ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Über Winter 2. Batterie parallel ans Bordnetz schalten, beim A209

Über Winter 2. Batterie parallel ans Bordnetz schalten, beim A209

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Forumgemeinde,

ich habe folgende Frage an die Fachmänner der elektrischen Zunft:

Ab November stelle ich meinen CLK280 Cabrio (Bj. 02.2009) ins Winterquartier (Saisonkz. 04 - 10).

Die Garage hat jedoch keinen Stromanschluss um eine Erhaltungsladung an der Batterie durchzuführen.

Mein erster Gedanke war, die Batterie vom Cabrio auszubauen und zu Hause im Keller ans Erhaltungsladegerät anzuschliessen. Somit wäre der Cabrio für 5 Monate Stromlos.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass das Abklemmen und wieder anschließen der Batterie schadhaft für das SAM sein kann, bin ich jetzt ziemlich verunsichert.

Bei einem kurzen Gespräch mit einem MB-Servicemeister sagte dieser, das meine Angst bzgl. zerschießen des SAM unbegründet ist, da dieses bei den 203-er passiert wäre und der 209-er technisch wie die E-Klasse ist. Er wüsste keinen Fall bei dem ein SAM im 209er mit Bj. 2009 diesbzgl. zu Schaden gekommen wäre.

Aus Unsicherheit habe ich mir nun einen Plan B ausgedacht, den ich euch hier mal vorstelle:

Ich möchte eine große 12V Blei-Batterie mit 145AH parallel an die eingebaute und angeschlossene Batterie im Cabrio beiklemmen. Die Batterie im Cabrio ist jedoch eine 100AH Blei-Batterie. Somit müsste doch genügend Kapazität anliegen um Ruheströme auszugleichen. Wenn nötig kann ich ja die Zusatzbatterie zu Hause von Zeit zu Zeit mal nachladen.

Spricht technisch und überhaupt etwas gegen dieses Vorhaben? Darf man Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten (Ah) Parallel schalten oder müssen diese immer die gleiche AH aufweisen?

Vlt. habt Ihr ja noch einen anderen Vorschlag für mich, wie ich diesbzgl. vorgehen kann.

Ich bedanke mich für sachkundige und hilfreiche Beiträge, die mich in der Sache weiterbringen.

Mit benzigen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn schon eine dicke zweite Batterie, wäre es sinnvoll, aus dieser mit einem Ladegerät bzw.-regler, der eingangsseitig mit 12V Gleichstrom funktioniert, die Bordbatterie mit geringem Erhaltungsstrom (0,5A) bei Laune zu halten und die Zweitbatterie regelmäßig bei Bedarf am heimischen Stromnetz nachzuladen.

Entweder wie es Sonntagschrauber geschrieben hat (gute Idee) oder einfach wirklich abklemmen. Dass der 209er technisch wie die E-Klasse ist, ist in dem Fall vollkommen falsch. Die SAMs sind zwar identisch mit dem 203er, jedoch betrifft das vor allem sehr frühe 203er (vor 2003). Es gibt zwar Berichte, dass auch neuere Fahrzeuge aufgrund von korrodierten Kontakten Probleme bekommen, das sind dann aber meist selbstverursachte Schäden. Beim Anklemmen eben nicht 5min Funkensprühen sondern den Minuspol satt drauf und fertig.

Diesbezüglich würde ich mir bei deinem Baujahr absolut keine Sorgen machen.

habe einen w209 Bj. 2008, mache das bereits den zweiten Winter (Saison 04-09) Batterie ganz raus ans Erhaltungsladegerät angeschlossen. Läuft im April jedes Jahr problemlos wieder an.

das mit der 2ten Batterie is eine gute Idee.

 

Ich würde aber gerne mal wissen wer diesen Mist mit dem Sam in Umlauf gebracht hat.

Das betrifft AUSSCHLIESLICH FRÜHE W202, und zwar das Sam hinten, das war da noch unter der Rückbank verbaut.

So oft wie bei meinem die Batterie ab war, hätte es sonst schon längst die Hufe gestreckt

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 12. September 2019 um 09:56:18 Uhr:

das mit der 2ten Batterie is eine gute Idee.

 

Ich würde aber gerne mal wissen wer diesen Mist mit dem Sam in Umlauf gebracht hat.

