1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ultra

Ultra

Audi A7 4G

So, ich möchte jetzt einmal über einen "einfachen" A7 das Thema eröffnen.
Leider findet man noch nicht viel zum Thema "A7 Ultra" im Netz. Auch mein Händler könnte mir kein Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung stellen, da in ganz Deutschland kein Wagen erhältlich war.
So habe ich jetzt blind einen Ultra bestellt, der doch erheblich von den üblichen, hier vorgestellten Fahrzeugen abweicht. Ja, er hat 218 PS. Ja, er hat Frontantrieb. Er hat auch keinerlei künstlichen Sound. Auch auf die hier übliche Vollaustattunggefahren werde ich verzichten müssen.

Bisher fahr ich BMW 520d Touring mit Vollaustattung. Schönes Auto - aber ich wollte einfach mal etwas Individuelleres, Spezielleres. So bin ich auf den A7 gekommen und ich muss es gestehen: mehr als den Ultra gibt meine Firmenregelung nicht her, jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht auf zu viel Ausstattung verzichten möchte. Ich persönlich mag allerdings die Kombination von großer Reisetauglichkeit und geringem Verbrauch. Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sind eh keine großen Geschwindigkeiten möglich und ich genieße aktuell die Verbindung von großem Komfort und Reichweite. So bin ich mit meinem BMW gut und gern gefahren und so fällt mir auch der "Verzicht" in Zukunft nicht schwer. Künftige 400 Nm und 238 Spitze bei gleichzeitig geringem Verbrauch sind für mich ganz gute Argumente und auch von Verzicht kann man da wohl nur sprechen, wenn man ansonsten die größeren Motoren und Austattungsvarianten gewöhnt ist.

Beim BMW gefallen mir zwar einige Dinge besser als beim Audi (Armauflage in Fahrertür, Harman Kardon Sound System - deutlich besser als Bose, Navigationssystem), aber für die Individualität, die Form und den Sechszylinder bin ich gern bereit, auf Ausstattung zu verzichten. So habe ich mir einen jedenfalls für meinen Geschmack wirklich schönen Wagen zusammen gestellt und nun hat das große Warten auf die Auslieferung begonnen, aktuell liege ich bei 04/15.

Schönen Abend,
Chilltier

Beste Antwort im Thema

So, ich möchte jetzt einmal über einen "einfachen" A7 das Thema eröffnen.
Leider findet man noch nicht viel zum Thema "A7 Ultra" im Netz. Auch mein Händler könnte mir kein Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung stellen, da in ganz Deutschland kein Wagen erhältlich war.
So habe ich jetzt blind einen Ultra bestellt, der doch erheblich von den üblichen, hier vorgestellten Fahrzeugen abweicht. Ja, er hat 218 PS. Ja, er hat Frontantrieb. Er hat auch keinerlei künstlichen Sound. Auch auf die hier übliche Vollaustattunggefahren werde ich verzichten müssen.

Bisher fahr ich BMW 520d Touring mit Vollaustattung. Schönes Auto - aber ich wollte einfach mal etwas Individuelleres, Spezielleres. So bin ich auf den A7 gekommen und ich muss es gestehen: mehr als den Ultra gibt meine Firmenregelung nicht her, jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht auf zu viel Ausstattung verzichten möchte. Ich persönlich mag allerdings die Kombination von großer Reisetauglichkeit und geringem Verbrauch. Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sind eh keine großen Geschwindigkeiten möglich und ich genieße aktuell die Verbindung von großem Komfort und Reichweite. So bin ich mit meinem BMW gut und gern gefahren und so fällt mir auch der "Verzicht" in Zukunft nicht schwer. Künftige 400 Nm und 238 Spitze bei gleichzeitig geringem Verbrauch sind für mich ganz gute Argumente und auch von Verzicht kann man da wohl nur sprechen, wenn man ansonsten die größeren Motoren und Austattungsvarianten gewöhnt ist.

