ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Der Winter naht....Tippsan von Kenner!

Der Winter naht....Tippsan von Kenner!

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:19

Hallo ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mein Fahrzeug seit anfang Sommer. Habe für den Winter 205/55/16 Winterreifen auf orginal Alufelgen mit gutem Profil. Woraufich hinaus möchte ist, dass ich noch keinen CLK im Winter gefahren habe und dazu kommt noch die Automatik. Was habt ihr für Erfahrungen? Worauf sollte man achten und was sollte man nicht tun? Bin für jeden Tipp dankbar! Habe davor einen Z3 gefahren (Heckantrieb und sehr leicht auf der Hinterachse). Was meint ihr ist der CLK schwieriger im Winter zu kontrolieren ?

Danke und einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

... Kennt das keiner hier? Ist echt ungewöhnlich..mit meinem Z3 ist mir das oft passiert...

Ehrlich gesagt finde ich deine Frage(n) etwas komisch.

Was genau willst Du hören?

Wenn dir das Heck um x % nach ... ausbricht, musst Du schnell die Kippe aus dem Fenster schmeissen, damit Du mit beiden Händen am Lenkrad um x Umdrehungen nach ... drehen musst.

Falls Du die Kippe nicht zum Fenster rausschmeist, sondern sie lieber im Mundwinkel hälst, gibts nen Nervenkitzel falls der Airbag auslöst, weil du Dir vor lauter lesen der ausgedruckten Antworten hier im Forum in die falsche Richtung gedreht hast.

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

... Ich denke wenn er mal rutscht dann richtig oder?

Theorie und Praxis sind zweierlei, aber ganz ehlich, ich denk du weist schon das Du darauf keine Richtige Antworten kriegen kannst,

wichtige Sachen sind gesagt worden, sehr gute Winterreifen, Elektronik, Balast im Kofferraum und deine Fahrkünste tragen das Rest hinzu!

Selbst hast Du ja gesagt das du erst mal auf dem Parkplatz üben gehst, bietet sich immer an, damit man sieht wie sich das Fzg verhält in solchen Situationen, und wenn Du nicht gerade meinst Streckenrekorde aufstellen zu müssen, dann musst Du "wenn er mal rutscht, dann richtig" auch nicht fürchten!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. September 2010 um 13:21

Übrigens wohne ich im Taunus und hier kommt im Winter viel Schnee runter =) !

Ich montiere im Winter 225 Reifen auf 17" Felgen. Normalerweise fahre ich einen A6 Quattro. Als ich dann zum ersten Mal mit dem 350er auf Schnee gefahren bin, stand mir das Adrenalin Oberkante Unterlippe.

Aber meine Frau hat das Cabrio ohne Probleme und knitterfrei durch den Winter gebracht. Einmal bin ich auf der Strasse zu unserem Dorf hängengeblieben. Da sind 14% Steigung. Also nochmal Anlauf genommen und mit Schmackes hochgeprescht.

Ich habe es mal mit einer Betonplatte im Kofferraum versucht, brachte aber nix.

Fazit: Einfach mit viel Gefühl und Popometer fahren, dann flutscht es ganz gut.

Gruss

Chris

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:41

Vielen dank. Ich meinte damit speziele Situationen. Vollbremsungen etc. oder Kurvenverhalten. Kommt man mit dem ESP gut durch den Winter? Ich denke wenn er mal rutscht dann richtig oder?

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Ich montiere im Winter 225 Reifen auf 17" Felgen. Normalerweise fahre ich einen A6 Quattro. Als ich dann zum ersten Mal mit dem 350er auf Schnee gefahren bin, stand mir das Adrenalin Oberkante Unterlippe.

Aber meine Frau hat das Cabrio ohne Probleme und knitterfrei durch den Winter gebracht. Einmal bin ich auf der Strasse zu unserem Dorf hängengeblieben. Da sind 14% Steigung. Also nochmal Anlauf genommen und mit Schmackes hochgeprescht.

Ich habe es mal mit einer Betonplatte im Kofferraum versucht, brachte aber nix.

Fazit: Einfach mit viel Gefühl und Popometer fahren, dann flutscht es ganz gut.

Gruss

Chris

Ist das mit der Platte ernst gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

... Ich denke wenn er mal rutscht dann richtig oder?

kommt auf deine Geschwindigkeit und deinen Untergrund an. Ist halt ein Hechtriebler was soll man da noch groß sagen.

Der eine kommt mit nem Polo und Spikes ins schwitzen wo der andere mit nem CLK und abgefahrenen Sommerreifen noch grinst.

Ist natürlich übertrieben und hört sich jetzt blöd an, aber ist so.

also ich stand vor der selben Frage....... habe sie für mich etwas anders gelöst.

Da ich eh komplett neue Felgen/ Reifen benötigt hätte, hab ich mir für das Geld (1.500Euro)

einen 10 Jahre alten Micra vom Renter geholt. 1A Zustand, 60.000km runter, Optik wie bei Auslieferung. Ist jetzt meine Schlechtwetter-Sch*****.

Dann leidet der CLK im Schnee auch nicht so und ist bei Schmuddelwetter länger sauber.

Zitat:

 

Ist das mit der Platte ernst gemeint?

Ja, habe ich probiert um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen. Dann hatte ich zwar mehr Grip, aber dafür 100 kg zusätzlich den Berg hochzuschleppen.

Bremsen ist kein Thema. Da werden dann alle Autos zu Quattros.:) Und das ESP gibt sich auch alle Mühe, den Karren (sorry wcabrio) in der Spur zu halten. Am besten fährt es sich immer noch auf Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke. Bei teilgeräumter Autobahn allerdings kommt man schon heftig ins Schwitzen, sodass ich dann lieber hinter den LKWs herzuckele.

Also keine Bange und ruhig Blut, auch wenn die Allradler reihenweise an Dir vorbeipreschen:)

Gruss

Chris

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:48

Ich glaube ich fahr wenn es schneit erstmal auf unseren Schwimmbadparkplatz 600 m x 600 m. Vielleicht sollte ich mich mal dort austoben und die Grenzen testen.

Irgendwie kriege ich bammel...

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Ich glaube ich fahr wenn es schneit erstmal auf unseren Schwimmbadparkplatz 600 m x 600 m. Vielleicht sollte ich mich mal dort austoben und die Grenzen testen.

Irgendwie kriege ich bammel...

Hi Hamed,

wenn Du gute Winterreifen hast und sachte mit Gas, Bremse + Lenkung umgehst, ist das alles kein wirkliches Problem. Wovor hast Du denn Bammel? Ist das Dein erster Heckantrieb mit Automatik?

Also ich wohne im Westerwald (ähnliche Gegend wie bei Dir - was Steigungen, Gefälle + Kurven sowie die Schneemengen angeht) und bin in den letzten 20 Jahren mit folgenden Hecktrieblern mit Automatik hier unterwegs gewesen: MB 230E (W123), BMW 320 Touring (E36), MB 230E (W210), MB 240E (W210), BMW 530D Touring (E39), BMW 330D Touring (E46), BMW 320D Touring (E90). Und ich habe damit weder einen Bums gebaut (zumindest nicht im Winter :D), noch bin ich irgendwo gar nicht mehr weitergekommen.

Du solltest halt nur bei entsprechender Witterung besser nicht versuchen, "an die Grenzen" zu gehen, sondern sacht lenken, beschleunigen und abbremsen und nicht in Hektik verfallen...(auf einem großen freien Parkplatz kannst Du natürlich ein wenig üben).

Also: Kopf hoch! ;)

LG helli56

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:45

Also erstmal danke für die Antwoten! Ich habe Bammel weil ich mein schönes Auto nicht kaput fahren will. Naja ich denke mit übung gehts... Mein letzter war ein Z3 und der war echt schwierig zu fahren im Winter. Es ist mein erster Automatik, deshalb die Sorgen. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit meinem Z3 eingekupelt habe und mit der Motorbremse bremsen wollte mir das Heck weg gerutscht ist. Da man mit dem Automatik nicht auskuppeln kann stell ich mir das schwierig vor...

Hallo hamed1983, ich kann mich da helli 56 nur voll und ganz anschließen.

Der CLK ist kein Allradler, aber mit der Elektronik die da verbaut wurde ist er auch bei Schnee und Eis mit guten Winterreifen ganz passabel zu fahren.

Du kannst dich im im net auch mal schlau lesen. Suche mal im Bereich -Antischlupfregelung-

hi,

hätt da auch noch ne frage, da bei mir ebenfalls der erste winter mit dem c209 bevorsteht :F

wie is das mit den seitenscheiben bei frost?

Zitat:

wie is das mit den seitenscheiben bei frost

oh ja. Gute Frage.

Die rutschen ja erstmal etwas runter bzw. zur Seite......

Scheibenränder vorher freihauchen?

Dies garstige Geräusch stell ich mir gerade so unangenhem vor wie bei festgefrohrenen Scheibenwischergummi.:eek:

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:37

Also noch mal genauer meine Frage! Nehmen wir an ich fahre bergab. Es liegt Schnee und ich geh vom Gas. Irgendwann schaltet die Automatik runter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir der Arsch in diesem Fall weg rutscht. Hat denn keiner einen Tipp bezüglich Automatik und Winter ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Der Winter naht....Tippsan von Kenner!