ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Um wieviel verlängert sich die Fahrtzeit bei 100 km/h statt Maximaltempo?

Um wieviel verlängert sich die Fahrtzeit bei 100 km/h statt Maximaltempo?

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:39

Hallo,

üblicherweise fahre ich auf Autobahnstrecken die maximal zulässige bzw. mögliche Geschwindigkeit. Meine Erfahrung ist, dass sich die tatsächlich Fahrtzeit dann am Ende nicht viel von der Fahrtzeit unterscheidet, die mir von Apple Karten oder Google Maps ausgerechnet worden ist.

Leider muss ich demnächst mit einem Kfz-Anhänger die Strecke Kiel–Stuttgart fahren. Mit meinem Anhänger darf ich nicht schneller als 100 km/h fahren.

Gibt es Erfahrungswerte, um wieviele Stunden sich die Autobahnfahrt bei Tempo 100 km/h verlängert?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo, das kommt auf die Strecke an. Wenn es viele Baustellen und Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt reduziert sich der Unterschied. Im Mittel würde ich den Unterschied auf etwa 25 % schätzen.

Zitat:

@Ergem schrieb am 23. August 2022 um 12:39:42 Uhr:

Hallo,

üblicherweise fahre ich auf Autobahnstrecken die maximal [...] mögliche Geschwindigkeit.

Und das heißt? 300 km/h oder nur 150?

Bei wenigen Baustellen und ohne Stau kommt man mit einem WoWa bei maximaler Geschwindigkeit von 100 km/h auf einen Durchschnitt von 85 bis 90 km/h. Wie groß der Unterschied zu einer Fahrt ohne WoWa ist, hängt davon ab, welche Durchschnittsgeschwindigkeit man sonst fährt. Erfahrungsgemäß ist es schwierig auf mehr als 120 km/h zu kommen, weil man selbst bei Spitzengeschwindigkeiten von über 200 km/h immer wieder abbremsen muss.

Zitat:

@Ergem schrieb am 23. August 2022 um 12:39:42 Uhr:

Hallo,

üblicherweise fahre ich auf Autobahnstrecken die maximal zulässige bzw. mögliche Geschwindigkeit. Meine Erfahrung ist, dass sich die tatsächlich Fahrtzeit dann am Ende nicht viel von der Fahrtzeit unterscheidet, die mir von Apple Karten oder Google Maps ausgerechnet worden ist.

Leider muss ich demnächst mit einem Kfz-Anhänger die Strecke Kiel–Stuttgart fahren. Mit meinem Anhänger darf ich nicht schneller als 100 km/h fahren.

Gibt es Erfahrungswerte, um wieviele Stunden sich die Autobahnfahrt bei Tempo 100 km/h verlängert?

Vielen Dank!

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt auf die Strecke und den Verkehr an.

Zwischen Kiel und Hamburg kann man sicherlich 15-20 Minuten verlieren, die man save wieder rausholt, wenn es durch Hamburg / den Elbtunnel geht.

Zwischen Hamburg und Hannover kann man sicherlich 40-45 Minuten verlieren.

Zwischen Hannover und Frankfurt würde ich 30 Minuten schätzen.

Den Streckenabschnitt Frankfurt / Stuttgart fahre ich zu selten. Müssen andere was zu sagen.

Alles natürlich nur unter der Prämisse einer freien Autobahn was so wahrscheinlich wie eine fliegende Kuh ist, wenn man nicht um 03:00 nachts unterwegs ist.

Alles im allen, verstehe ich die Frage nicht wirklich. Es ist eher Theorie. Gerade in jetztiger Zeit sind die Leute eh alle langsam unterwegs um Sprit / Geld zu sparen. Da wird der Durchsatz auf einer Autobahn nicht schneller.

Wenn Du eh fahren musst, bringt es Dir nichts.

Wenn Du mit dem Anhänger ein ein 90iger Schnitt fährst, bist Du gut unterwegs. Der Rest ist Dreisatz.

Achte auf das Reifenalter, ob das 100 Zeichen besiegelt ist und mach Pausen und gut ist.