Beim BMW gefallen mir zwar einige Dinge besser als beim Audi (Armauflage in Fahrertür, Harman Kardon Sound System - deutlich besser als Bose, Navigationssystem), aber für die Individualität, die Form und den Sechszylinder bin ich gern bereit, auf Ausstattung zu verzichten. So habe ich mir einen jedenfalls für meinen Geschmack wirklich schönen Wagen zusammen gestellt und nun hat das große Warten auf die Auslieferung begonnen, aktuell liege ich bei 04/15.

Schönen Abend,
Chilltier

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo Chilltier,

auch ich habe einen Ultra bestellt und dieser reicht mir völlig aus. 218 PS reichen ebenfalls um flott zu beschleunigen. Mir persönlich schon 🙂 Mit der passenden Ausstattung ist auch dieser ein mega mega Auto. Es müssen nicht immer 300 PS und Quattro sein.

Es kommt auf den eigenen Anspruch an. Aber das mit dem Soundmodul... Sei dir nicht so sicher. Hab da schon andere Infos gelesen 🙂 Wer aber genauere Infos hat bzgl. Active Sound im 3.0 TDI Ultra, kann diese vielleicht einfach mal mitteilen.

Gruß Macy

Hallo Macy,
danke für die tröstenden Worte.
Die Ausstattung ist schon ganz ok:
Daytona Perleffekt
S line
Alu 5 Doppelspeiche Titan Matt 20
Leder Valcona schwarz
Ambientebeleuchtung
Großkunden Business Plus, d.h.
Einparkhilfe plus
Front- und Rückfahrkamera
Sitzheizung vorn
Phone box
MMI plus Touch
Komfortklima 4 Zonen
Innen-Außenspiegel automatisch abblendend
4-Wege Lendenwirbelstütze
Bose Surround
Ablagepaket
Connect
Fernlichtassistent
Active lane assist
Tempolimitanzeige
Home Link
2+1 Rücksitze
Real Seat Entertainment Vorbereitung

Keine Vollausstattung aber genug Wohlfühlfaktor.
Ich hoffe, Du hast nicht Recht mit dem Sound...

Zitat:

@Chilltier schrieb am 22. November 2014 um 21:02:45 Uhr:


Hallo Macy,
danke für die tröstenden Worte.

Na trösten trifft es nicht ganz. Habe doch den selben und ich denke A7 ist A7 und bleibt ne Wucht. Egal ob 218 oder 300 PS.

Zitat:

Ich hoffe, Du hast nicht Recht mit dem Sound...

Nicht Recht?? Du meinst, du hoffst das ich Recht habe. Denn ich würde super gerne ein Soundmodul verbauen so das der Ultra auch gut röhrt 🙂

Hallo chilltier,

ich habe den BiTurbo und bin dennoch der Meinung das man ihn nicht unbedingt braucht. Man sollte das kaufen was man benötigt. Ich fahre sehr viel Autobahn, also ist der lange 8te Gang und der starke Motor von Vorteil.
Ich vermute du hast das 7Gang DSG? Das ist besonders in der Stadt besser (meine Meinung). Es bremst mit und entlastet so die Bremsen. Aber da du ihn als Firmenwagen haben wirst ist dir das sicher egal 😉
Seien wir ehrlich: Das Soundmodul ist etwas zum besser fühlen. Dass man sich der Illusion hingibt doch keinen Diesel zu fahren. Es lässt sich aber glaube ich auch nachrüsten.

Der aktuelle 520d ist ein Top-Auto allerdings sind die 218PS wohl doch besser. Ich hatte mal einen 520d und für so viel Auto war er etwas schwach auf der Brust.
Alles in allem wirst du sicher froh sein und du tust der Welt einen Gefallen... A7 ist gut für´s Auge und als Ultra sollte er es auch zur Umwelt sein.

