UJO Reifendruckkontrollsystem?
Hi,
kann es sein das dieses "UJO Reifendruckkontrollsystem" d.h. das ohne Sensoren sondern durch ESP/Abrollumfang messende System (gabs wohl nur Kurzfristig bei bj2014) ein WITZ IST ???????
Oder ist es besonders schlau ????????? ->
ich wechselte gerade von 18" Sommer-Reifen(2,6/2,4bar) auf 16" Winter(2,4/2,2bar) - Lämpchen ging nicht an!
Ich veränderte den Luftdruck in den Winterreifen auf 2,5/2,3barr - kein Lämpchen ging an... (war mir zu weich so, nun etwas härter)
Oder liegt es daran das meine Änderungen immer gleich alle 4 Reifen betroffen haben????
Kann mich erinnern das das Lämpchen damals nach Kauf als ich wohl vorne mehr aufpumpen musste als hinten anging und dann angelernt werden musste...
37 Antworten
"bei den sensoren wird aber auch im stehen geprüfte und ansonsten immer. Beim passiven nur bei fahrt und nur ab X km/h... - häää?! ne Quark laut handbuch ist das genau andersherum! Das kann doch nicht stimmen?!"
= (und so steht es doch auch da) :
bei sensoren nur bei fahrt und ab X kmH. Was nicht stimmen kann da hier schon Leute von Warnmeldung beim test-Ablass im Stand berichteten.
Beim passiven: geht ja kaum im stehen also nur bei fahrt..
Jetzt fängst Du erst recht an die Wendehaltstrategie zu spielen. Du hast oben ganz klar geschrieben das das passive System erst ab xkm/h funktioniert!
Desweitern wurde Dir weiter oben erklärt das ein Sensor beim aktiven System bei einer deutlichem Druckveränderung auch mal vorzeitig zum Senden angeregt wird. (Die Empfänger sind immer aktiv).
... und so sieht es dann aus wenn RICHTIG WIRKLICH ZITIERT:
Reifendruck-Kontrollsystem
[...]
Achtung
Wenn Änderungen am Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) von jemand anderem als einer zugelassenen Werkstatt ausgeführt wurden, darf das System nicht mehr verwendet werden.
Das Reifendruck-Kontrollsystem überprüft den Druck aller vier Reifen einmal pro Minute, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit einen bestimmten Grenzwert überschreitet.
Achtung
Das Reifendruck-Kontrollsystem warnt lediglich vor niedrigem Reifendruck und stellt keinen Ersatz für die regelmäßige Reifenwartung durch den Fahrer dar.
Alle Räder müssen mit Drucksensoren ausgestattet sein und die Reifen müssen den vorgeschriebenen Reifendruck aufweisen.
zum passiven System steht lediglich:
Reifendruckverlust-Überwachungssystem
Das Reifendruckverlust-Überwachungssystem überprüft laufend die Rotationsgeschwindigkeit aller vier Reifen. Wenn ein Reifen Druck verliert, leuchtet die Kontrollleuchte <Symbol> rot. Sofort anhalten und Reifendruck überprüfen. (Quelle BA MY14.5)
... und anschl. kommt nichts mehr von "ab x km/h" zum passiven System.
Zitat:
Jetzt fängst Du erst recht an die Wendehaltstrategie zu spielen. Du hast oben ganz klar geschrieben das das passive System erst ab xkm/h funktioniert!
jaaaa und genau ein Satz danach kommt QUATSCH IST JA GENAU ANDERSHERUM und das heisst das sich das aufs andere System bezog und ich die 2 verwechselt!.. Ich korrigierte meinen Satz nur nicht da ich Annahm das das mit dem Satz danach doch deutlich wäre... Für dich anscheinend nicht.... Und ganz doll wie du zitieren kannst 😉 ist per Handy wie ich hier meistens tippe aber ein Krampf und dauert ne Std...
ps:
"1+1=3
ähh ne quatsch ist 2..."
ist für dich nicht klar und eine falsche Aussage?? *kopfschüttel* .... glaub korrintenkakkerei wird so ein Verhalten doch genannt?
Es ist nicht mein Problem wenn Du mit einem feauturekastrierenden Handy dieses und jenes nicht kannst. Es ist einfach Dein Problem wenn Du damit Mist baust! Dann muss man entweder die Finger ganz still halten oder es besser machen. Alles andere schaffst Du doch auch hier abzukippen.
EOD
.... Ich machte 2 Screenshots falls du sie nicht gesehen hast.. Und noch zig weitere - eigentlich alle Seiten des Handbuchs zu dem Thema.. Wer die nicht lesen kann (wohl nur du) hat halt pech gehabt.. Und wer ne Aussage die ein Satz später durch den Autor selbst wieder widerlegt wird nicht versteht hat ebenfalls pech gehabt... sauf weniger oder whatever bei dir nötig ist um gescheit zu lesen und alles wird gut.. Ist das 3te..4te.. mal in paar Wochen das du irgendwas von mir einfach nur falsch gelesen hast und dann unnötigerweise ein mega Theater machst... Und wenn du text-Zitate anstatt handbuch-Screenshots bevorzugst ist das ebenfalls dein Ding und mir sowas von egal. Hast nichts gepostet das ich nicht auch schon weiter oben reinsetzte .....
Ach astrad.. Und warum sollte ich aufpassen? Ach, ich verstehe - ich soll nun immer darauf achten das auch DU verstehst was ich so tippe? nö sorry.. des Lesens sollte schon auch jeder GESCHEIT mächtig sein der in Foren mitmachen möchte.. Meine Aussage war ursprünglich absolut unmissverständlich wie ich dir nun bestimmt schon 3x exclusiv erklärte.. Und was machst du? drohen? .. lächerlich.... Erst angreifen weil du was falsch verstanden hast (zum xten mal, übrigens) und dann drohen.. mh.. naja...
ps: und das ICH mit meinem Handy mist mache?! ernsthaft?? sowas postete du?? wofür??