Ich sage mal, mit diversen Baustellen, aber ohne Staus kannst du mit 85 bis 95km/h Schnitt rechnen.

Ich habe mal, mit nem Kleintransporter, ebenfalls so mit 100er Reisetempo unterwegs, auf 115km (Südlicher Berliner Ring - A12) mit zwei langen Baustellen, auf 60 limitiert, 1h 15min gebraucht, Das macht nen 92er Schnitt.

Schlecht im Rechnen oder warum die Frage?

Grob sind Kiel-Stuttgart 750 km.

Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit dauert es so lange:

Durchschn. Geschw.: Stunden

100: 7,50

95: 7,89

90: 8,33

85: 8,82

80: 9,38

75: 10,00

70: 10,71

usw.

Welche Durschnittsgeschwindigkit du fährst, kann dir vorher natürlich niemand deinitiv sagen.

Für die ca. 800 km dürften mit dem Gespann 9-10h realistisch sein.

Geh mal davon aus, dass du ohne Anhänger mit maximal möglicher Geschwindigkeit im Schnitt auch bei "nur" 120-140km/h landest. Zumindest tagsüber.

Die Strecke HH-MA habe ich mal in 4 Stunden geschafft.. Nachts, komplett freie Strecke und Gasfuß. Trotzdem ergibt das nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~140km/h. War halt zügig unterwegs, aber nicht geheizt wie ein Irrer. (und musste zweimal nachtanken)

Ich würde mich daher wundern, wenn man mit Gespann tagsüber mehr als 25% länger brauchen würde, als ohne Gespann - bei gleicher Verkehrslage. Vom Gefühl her wirds wohl eher auf 10-15% längere Zeit hinauslaufen.

Ob man nun mit Gespann oder ohne Hänger im Stau steht... es dauert gleich lange.

Man muss aber auch immer daran denken, dass es kaum ein Zugfahrzeug gibt, mit dem man 800 km ohne zu tanken einen WoWa durch die Lande ziehen kann. Dazu kommen bei verantwortungsbewussten Menschen auch noch mindestens zwei Pausen. 800 km mit Erholungs- und Tankpausen in unter 10 Stunden ist kaum zu schaffen, wenn man nie schneller als 100 km/h fahren kann.

Themenstarteram 23. August 2022 um 12:29

 

Und das heißt? 300 km/h oder nur 150?

Mehr als 210 km/h würde das Auto gar nicht schaffen. Ich fahre aber, soweit möglich, in der Regel so zwischen 180 und 200 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist höchstens 120 km/h.

Das nimmt sich nicht viel. Wenn du mit Anhänger durchziehst und nicht alles drei Parkplätze pinkeln gehst kommt da vielleicht eine halbe Stunde bei raus, der Rest verpufft bei 200 in Pausen (200 über vier Stunden hält keiner durch), Staus und Tankpausen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. August 2022 um 15:20:34 Uhr:

Das nimmt sich nicht viel. Wenn du mit Anhänger durchziehst und nicht alles drei Parkplätze pinkeln gehst kommt da vielleicht eine halbe Stunde bei raus, der Rest verpufft bei 200 in Pausen (200 über vier Stunden hält keiner durch), Staus und Tankpausen.

Bei den meisten Autos dürfte der Verbrauch bei über 200 dem des Verbrauchs im Zugbetrieb ähneln.

So ein üblicher KFZ-Anhänger für Gegenstände erhöht den Verbrauch nur unwesentlich. Mit Spriegel und 1,5 m Aufbau natürlich dann schon. Aber die einfache Pritsche mit flacher Plane merkt man fast nicht auf der Ebene - unabhängig von der Beladung.

Tagsüber macht deutlich schneller fahren eh kaum Sinn.

Mit Hänger bin ich bei Limits + Mehrwertsteuer eigentlich ziemlich genauso schnell wie Google Maps vorschlägt.

Nachts ohne Hänger sind auch 170 im Schnitt möglich pro Tank. aber mit durchgehend 220 wo offen und nicht zu viele Baustellen/limits

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Um wieviel verlängert sich die Fahrtzeit bei 100 km/h statt Maximaltempo?