Um 17:00 Uhr auf SAT1 Winterreifenbreiten

Opel Vectra C

......... welche sind Sinnvoll ............... bin gespannt was dabei herauskommt 😁

Fröhliche Diskussion danach 😁

mfg

Omega-OPA

48 Antworten

@aefe....

ich weiß zwar nicht wo Du normalerweise unterwegs bist, aber selbst hier im Allgäu fahre ich mit Sicherheit zu über 90% im Winter auf trockenen oder nassen Straßen und nicht im Tiefschnee.... Vorteil für welchen Reifen????

Ach ja und wenn Du die Reifen länger als zwei Jahre fährst oder viel bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn am besten noch bei höheren Temperaturen, dann kannst Du ihn sowieso in die Tonne kicken. Selbst ein 195er zieht dann weniger als ein 225er auch wenn er noch jede Menge Profil hat...

Die Betrachtung nur auf die Breite zu reduzieren und alle anderen Umstände aussen vor zu lassen ist vollkommen falsch!

Greetinx

edit: und wenn Dein Kennzeichen stimmt dann kennst Du Schnee wahrscheinlich eh nur aus dem Fernsehen *lol*

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

@schoema: du sprichst mir aus der seele ...

@Robinsohn: warum sollen denn die 195er auf 15"ern bescheiden aussehen (Notrad)? Langsam, aber sicher driften wir automobil in Richtung Straßenwalze. Soooooviiieeeel PS hast doch keiner, daß er Formel-1 Latschen braucht.

...immer schön daran denken, "das Auge fährt mit!"

(nicht ganz so ernst gemeint)😉

Gruß Robinsohn

Zitat:

Original geschrieben von softi

Was eher eine Rolle spielen dürfte, ist der Speed Index. Hier schneiden T-Reifen oft besser ab als H oder gar V-Reifen der gleichen Dimension.

Hä?

Ok...es war ja schon spät als dieser Beitrag geschrieben wurde.
Nicht persönlich nehmen...aber das musst Du mir mal genauer erklären.

MfG
W!ldsau

Er meint wohl, das V Reifen härter sind als H Reifen, diese wiederum härter als Ts. Je höher die zugelassene Geschwindigkeit, desto härter die Gummimischung.

Ähnliche Themen

@Wildsau: Das ist bekannt. Der Karkassenaufbau von V-Reifen und deren Gummimischung schränkt z.B. dessen Wintereigenschaften relativ stark ein, im Vergleich zu einem T-Reifen. Mit der technischen Begründung muss ich allerdings passen - denke aber, dass das vorallem etwas mit der Walgfähigkeit und der Temperaturentwicklung zu tun hat.

@Aefe: http://www.stiftung-warentest.de/.../1206643.html

ADAC sagt auf seiner Website auch: Schmale Reifen haben nur im Schneematsch Vorteile...

Hi J.M.G.

COOL BLEIBEN - lohnt sich doch nicht, sich aufzuregen !

Weißt Du jetzt, warum ich bei bestimmten Leuten die IGNORE - Möglichkeit in Anspruch nehme ?

Man nennt diesen krankhaften Drang, sich mitzuteilen "Logorhoe" 😁

Gruss BBD

Ich glaube Du verwechselst mich. Denn aufregen tue ich mich wirklich nicht, zumindest nicht über dieses Thema. Im Gegenteil - ich finde diese sehr kontroverse Diskussion sehr interessant. So habe ICH z.B. noch keinen Testbericht von 195/65 R15 vs. 215/55 R16 vs. 225/45 R17 auf dem Vectra C lesen dürfen, was persönliche Erfahrungen letztendlich doch unumgänglich macht.

Interessant wär ein solcher Vergleich aber schon mal, möglichst auch noch mit den 3 sinnvollen und verbreiteten Geschwindigkeitsbereichen T (190km/h), H (210km/h) und V (240km/h).

Grundsätzlich scheint mir der Vectra C jedoch im Winter so unproblematisch (wenn man von den vereinzelten Beschwerden über die zu restriktive TC+ und über das zu leichte Heck des Signums absieht), dass Otto-Normalfahrer den Unterschied im absoluten Winter-Grenzbereich nicht mehr erfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich glaube Du verwechselst mich. Denn aufregen tue ich mich wirklich nicht.....

Du vielleicht nicht, aber diese selbsternannten Winter-Experten, die so toll und sicher

n u r

auf schmalen Reifen fahren (können) 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Weißt Du jetzt, warum ich bei bestimmten Leuten die IGNORE - Möglichkeit in Anspruch nehme ?

Man nennt diesen krankhaften Drang, sich mitzuteilen "Logorhoe" 😁

Wie lautet denn der Fachbegriff für zwanghaftes mitteilen seiner Antipathien?

Also, zurück zum Thema.

MfG BlackTM

Editiert ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wie lautet denn der Fachbegriff für zwanghaftes mitteilen seiner Antipathien?

MfG BlackTM

Hmmmm,

beruht aber glaube ich, auf Gegenseitigkeit !

Hab ich übrigends Namen genannt ?😁

Wer sich den Schuh anzieht, dem wird er schon passen ! "LOL"

Gruss BBD

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es spielt keine Rolle ob man Namen nennt. Es zählt nur was man macht.

MfG BlackTM

Zitat:

Der Klügere gibt nach...

>blauhelmsmilie reinstell<

Wieso gibt´s den nicht?

Was ist´n hier los?
Für die Unpopulären Meinungen bin doch normalerweise ich zuständig 😉 Verstärkung ist dennoch gerne willkommen 😁

BtT

Ich denke auch das der Geschwindigkeitsindex schon etwas mit dem Haftungsvermögen auf glatten Straßen zu tun hat. Mit weiterführenden Fakten, welche den Grund begründen könnten, kann auch ich nicht dienen.

Der absolute Winterräcer ist der hier

..http://www.nokiantyres.com/pkwreifen_produkt_de?...

Der hat gnadenlosen Grip, leider nur bis 170 Km/h zugelassen. Auf einer abtrocknenden Autobahn ist der, Außentemperatur hin oder her, nach ein paar KM Geschichte. Defacto für unsere Anwendungen ungeeignet, für Schnee und Matsch allerdings der Oberhammer. Wenn ich in Schluchtenland wohnen würde .....

Gruß

PS: Der MT-Server hat seine beste Zeit hinter sich, oder was ist los?

Deine Antwort