Ähnliche Themen

Sieben Gang s-tronic, ja.
Das Soundmodul wäre mir eher etwas unangenehm, da ja nun wirklich kein Achtzylinder unter der Haube ist. Außerdem wird gegenüber dem unangemessenen Nageln des BMW Vierzylinders der Sechszylindermotor des A7 auf alle Fälle angenehmer klingen -innen wie außen...

Hallo,

habe aus gleichen Gründen wie der TS den A7 Ultra bestellt. Bei meiner Firma ungesehen bereits Ende Juli. Da wir intern jedoch scheinbar viel Zeit brauchen bis so was auf den Weg gebracht wird, hat Audi meine Bestellung Ende August erhalten.

Zuerst erhielt ich einen Liefertermin 2/15, aktuell und nach Nachfrage bei Audi könnte es mit viel Glück noch Ende Dezember werden. Mal sehen, es liegt dabei in jedem Fall am sehr stark gefragten Motor. Also sind wir hier nicht die EInzigen...

Ansonsten habe ich auch einige schöne Extras bestellt, die ohne Ultra und dem niedrigen Werksverbrauch nicht möglich gewesen wären.

A7 schwarz uni
getönte Scheiben
Altantara Leder mit Sportsitze schwarz
Dachhimmel schwarz
Sportlenkrad
20" W Speichen anthrazit
Standheizung
AAS
2+1 Rückbank
Sitzheizung, großes MMI, LED ist ja zum Glück Serie, genau wie die elektr. Heckklappe und AUtomatik...

Habe übrigens gerade den neuen Motor im A6 fahren können, einfach klasse...!

Zitat:

@Chilltier schrieb am 22. November 2014 um 21:02:45 Uhr:


Hallo Macy,
danke für die tröstenden Worte.
Die Ausstattung ist schon ganz ok:
Daytona Perleffekt
S line
Alu 5 Doppelspeiche Titan Matt 20
Leder Valcona schwarz
Ambientebeleuchtung
Großkunden Business Plus, d.h.
Einparkhilfe plus
Front- und Rückfahrkamera
Sitzheizung vorn
Phone box
MMI plus Touch
Komfortklima 4 Zonen
Innen-Außenspiegel automatisch abblendend
4-Wege Lendenwirbelstütze
Bose Surround
Ablagepaket
Connect
Fernlichtassistent
Active lane assist
Tempolimitanzeige
Home Link
2+1 Rücksitze
Real Seat Entertainment Vorbereitung

Keine Vollausstattung aber genug Wohlfühlfaktor.
Ich hoffe, Du hast nicht Recht mit dem Sound...

also bei der konfiguration hätte ich lieber auf die ein oder andere ausstattung verzichtet und mir ein quattro genommen. 218 ps und voderradantrieb ist das schlimmste was man sich vorstellen kann. ich selbst habe genau den selben fehler mal gemacht, weil ich gedacht habe, ich brauch doch nicht viel ps, wollte aber schnickschnack ohne ende. du bist permanent an reifen durchdrehen, selbst wenn du nicht willst. das auto lässt sich unter last scheiße lenken usw...

Natürlich hätte ich gern Quattros, aber die Ausstattung ist schon ggü meinem jetzigen Wagen deutlicher Verzicht. Zudem hat mein Händler mir die Empfehlung gegeben, bei der Maschine auf quattro zu verzichten. In den wenigen Tests, die ich bisher überhaupt habe lesen bzw. sehen können ist der Frontantrieb nicht negativ beurteilt worden. Insofern werde ich meine Erfahrungen machen müssen und kann nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wie beschrieben werden wird. Bin aber nach meinen Winterfahrungen mit dem BMW zunächst erstmal froh, überhaupt Frontantrieb zu haben.

