Uhr stellen
Hallo wir haben ja wieder das Glück unsere Uhren umstellen zu Dürfen aber es geht bei meine benz
nicht über das Lenkrad Menüe , aber allerdings ein Alpine Radio verbaut . wäre nett wenn mir einer hilt.
Danke
Beste Antwort im Thema
Gehts noch ? Radio ausprogrammieren um die Uhr stellen zu können - "die Spinnen die Römer"!
Dann klemm ich einfach die Batterie um "null" Uhr Mitternacht ab und wieder an, dann stimmt die Uhr auch wieder (-;
35 Antworten
Hallo in die Runde!
Habe gestern das gleiche Problem gehabt mit der Uhr umstellen. Habe mir in aller Ruhe die BA durchgelesen und habs dann mit wenigen Schritten hinbekommen.
Grüsse in die Runde.
Guten Abend,
als ich mein APS30 nachgerüstet habe musste ich zum Freundlichen, der dem Auto dann "sagt", dass es jetzt ein Navi hat. Danach war die Einstellung im KI auch weg, da ja jetzt über APS.
Ich denke bei Nachrüstung eines Fremdradios muss er jetzt zum Freundlichen und es wieder rausprogrammieren um die Einstellung im KI wieder zu haben.
Schönen Abend
Ingo
Hallo,
ich steh gerade vor demselben Problem, wie der TE. Ich hatte zunächst ein APS 50, worüber ich die Uhrzeit auch wunderbar stellen konnte. Seit ca. einem Jahr habe ich ein Dynavin MBC 99+. Die Uhrzeit lässt sich über das Radio nicht mehr stellen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man per Stardiagnose den Punkt APS 50 auf APS 20 abändern muss, so dass im Boardcomputer ein Punkt freigeschalten wird, in dem man dann die Uhrzeit einstellen kann.
Weiß einer dazu mehr?
Wo muss man was genau verstellen? In Deutschland möchte man für diese Umprogrammierung ca. 60-80€ bei MB haben. In Belgrad hat mich mein Assyst B (habe mein Öl mitgebracht) insgesamt 80€ gekostet... :-) Da wird das Umprogrammieren des Radios vielleicht auf einen 10er rauskommen. Nur wissen die Herren leider nicht, wo die nachzuschauen haben.
Hallo,
Dein ehemaliges APS 50 muss per Stardiagnose auscodiert
sprich ausgetragen werden dann kommt der Menüpunkt im
KI.
EDIT:
Sorry ich seh jetzt erst das Du die genauen Menüpunkte
suchst, die weiss ich leider auch nicht.
Scheint ja ne komische Mercedes Vertretung zu sein die ne
Stardiagnose hat aber es nicht einsetzen kann.
Da erklärt sich dann auch ein Assyst B für 80 €.
Ähnliche Themen
Moin Fiete !
Bestimmt hast du es inzwischen geschafft, die Uhr umzustellen. Ansonsten gilt für die DB-Geräte mit NAVI, umstellen am Radio im Zuge des NAVI-Menues. DB-Geräte ohne NAVI: Einstellung im KI. Falls die Funktion fehlt, bei DB das alte Radio löschen lassen, dannt erscheint auch die Funktin "Uhr einstellen".
Gruß Jürgen
Hallo,
leider habe ich es immer noch nicht geschafft. Die Leute hatten keine Ahnung und wollte nicht am Steuergerät rumbasteln. Es ist eine offizielle Vertragswerkstatt von MB. Naja, dann muss ich das wohl hier machen :-)
Moin !
bei mir in Bad Segeberg hat mich die Änderung (NAVI ausragen) knappe € 40 gekostet. Im Zusammenhang mit einer Fehlerlöschung habe ich bei MB € 75 gezahlt. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch das Fehlerprotokoll drucken lassen.
Gruß Jürgen
Gehts noch ? Radio ausprogrammieren um die Uhr stellen zu können - "die Spinnen die Römer"!
Dann klemm ich einfach die Batterie um "null" Uhr Mitternacht ab und wieder an, dann stimmt die Uhr auch wieder (-;
Sein Problem ist, dass seine Uhr verstellt ist. Und sein Kalender auch.
Er beschimpft einen 27 Monate alten Post, der wiederum einen 30 Monate alten Post beschimpft. Und das ist sein erster Post hier überhaupt, nachdem er sich vor einem Jahr angemeldet hat.
Sachen gibt's...
PS: Etwas Produktives kann ich auch beitragen - Denkt daran, Eure Uhr im W203 auf Sommerzeit umzustellen!
Meine Uhr hat sich gestern auch nicht selbst eingestellt (frage mich sowieso wo der Systemzeitgeber sitzt oder gesteuert wird). Hab auch ein Nachgerüstetes Radio. Bei Freundlichen hier in Fürth konnte man nix umstellen. Bleibt nur kurz vor 12 Uhr kurz die Batterie mal abklemmen und wieder ran....
Zitat:
@terra_44 schrieb am 1. April 2019 um 11:04:03 Uhr:
Meine Uhr hat sich gestern auch nicht selbst eingestellt (frage mich sowieso wo der Systemzeitgeber sitzt oder gesteuert wird). Hab auch ein Nachgerüstetes Radio. Bei Freundlichen hier in Fürth konnte man nix umstellen. Bleibt nur kurz vor 12 Uhr kurz die Batterie mal abklemmen und wieder ran....
Lies einfach mal ein paar Beiträge vorher, dann wird Dir vielleicht klar, wie es funktioniert.
Bei den Navis (Audio 50 oder Comand) kommt die Uhrzeit über GPS und wird dann vom Auto übernommen. Hat man kein Navi ab Werk, so hat man ein Menüpunkt zum Einstellen der Uhrzeit.
Da Du kein Originalradio mehr hast und auch das Menü zum einstellen der Uhrzeit wird vorher wohl ein Navi drin gewesen sein und das muss man dann bei Mercedes oder einem Codierer deiner Wahl auch "austragen" lassen, damit das Menü zum Einstellen von Uhrzeit und Datum wieder kommt.
Verständlich?
Ich musste beide einstellen Im KI und im Comand, nur das Datum im Comand
will nicht mehr, steht auf 1999 anstatt auf 2019 bekomme ich auch nicht hin.
Braucht man auch nicht im Comand so richtig.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 1. April 2019 um 11:26:22 Uhr:
Zitat:
@terra_44 schrieb am 1. April 2019 um 11:04:03 Uhr:
Meine Uhr hat sich gestern auch nicht selbst eingestellt (frage mich sowieso wo der Systemzeitgeber sitzt oder gesteuert wird). Hab auch ein Nachgerüstetes Radio. Bei Freundlichen hier in Fürth konnte man nix umstellen. Bleibt nur kurz vor 12 Uhr kurz die Batterie mal abklemmen und wieder ran....Lies einfach mal ein paar Beiträge vorher, dann wird Dir vielleicht klar, wie es funktioniert.
Bei den Navis (Audio 50 oder Comand) kommt die Uhrzeit über GPS und wird dann vom Auto übernommen. Hat man kein Navi ab Werk, so hat man ein Menüpunkt zum Einstellen der Uhrzeit.
Da Du kein Originalradio mehr hast und auch das Menü zum einstellen der Uhrzeit wird vorher wohl ein Navi drin gewesen sein und das muss man dann bei Mercedes oder einem Codierer deiner Wahl auch "austragen" lassen, damit das Menü zum Einstellen von Uhrzeit und Datum wieder kommt.
Verständlich?
Hab Sie gelesen - keine Sorge. Navi war nie drin, nur ein Audio20. Die Niederlassung in Fürth hat das mit dem austragen wohl nicht geschafft bzw der Servicemann war überfragt. Ich hab es dann ruhen lassen, nachdem das andere auch ging.