1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ultimate 102 im Winter?

Ultimate 102 im Winter?

Mercedes CLK 209 Cabrio

Ja ich weiß: bringt nichts, is teuer, Geldverschwendung, Dummheit, Leichtgläubigkeit und ihr fahrt alle mit Solarstrom.
- - - - -
So, nun zu denen, die hier nicht herkommen, um ihre geistige Überlegenheit zu demonstrieren:

Ich fülle meinen 320er aus Einbildung (ist schließlich auch ne Bildung) mit 102 von Aral und nun kommt der Winter näher und mich würde mal interessieren, ob die Temperaturen da Nachteile mit sich bringen können. z.B. ob der Motor vllt. größere Schwierigkeiten beim Starten haben könnte oder ob der Tank einfriert (ja, Ironie) oder irrrgeendwas.

Man findet echt nichts zu dem Thema und dafür ist ein Forum ja da 😁 Eigentlich ist es ja ganz normaler Sprit und das würde mir als Antwort auch ausreichen aber vielleicht hat ja jemand ne andere Meinung.

Beste Antwort im Thema

Immer fest dran glauben, den glauben versetzt Berge.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Na gut, von 14 Antworten war zumindest eine dabei, die sich wirklich auf meine Frage bezogen hat.

An die 13 anderen Antworten: danke, dass ihr den wahren Geist von Internetforen bewahrt. Ohne euch würde es hier drin echt leer aussehen. Wenn nur die antworten würden, die auch lesen können, hätten wir hier vielleicht 15 Mitglieder - also lieber irgendwas schreiben als gar nichts zu schreiben 😁

Beste Grüße 🙂

Ich antworte auch mal auf die Frage. Zunächst stimme ich den ersten 5 der 6 Aussagen im ersten Satz des TE zu 😁.

Zur Frage nach der Wintertauglichkeit des Designersaftes vom Oktansaftkellner mit dem blauen Logo: Nein, es sind keine Einschränkungen Deines Nutzungserlebnisses zu erwarten 😉.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:32:46 Uhr:

- Designersaftes vom Oktansaftkellner mit dem blauen Logo
- Nutzungserlebnisses

Tränen gelacht, danke 😁 😁 😁

Ich habe persönlich bei der Umrüstung der ARAL-Tankstellen auf U 102 mitgewirkt und konnte einem hochrangigem ARAL-Anzugträger folgende sinngemäße Aussage entlocken: Die Motoren für die der neue Sprit ausgelegt ist müssen noch gebaut werden aber für die Verbreitung der neuen Suppe wird jetzt schon ein riesen Budget zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung: Der ADAC hat die neuen, hochoktanigen Kraftstoffe getestet und keine nennenswerten Vorteile gefunden. Desweiteren ist eine Leistungssteigerung von über 5% in BRD illegal und eintragungspflichtig, egal wo diese herkommt. Würde ARAL sich eine provozierte Illegalität leisten?

Zur Wintertauglichkeit: Nur Dieselkraftstoffe brauchen im Winter Additive zur fließverbesserung, Ottokraftstoffe (Benzin, Super und alle anderen) sind ohne Zusätze wintertauglich.

Zitat:

@TinoU schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:04:04 Uhr:

Zur Wintertauglichkeit: Nur Dieselkraftstoffe brauchen im Winter Additive zur fließverbesserung, Ottokraftstoffe (Benzin, Super und alle anderen) sind ohne Zusätze wintertauglich.

Wobei auch Ottokraftstoffe im Winter eine andere Zusammensetzung haben als im Sommer. Wissen nur wenige. 😉 Der Unterschied liegt im Dampfdruck, der insbesondere für das Startverhalten des Motors wichtig ist.

Deine Antwort