan umbaut, würde ich echt mal Urlaub im Norden machen und bei euch vorbeischauen ... 🙂

Viel Erfolg ... ich werde weiter mitlesen.

Ähnliche Themen

Warum Foox,schau doch mal auf Deinen Schrottplätzen da bei Dir,ob Du da einen Zerlegten AEE findest,mehr wie 300 € wollte ich auch nicht ausgeben.
Was Du alles brauchst,kann Dir mein Nachbar ja ne Liste schicken.

Stereobasteln macht bestimmt Laune!!😁

Zitat:

Stereobasteln macht bestimmt Laune!!

höhöhö ... meine Stereoanlage ist fertig 😉

neee, hab schon verstanden! Also ich hätte echt Lust drauf ... wär auch mal ein Grund bei dir vorbeizuschauen. Als Student muss man nur halt bisschen auf die Kohlen schauen. Und unsere Schrotties hier in der Umgebung haben leider kein besonders "breitgefächertes" Angebot. Da kann man froh sein, wenn ein angefressener 92er mal aufm Hof steht. Da ich mit meinem letzten Auto ziemlich Stress mit dem Motor hatte, hab ich auch bisschen Schiss an meinem Motor was zu verändert. Alte Informatikerweisheit: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Wenn du irgendwo auf ne zweite AEE-Anlage stolperst kannste mir aber gerne bescheid geben ... vielleicht mach ich's ja doch ... irgendwie juckt's unter den Fingernägeln. 😁

Werde GTIMAN mal wegen der Liste anhauen! 😉

Ja ganz geheuer ist mir das auch nicht,und wie gesagt,aller vorrausicht nach,steht am Ende des Jahres ein schnuckeliger 4er vor der Tür!!😁

Also mehr wie 300 geb ich für den Spass nicht aus.

Wenn man Glück hat,bekommt man ab 800 € schon einen 90PSler Motörchen,nur mal so zur Realation.

seit wann haben aea/aee einen ansaugkrümmer?!

nen kompletten aee wirst du wahrscheinlich genauso günstig bekommen wie die einzelnen teile. ich hab damals 300euro für nen kompletten aee bezahlt. vorher hatte ich auch nen aea drin! der aee hat auf jeden fall mehr drehmoment. er fährt sich einfach besser. allerdings würd ich wohl doch gleich nen adz nehmen. soviel kosten die ja auch nicht mehr wenn überhaupt.

Zitat:

seit wann haben aea/aee einen ansaugkrümmer?!

Was is'n das für ne Frage? Nenn mir mal 'n Motor OHNE Ansaugkrümmer (abgesehen von Einzeldrosselklappenmaschinen)! Das ist doch nur das Teil, welches das einzelne Luftansaugrohr (das von Vergaser, Einspritzung Luftfilter etc kommt) auf die vier Rohre zu den Zylindern aufteilt ...

Wo bekommt man denn einen kompletten AEE für 300 Öre? Wenn du mal irgendwo einen siehst kannste mir gerne bescheid geben. 🙂

echt ey,sowas geknacktes,natürlich hat der AEE einen ansaugkrümmer...
bei dem 8V GTI,dem 16V GTI und dem VR6 heißt das zwar ansaugbrücke,aber das ist das selbe...

@foox

bin noch beim aufschreiben der liste,werde heute abend oder morgen damit fertig...
ist ne excel datei...

jo und wenn Dir ein geschrotetter AEE übern Weg läuft melde Dich halt mal bitte

Deine Antwort