Um welche Nockenwelle handelt es sich hier?

VW Golf 1 (17, 155)

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, um welche Nockenwelle es sich hier handelt?

Folgende Daten sind zu finden: A WTR T 3
A 026

Auf dem Nockenwellenrad steht die Nummer 037109111 MWV

Es soll sich wohl um eine G60-Nocke handeln. Ich muss das nur wissen, weil sie jetzt in meinen RP rein soll...

26 Antworten

Der einzelne, eingeschlagene Buchstabe ist auf jedenfall entscheidend.

Wenn da ein G steht (nur ein Beispiel) ist es zumindest nicht die G60 Nockenwelle 😁.

Also das A steht links einzelnd. Das T steht rechts einzelnd.
Wenn man sie dreht, steht da links nochmal das A einzelnd. So wie ich es geschreiben habe ist es auch eingraviert.

A ist eine G60 welle.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

A ist eine G60 welle.

Super! Vielen Dank! Dann kanns ja losgehen.

Hat einer eine Idee, wie ich die am besten sauber mache? (Die lag jetzt ne Zeit lang bei mir rum)

Ähnliche Themen

Kommt drauf an was da an "Dreck" drauf ist.
Wenn die Ruß angesetzt hat kannst du sie mit nem Pinsel in Diesel abwaschen.

Wenn es Staub ist dann nimm nen Lappen mit WD40 drauf.

Und nimm nen neuen NW-Simmerring, vorher die Lauffläche mit geöltem 1000er Schleifpapier säubern.

Das NW-Rad vom G60 hat die Falschen markierungen, musst also dein altes nehmen. Anzugsmoment 60NM

Anzugsmoment NW 20NM über kreuz.

Und wenn es Rost ist, solltest du über eine neue nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Und wenn es Rost ist, solltest du über eine neue nachdenken.

Ne ne, sowas bau ich mir nicht ein. Die ganze Staub ist inzwischen nur leicht angepappt.

Andere frage in mein Golf ist ne scharfe Schrick Nocke drin wie krieg ich raus wieviel Grad sie hat? Stehts an der Stirnfläche drauf?

Zitat:

Original geschrieben von fire-ice

Andere frage in mein Golf ist ne scharfe Schrick Nocke drin wie krieg ich raus wieviel Grad sie hat? Stehts an der Stirnfläche drauf?

Die Gradzahl steht nicht drauf, aber eine Nummer. Wenn du mir die gibst kann ich die entschlüsseln.

Noch eine andere Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Nockenwellenrad der G60-Welle die Markierung für OT an einer anderen Stelle haben soll, als das Nockenwellenrad des RP. Nun hat mein Kumpel bei VW aber nachgeschaut und sagt, dass die beiden Räder die gleiche Teilenummer haben. Also sind dei beide Teile doch identisch, oder?

Ersetzt man eigentlich nur die Nockenwellen oder muss nach Einbau der G60-Welle die Zündung auf jeden Fall neu eingstellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von SiToFlEx

Noch eine andere Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Nockenwellenrad der G60-Welle die Markierung für OT an einer anderen Stelle haben soll, als das Nockenwellenrad des RP. Nun hat mein Kumpel bei VW aber nachgeschaut und sagt, dass die beiden Räder die gleiche Teilenummer haben. Also sind dei beide Teile doch identisch, oder?

Ersetzt man eigentlich nur die Nockenwellen oder muss nach Einbau der G60-Welle die Zündung auf jeden Fall neu eingstellt werden?

Also das mit den Unterschiedlichen Nockenwellenrädern ist Nonsens. Wie du anhand der Teilenummern schon gesehen hast haben alle das gleiche. Lediglich bei den älteren Nockenwellenrädern (die an Motoren saßen welche noch die Blech-Zahnriemenabdeckung hatten) ist vorn keine Markierung drauf, aber die hinteren zur Zylinderkopfseite sind absolut identisch.

Nach Einbau der G60-Welle braucht die Zündung nicht neu eingestellt werden, sofern sie vorher stimmte. Natürlcih muß der Zahnriemen wieder korrekt aufgelegt werden, sonst gibts Probleme.
Gedoch schadet es beim RP nicht, 2-3° mehr Frühzündung einzustellen als Serie.

Zitat:

Original geschrieben von SiToFlEx

...

Da sich die Steuerzeiten durch die andere Nocke ändern, muss die Zündung neu eingestellt werden! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Da sich die Steuerzeiten durch die andere Nocke ändern, muss die Zündung neu eingestellt werden! 😉

Blödsinn. Was haben die Steuerzeiten mit der Zündung zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von norder

Blödsinn. Was haben die Steuerzeiten mit der Zündung zu tun?

Öhm... gute Frage! 😁

Dann müsste man ja eigentlich die Zündung nicht einstellen, jedoch würde es bei der PG Nocke wohl Sinn machen sie ein wenig früher zu stellen... oder lieg ich wieder daneben? 😉

Deine Antwort