Das betrifft AUSSCHLIESLICH FRÜHE W202, und zwar das Sam hinten, das war da noch unter der Rückbank verbaut

Das betrifft ebenfalls frühe 203er - bevorzugt SAM hinten, oft auch SAM vorne. Nicht ohne Grund wurden die Teile ~5x ersetzt. Ab kl. Mopf (Mj. 2003) gab es deutlich weniger Probleme. Das ist auch kein Mist sondern kommt einfach aufgrund des Alters und oft falschem / zu zaghaftem Anklemmen vor. Die 203er Foren & Gruppen sind voll damit.

Ok, dann nehme Ich alles zurück und behaupte das gegenteil.

Ich arbeite aber selbst in einer freien Werkstatt, und hatte das noch nie bei einem 203 oder 209.

MfG

Zitat:

@AS-61 schrieb am 11. September 2019 um 23:15:20 Uhr:

Ab November stelle ich meinen CLK280 Cabrio (Bj. 02.2009) ins Winterquartier.

Die Garage hat jedoch keinen Stromanschluss um eine Erhaltungsladung an der Batterie durchzuführen.

Wenn schon keinen Stromanschluss, hat die Garage evtl. ja eine gut erreichbare und belichtete Dach- oder Wandfläche. Dann käme auch Erhaltungsladung über ein kleines PV-Modul in Frage.

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 12. September 2019 um 09:56:18 Uhr:

 

Das betrifft AUSSCHLIESLICH FRÜHE W202, und zwar das Sam hinten, das war da noch unter der Rückbank verbaut.

Den 202 musst mir aber mal zeigen der ne SAM hat...und das auch noch unter der Rücksitzbank!?:rolleyes::confused:

@AS-61 bau die Batterie aus und gut ist. Da passiert schon nix. Die Probleme mit der SAM gab es nur bis 2003 und da auch eher die 203!

Danke für eure hilfreichen Beiträge.

Was müsste nach dem anklemmen der Batterie ans Bordnetz eventuell wieder alles angelernt werden und wo finde ich hierzu eine Anleitung was und wie? In der Betriebsanleitung find ich nichts.

Noch eine Frage. Können elektronische Bauteile, Steuergerät usw. Schaden nehmen wenn Sie plötzlich über einen längeren Zeitraum Stromlos sind und dann wieder in Dienst treten sollen?

Zitat:

@AS-61 schrieb am 12. September 2019 um 21:35:48 Uhr:

Können elektronische Bauteile, Steuergerät usw. Schaden nehmen wenn Sie plötzlich über einen längeren Zeitraum Stromlos sind und dann wieder in Dienst treten sollen?

Ist glücklicherweise nicht die Regel, kommt aber durchaus vor. Alter, Feuchtigkeit, schlechte Masseverbindungen und grobe Ungeschicklichkeiten beim Batteriehandling bergen entsprechende Risiken.

Fensterheber müssen angelernt werden, Schiebedach entfällt ja ;-). ESP Fehler wird auftreten, 1x links, 1x rechts lenken und dann hat sich das auch erledigt. Mehr tritt i.d.R. nicht auf.

Hallo,

seit letztem Winter benutze ich folgende Lösung:

www.conrad.de/de/...es-dc-dc-automatikladegeraet-12-v-2-a-1687418.html

Einfach geladene 2. Batterie mit in die Garage nehmen und direkt mit dem Ladegerät dazwischen an die

eingebaute Batterie klemmen.

Die Steuerung des Ladegrätes ist so intelligent, daß nichts über oder tief- entladen werden kann.

Hat bei mir ohne jegliche Probleme funktioniert.

Anhand der LED's kann man den Status ablesen, z.B.: wenn die 2. Batterie geladen werden muß...

Man kann übrigens nicht einfach eine 2. Batterie ans Bordnetz anklemmen...

Die 2 Batterien laden sich gegenseitig solange auf/ab bis beide den gleichen Ladezustand haben.

Gruß

Harry O.

was meint Ihr eigentlich was mit Autos passiert die monatelang in Autohäusern stehen und auf einen neuen Besitzer warten?

Gruß

Werner

Die haben normalerweise eine zentrale Sicherung für Dauerstromverbraucher, die erst beim Verkauf eingesetzt wird.

Kenn Ich so zumindest von Renault, keine ahnung ob der 209 sowas auch hat, und auch dann müssen Fensterheber usw neu angelehrnt wrden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Über Winter 2. Batterie parallel ans Bordnetz schalten, beim A209