Auch ich sehe es etwas anders. Ein Frontler kann bei hoher Zugkraft (WoWa) auf Sand, Schnee, sehr nassen Rasen etc. vielleicht mal Probleme kriegen, aber nicht im normalen Verkehr. Das glaube ich nicht. Zudem hat mein bester Freund den neuen A6 ULTRA vor der Tür. Super Wagen, auch vom fahren. Spitze.

Des weiteren, ich verzichte lieber auf mehr Leistung und/oder Quattro, anstatt das ich mit einer Allrad-Rakete durch die Gegend fahre, die von innen LEER ist 🙂 Das kann man bei einem A7 nun auch nicht bringen. Bischen was wil man sich bei dem Geld ja nun auch gönnen von Innen.

Alles aber eine Sache der eigenen Einstellung und Anspruches.

Gruß, Macy

Zitat:

@Chilltier schrieb am 24. November 2014 um 12:09:47 Uhr:


In den wenigen Tests, die ich bisher überhaupt habe lesen bzw. sehen können ist der Frontantrieb nicht negativ beurteilt worden. Insofern werde ich meine Erfahrungen machen müssen und kann nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wie beschrieben werden wird. Bin aber nach meinen Winterfahrungen mit dem BMW zunächst erstmal froh, überhaupt Frontantrieb zu haben.

die tests kannst du alle in die tonne kloppen - die musst du für dich selbst machen. im test einer bekannten deutschen zeitschrift ist mein jaguar recht schlecht weggekommen. die britische schwesterzeitschrift nannte den jaguar, als das beste auto überhaupt... jetzt habe ich ihn 3 jahre lang und frage mich, wie ich 14 jahre lang audi fahren konnte....

im winter wird dein audi tatsächlich um einiges besser sein wie der bmw - vorrausgesetzt wir werden irgendwann mal wieder ein winter haben. aber der rest der zeit wirst dir der bmw fehlen.

Zitat:

@MacyP schrieb am 24. November 2014 um 12:56:39 Uhr:


Auch ich sehe es etwas anders. Ein Frontler kann bei hoher Zugkraft (WoWa) auf Sand, Schnee, sehr nassen Rasen etc. vielleicht mal Probleme kriegen, aber nicht im normalen Verkehr. Das glaube ich nicht. Zudem hat mein bester Freund den neuen A6 ULTRA vor der Tür. Super Wagen, auch vom fahren. Spitze.

Des weiteren, ich verzichte lieber auf mehr Leistung und/oder Quattro, anstatt das ich mit einer Allrad-Rakete durch die Gegend fahre, die von innen LEER ist 🙂 Das kann man bei einem A7 nun auch nicht bringen. Bischen was wil man sich bei dem Geld ja nun auch gönnen von Innen.

Alles aber eine Sache der eigenen Einstellung und Anspruches.

Gruß, Macy

ich sprach von trockener strasse, ein bisschen zu viel gas geben und schon drehen die räder durch - vor allem, wenn man auch noch bei den rädern + reifen gespart hat... vor allem, wenn es trocken ist, dann gönnt man sich auch etwas mehr gas und vor allem in den kurven ist es scheiße mit dem lenken.

ich hätte eher auf active lane assist, frontkamera und 4 zonen klima verzichtet und damit das quattro finanziert... das active lane assist hat mich bei der probefahrt eigentlich nur enttäuscht - vielleicht hat er es aber nur genommen, damit die tempolimit anzeige bestellbar wird...

aber ich muss dir schon recht geben - lieber auf leistung / marke verzichten, wie gar keine ausstattung. mein ex nachbar hat auf teufel komm raus eine c klasse haben wollen. er hätte vermutlich auf elektrische fensterheber verzichtet, damit es doch noch zum stern kommt...

Zitat:

@bassmaster schrieb am 24. November 2014 um 13:40:31 Uhr:


ich sprach von trockener strasse, ein bisschen zu viel gas geben und schon drehen die räder durch - vor allem, wenn man auch noch bei den rädern + reifen gespart hat... vor allem, wenn es trocken ist, dann gönnt man sich auch etwas mehr gas und vor allem in den kurven ist es scheiße mit dem lenken.

Kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt selber schon einige Autos gefahren und zuletzt den A6 ULTRA. Keinerlei Probleme gehabt. Schon garnicht auf trockener Fahrbahn. Aber auch hier gehen Meinungen auseinander. Wenn ich gemerkt hätte das ich mit anderen Autos schon Probleme gehabt hätte, dann würde ich mir das auch noch 3x überlegen, ob ich nicht doch den Quattro nehme. Brauch ich persönlich aber nicht.

Zitat:

ich hätte eher auf active lane assist, frontkamera und 4 zonen klima verzichtet und damit das quattro finanziert...

Sehe ich ebenfalls etwas anders. Man braucht das Quattro nicht unbedingt. Es gibt zig Autos auf dem Markt, sie alle haben kein Quattro und niemand vermisst es. Desßhalb finde ich es bei diesem Auto überhaupt nicht wild kein Quattro zu haben und es wird auch bestimmt nicht weh tun. Vorrausgesetzt, man rattert nicht da lang, was ich oben angesprochen habe.

Wie dem auch sei, ich finde ob Quattro oder nicht, der A7 ist auch mit 3.0 ULTRA Frontler ein tolles Auto. Der Quattro alleine machts nicht aus...

Das is aber nur meine bescheidene Meinung 😉

Zitat:

@MacyP schrieb am 24. November 2014 um 13:53:53 Uhr:


Es gibt zig Autos auf dem Markt, sie alle haben kein Quattro und niemand vermisst es. Desßhalb finde ich es bei diesem Auto überhaupt nicht wild kein Quattro zu haben und es wird auch bestimmt nicht weh tun.

ich sag mal frontantrieb macht bis maximal 150 ps sinn. bei dem ford meiner frau vermisse ich kein quattro oder hinterrad antrieb. alles darüber muss meiner meinung nach hinterradantrieb oder quattro haben. wie gesagt, ich hab das 3 jahre lang mitgemacht und war meine schlechteste entscheidung, die ich bei autos gemacht habe.

active lane assist, frontkamera und 4 zonen klima finanzieren kein quattro...
active lane hätte ich auch wirklich nicht gebraucht aber merkwürdigerweise gibts die Tempolimit Anzeige ja nur mit einer Koppelung. Das war bei BMW anders.
Kamera, 4 Zonen Klima etc sind nicht "freiwillig" gewählt sondern Bestandteil des Großkunden Business Plus und das beinhaltet 4% auf den gesamten Wagen - also wars ein Muss, alles andere wäre eine blöde Entscheidung gewesen.
Ich fühl mich mit dem Hinterradantrieb des BMW weder bei Regen noch im Winter wirklich wohl. Das ging mir bei früheren Mercedes ganz genau so.
Ich genieße es, auf der Autobahn mit hohem Komfort 160 - 180 kmH zu fahren, Tempomat drin, entspannt Musik hören und mich über einen geringen Verbrauch bzw. eine hohe Reichweite zu freuen. Der Wagen soll gut liegen, sich "schwer" anfühlen, dem klassischen GT nahe kommen. So geht's mir aktuell mit dem BMW und so soll's auch mit dem Audi sein, der das glaube ich noch viel besser kann. Sollte es nicht so sein, so habe ich bei der nächsten Bestellung wieder einen Grund, mich auf einen BMW zu freuen. Ich hab mich über meinen BMW-Flottenverkäufer so geärgert, dass im Moment kein BMW mehr für mich infrage kommt.
Über das große wilde Gasgeben in Kurven bin ich hinaus und an der Ampel kann der Opel oder der GTI gern los sprinten...
Fahren eben so, wie man traditionell auch einen Jaguar fährt. Tolle Autos, damals wie heute - aber eben nicht in unserer Firmenwagenregelung drin :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen