Uhr geht falsch

Mercedes E-Klasse W212

Moin
Seit einiger Zeit gehen beide Uhren, die analoge Uhr im 5 Tuben Cockpit und die anzeige im Radio / Navi-display eine stunde nach. Vor 3 Wochen lief sie mal kurz an und stellte sich richtig um beim nächsten Start wieder 11 runden zu drehen und Winterzeit einzustellen. Woher bezieht die Uhr die zeit per Funk oder GPS wer weiß es genau? Bitte keine Vermutungen das kann ich selbst. 😉
Danke

22 Antworten
@zandi1 schrieb am 6. August 2025 um 19:51:37 Uhr:
Seit einiger Zeit gehen beide Uhren, die analoge Uhr im 5 Tuben Cockpit und die anzeige im Radio / Navi-display eine stunde nach.

Bei mir das gleiche.

Bei mir auch.

Du kannst sie im Menü vom Comand einstellen.

Es muss die automatische "Sommerzeit-Umstellung" aktiviert sein, sonst stellt sich die Uhr immer wieder auf Normalzeit um, also eine Stunde zurück.

Perfekt beschrieben wurde das schon in einem anderen Beitrag, - hier:

https://www.motor-talk.de/forum/zeitumstellung-t4891546.html

Ähnliche Themen

Danke @Dieter011975 und @Toenyes

Ich hatte ja geschrieben das die Uhr sich selbst eingestellt hatte und wieder zurück, demnach ist es selbstverständlich Aktiviert, viele Jahre schon und ja, das habe ich als erstes kontrolliert, aber Danke

Natürlich, aber eventuell hast Du zwar die automatische Einstellung (Funkuhr) aktiviert, aber nicht die automatische Sommerzeit-Umstellung, denn die macht am Ende ja die 1 Stunde aus...

Je nach Baujahr sind auch unterschiedliche Modelle vom Comand verbaut. Der TE schreibt zwar A207 in der Signatur, aber auch da gibts Unterschiede. Auch wurden einige Dienste von MB eingestellt (hauptsächlich die online-Verfügbarkeit bei Modellen ab 2014).

Ohne genauere Angaben wird es doch bei Vermutungen bleiben?

Es ist ein APS 50 / NTG4 mit CD schacht, aber ohne Wechsler. Bluetooth ist nur für Telefon, keine Medien, letzte verfügbare Karten version ist drauf, 2017 mein ich.

Ist in den Einstellungen (Datum & Uhrzeit) eingestellt

"Synchronisieren mit Bord-System" ? (o.ä.)

Die Uhrzeit kommt ziemlich sicher über GPS. Funktioniert das Navi einwandfrei, sprich, werden genug Satelliten empfangen und benutzt?

Ansonsten, als Versuch, vielleicht mal den Radiosender wechseln. Nur für den Fall, dass die Uhrzeit doch über RDS kommt. Ich hatte in meinem Vectra mal den Fall, dass die Uhrzeit eine Weile lang falsch war, weil die Sender die ich gehört habe, eine falsche Zeit übertragen haben. Der hat die Zeit vom RDS genommen.

Gruß Achim

Habe es gerade per Hand neu eingestellt, geht im halben stunde Rhythmus, an das Datum komme ich nicht ran 😕 der hat tatsächlich Winterzeit hinterlegt, 😃 Den Punkt hatte ich nie beachtet. Anscheinend ist es GPS gesteuert, das zeichen oben links ist ja eindeutig. Muss mal das kabel ab und anstecken, ich habe vor jahren eine neue China GPS maus in das Gehäuse auf dem Kofferraumdeckel eingebaut, vielleicht braucht die mal einen Neustart.

Ps: der punkt Zeit, war bisher immer grau hinterlegt, nicht anwählbar, sonst hätte ich das ja gefunden. Wird der ewtl erst Freigegeben wenn kein Empfang der Uhrzeit vorhanden ? Empfang Top, 9 Satelliten unterm Carport, Komisch alles

Bild #211621069
Bild #211621071
Zitat:

@zandi1 schrieb am 7. August 2025 um 09:45:01 Uhr:
Habe es gerade per Hand neu eingestellt, geht im halben stunde Rhythmus, an das Datum komme ich nicht ran 😕 der hat tatsächlich Winterzeit hinterlegt, 😃

Vielleicht funktioniert es, wenn man ein Land nimmt, das +1 Stunde hat, z.B. Bulgarien

Unabhängig vom tip von @fahrestern, aber danke dafür, hatte ich gerade Dänemark ausgewählt, zack war das richtige Datum drin, zurück auf Automatisch W/S zeit und die Uhrzeit stimmt auch. Als Resümee bleibt, wenn man die Uhrzeit manuell verstellt, bekommt man das Menü Winter/Sommerzeit Automatisch, an, aus angeboten sonst ist das nicht vorhanden.

Warum der punkt Uhrzeit vor 4 Wochen bei mir noch ausgegraut war verstehe ich überhaupt nicht, aber jetzt ja egal.

Fall gelöst.

Ich muss meinen Wecker auch manuell jedes halbe Jahr umstellen - egal was soll’s - hab mich mittlerweile daran gewöhnt und geht ruckzuck…😎

Ist ein NTG4.

Deine Antwort