ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Uhr, hier die Normalzeit

Uhr, hier die Normalzeit

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. November 2022 um 20:52

Hallo Leute,

hier schreibe ich zum ersten Mal im BMW X1 F48 Forum.

Vorher schrieb ich zum Opel Meriva A...

Nun zur Frage: Hier im Auto stellt sich die Uhrzeit nicht auf die nun geltende Normalzeit um.

Sommerzeit ist ja nun seit mehr als einer Woche vorbei.

Beim Opel musste ich nur ein paar Minuten das RDS Radio anmachen, dann stellte sich die

Uhrzeit automatisch um.

Passiert aber beim X1 nicht. Wobei da doch immer das Radio im Hintergrund wach ist?

Nun, gerne würde ich die Betriebsanleitung dazu lesen, aber vielleicht kann mir jemand auch schneller

helfen.

Beste Grüße aus Bamberg

Klaus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, Uhr muss manuell umgestellt werden.

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. November 2022 um 21:58:06 Uhr:

Nein, Uhr muss manuell umgestellt werden.

Nein, muss sie nicht.

Dann haben das unsere X1 F48 bisher wohl immer vergessen, selbständig zu machen.

 

Ist wohl ausstattungsabhängig.

Die autom. uhrzeit Sync. hängt bei BMW vermutlich am Navi.

Das macht Sinn, die beiden F48 hier in der Familie haben kein Navi und bedürfen manueller Umstellung.

Im Menü (iDrive) muss man die automatische Umstellung erlauben. Dann geht es automatisch.

Zitat:

@docmarton schrieb am 10. November 2022 um 23:09:01 Uhr:

Im Menü (iDrive) muss man die automatische Umstellung erlauben. Dann geht es automatisch.

Korrekt, wie bei allen anderen BMW Modellen auch…

Ich meine auch, dass ich bisher nie etwas herumgestellt habe. Im Gegensatz zum 4000 Euto teuren Navi Pro des E91,wo das unfassbarerweise notwendig war, obwohl ein Garmin Outdoor Navi für ein Zehntel des Preises das schon seit einem Jahrzehnt automatisch machte. Bei GPS muss der Empfänger die richtige Uhrzeit kennen, damit die Positionsbestimmung funktioniert. Daher war es wirklich unfassbar schwach, dass es keine automatische Zeitumstellung gab...

Themenstarteram 11. November 2022 um 6:55

Stimmt, habe gerade manuell auf "Zeiteinstellung automatisch" gesetzt. Hatte vorher in der Bedienungsanleitung geschaut wo die Einstellung zu finden ist. Aber ihr habt mir dabei auch geholfen. Danke.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung oder die Eingabe „Uhr“ in die DriversApp hätte die Frage evtl. doch schneller beantwortet:-)

Du kennst die App? Bei der ist die Bedienungsanleitung sogar überwiegend auf die Sonderausstattung Deines Fahrzeugs zugeschnitten. Und man kann nach Stichwörtern suchen.

Nein, ich mußte diesmal beim X1 (F48) keine Zeitumstellung per Hand vornehmen. Schön. Bei meinem "alten" X1 allerdings schon. Das war damals anno 2010 mehr als ein Kopfschütteln wert, da mein Vorgänger (A4 von Audi aus 1999 !!) das auch schon konnte und die PfennigUhr im Bad auch. Aber, man konnte damals schon lesen: Milliardengewinn bei BMW :-)

Zitat:

@freetime schrieb am 11. November 2022 um 08:56:31 Uhr:

Nein, ich mußte diesmal beim X1 (F48) keine Zeitumstellung per Hand vornehmen. Schön. Bei meinem "alten" X1 allerdings schon. Das war damals anno 2010 mehr als ein Kopfschütteln wert, da mein Vorgänger (A4 von Audi aus 1999 !!) das auch schon konnte und die PfennigUhr im Bad auch. Aber, man konnte damals schon lesen: Milliardengewinn bei BMW :-)

Genau das ist der Punkt...

Hab mal nochmal geschaut, die Automatik hängt an einem NTP Server. D.h. Man braucht Connected Drive. Die Einstellung war bei mir aber aus wobei ich mir sicher bin die schon mal aktiviert zu haben…

Ich habe per Hand umgestellt. Während der Rotphase einer Ampel.

Irgendwie vermisse ich die automatische Umstellung nicht so besonders ;-)

VG Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen