Umabu 1,6l AEA auf AEE
Umabu 1,6l AEA auf 1,6l AFT 75kW
So,
nun gehts hier schon los:
ich will mich mal damit beschäftigen,was man zu einem umbau von AEA auf AEE benötigt. Dies tue ich auf mehrfachen wunsch.
Fakt ist:
der AEA ist ein veralteter Motor,der zuviel verbraucht im gegensatz zum AEE
vom grundaufbau,d.h. block und zylinderkopf sind absolut identisch.
Man benötige im prinzip nur die einspritzeinheit,den ansaugkrümmer,sowie ein neues steuergerät, einen luftfilter mit gehäuse und ein bißchen kleinkram...
61 Antworten
Zitat:
echt ey,sowas geknacktes,natürlich hat der AEE einen ansaugkrümmer...
Wat willst du denn von mir?! reiß dich hier mal etwas zusammen sonst bist heir schneller raus, als du deine 1000 einträge in den paar wochen geschrieben hast!
nagut wenn ihr das so nennen wollt!
hab noch was ganz vergessen: am besten den lufti-kasten vom aea nehmen, dann hat man nicht dieses häßliche runde teil
Zitat:
Original geschrieben von chris974
Wat willst du denn von mir?! reiß dich hier mal etwas zusammen sonst bist heir schneller raus, als du deine 1000 einträge in den paar wochen geschrieben hast!nagut wenn ihr das so nennen wollt!
hab noch was ganz vergessen: am besten den lufti-kasten vom aea nehmen, dann hat man nicht dieses häßliche runde teil
willst du mich vollabern? ich glaub ich hab ein bißchen mehr ahnung als du,ich arbeite bei vw und das teil heißt ansaugkrümmer
du laberst mich voll! wat heißt das schon dass du bei vw arbeitest?! kenne genug, die grad man ölwechsel hinbekommen und noch nie nen abf gesehen haben!
hab oben schon was gesagt!
Och kommt Leute ... kriegt euch bitte mal wieder ein.
Das hier war so ein schöner thread ... bitte spammt ihn nicht zu. Ist doch absolut Latte, ob wir's jetzt Brücke, Krümmer oder Bernd nennen. Übrigens hab ich von GTIman noch keinen sinnlosen Beitrag gelesen ... warum sollte ihn hier jemand rausschmeissen?
Ähnliche Themen
Seh ich genauso wie Foox,100 % tig.
mich hat seine reaktion einfach nur aufgeregt!
Zitat:
echt ey,sowas geknacktes,natürlich hat der AEE einen ansaugkrümmer...
ich hab gedacht foox redet von ner brücke was der aee nunmal einfach nicht hat. hab halt an stelle von krümmer, brücke gelesen.
darauf muss man ja wohl nicht so reagieren, schon garnicht wenn man noch recht neu hier ist!
Zitat:
willst du mich vollabern? ich glaub ich hab ein bißchen mehr ahnung als du,
was ist das denn für ne spekulation?!
sorry, wie alt ist er eigentlich?! woher will er meinen wissen/-erfahrungsstand kennen, geschweige denn beurteilen?!
bei vw zu arbeiten heißt noch garnix! will nix verallgemeinern, aber ich hab genügend mechaniker bei vw (genauso bei anderen marken) kennengelernt, die von nix ne ahnung haben!
sollte das hier nicht wieder schleunigst auf ein angemessenes niveau gehen mach ich den thread dicht!!! 😠
wie die kinder, im kinderkarten, obwohl ich manchmal glaube die haben mehr anstand...
ich sach mal so:
Necrite,von mir aus kannst du den gerne dicht machen,dann bequatsch ich das mit jan und foox über pn! ich lass mich hier doch nicht von so einem typen anlabern,der anscheinend noch nicht richtig lesen kann,naja ist mir auch egal!!
ich geh schlafen!
MfG
Ich habe mich jetzt mal umgehört im WWW,ich würde für ca. 1000 € einen AFT bekommen,mit 67.000 KM......
Allerdings will der auch einen AFT haben,als Austausch.....
STG und Auspuff hab ich dann auch noch nicht.....
Hab auch nen AEE.
Jemand Tuningteile dafür ?
Suche Fächerkrümmer (gibts meines Wissens für AEE nur von Supersprint).
Noch mehr INfos zum AEE wären auch net schlecht.
Greetz
dOm
Leider fand ich für die 1,6-Liter-Motoren (55 kW) keinerlei Leistungskits unter www.oettinger.de ... für den im Forum weit verbreiteten 1,4-Liter-Benziner (MkB: ABD) wurde ich jedoch fündig:
Konstruktive Änderungen:
- Abgasanlage modifiziert.
- OETTINGER-Nockenwelle mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub.
- Ansaugluft modifiziert.
- Motormanagement mit geänderter Abstimmung.
Ergibt in Summe:
- 59 kW (80 PS) bei 5400/min
- 120 Nm bei 3000/min
- 0 - 100 km/h in 12,8 sec.
Was meint ihr, wie sich der leistungsoptimierte ABD wohl gegen den AEE (55 kW, 135 Nm) schlägt?
das halte ich ein gerücht
fahre auch nen AEE unter 10-liter fährst du den auch nicht !!
Re: das halte ich ein gerücht
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer_20
unter 10-liter fährst du den auch nicht !!
In der Stadt? Ich fahre z.b. Landstraße mit ca. 6,5-6,7l. Stadt knapp 7,5l.
auf de landstraße !!!
Dann frag ich mich wie Du auf die 10 kommst. Wie ist denn dein Fahrstil auf der Landstraße? Dauervollgas oder nur zügig?