Um welche Nockenwelle handelt es sich hier?
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, um welche Nockenwelle es sich hier handelt?
Folgende Daten sind zu finden: A WTR T 3
A 026
Auf dem Nockenwellenrad steht die Nummer 037109111 MWV
Es soll sich wohl um eine G60-Nocke handeln. Ich muss das nur wissen, weil sie jetzt in meinen RP rein soll...
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Öhm... gute Frage! 😁
Dann müsste man ja eigentlich die Zündung nicht einstellen, jedoch würde es bei der PG Nocke wohl Sinn machen sie ein wenig früher zu stellen... oder lieg ich wieder daneben? 😉
Nö, würd ich auch so sagen, hab ich ja weiter oben bereits:
Zitat:
Original geschrieben von norder
........Gedoch schadet es beim RP nicht, 2-3° mehr Frühzündung einzustellen als Serie.
Sogar mit eingebautem Rechtschreibfehler 😁
Zitat:
Original geschrieben von norder
Blödsinn. Was haben die Steuerzeiten mit der Zündung zu tun?
Müssen tut sie nicht, da sich aber bei dem rein mechanischen Vorgang des NW Wechsels das ZW rad meist verstellt is es sehr zu empfehlen den zzp neu einzusstellen.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Müssen tut sie nicht, da sich aber bei dem rein mechanischen Vorgang des NW Wechsels das ZW rad meist verstellt is es sehr zu empfehlen den zzp neu einzusstellen.
Aber nur wenn man stümperhaft arbeitet und den Zahnriemen auf die Zwischenwelle um einen oder mehrere Zähne versetzt wieder auflegt. Sonst ändert sich da gar nichts.
Tja wie du meinst.......
Ähnliche Themen
So die Nockenwelle ist jetzt eingebaut. Das Nockenwellenrad hatte tatsächlich andere Markierungen, d.h. eine Markierung war identisch und die andere an einer anderen Stelle. Haben dann das original Rad verbaut.
Konnte bis jetzt noch nicht wirklich was testen im Berufsverkehr. Scheint so, als wenn das Standgas ein klein wenig unruhiger ist als vorher. Da kann ich mich aber auch täuschen.
An der Zündung haben wir jetzt allerdings nichts verstellt. Was genau bewirkt denn eigentlich eine Verstellung um 2-3° früher?
Lohnt es sich denn jetzt, die Zündung noch früher einzustellen? Ich kenne mich damit nicht aus und will nur wissen, ob mein Motor dann wesentlich besser laufen würde und was sich überhaupt dann ändert.
... also ich muss euch jetzt doch nochmal nerven.
Ich habe ihn gestern mal was geprügelt und mir ist aufgefallen, dass er etwas schlechter läuft als vorher. Der Durchzug ist etwas schlechter und in der Endgeschwindigkeit ist er ca. 7 km/h langsamer. Sollte ich dann doch besser die Zündung neu einstellen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von SiToFlEx
... also ich muss euch jetzt doch nochmal nerven.
Ich habe ihn gestern mal was geprügelt und mir ist aufgefallen, dass er etwas schlechter läuft als vorher. Der Durchzug ist etwas schlechter und in der Endgeschwindigkeit ist er ca. 7 km/h langsamer. Sollte ich dann doch besser die Zündung neu einstellen lassen?
Solltest du wohl...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Solltest du wohl...
Wo lass ich das denn am besten machen und wie teuer ist das ungefähr?
Zitat:
Original geschrieben von SiToFlEx
...
Schmeiß erstmal die G60-Welle wieder raus, die taugt im RP eh nichts. Kleiner Tip von mir: Wenn schon G60-Welle, dann einen Zahn später stellen 😉 . Hab ich zwar noch nicht probiert, aber wenn ich mir die Diagramme ansehe müßte er dann oben rum deutlich lebendiger sein.
Die Zündung paßt, wenn er mit Normalbenzin auf ca 8-9° vOT steht. Deine U-Dose wird aber auch richtig angesteuert, oder?
So wie es aussieht, werde ich die Welle wohl tatsächlich wieder ausbauen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass beim Einbau keine Fehler gemacht wurden und das der Zahnriemen nicht anders sitzt als vorher. Ich werde sie wohl auch nicht einen Zahn später stellen, da mir das zu risikoreich ist.
Ich werde mich jetzt erstmal informieren, wie teuer es ist, die Zündung neu einstellen zu lassen und entscheide mich dann demnach.