ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Plötzlich geht's nicht mehr? Media Interface + iPhone 5S + Lightning Adapter

Plötzlich geht's nicht mehr? Media Interface + iPhone 5S + Lightning Adapter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:50

Schönen guten Tag, verehrtes Forum!

Ich hatte vorher in iPhone 4S, welches mit dem mitgelieferten Kabel über MI verbunden war.

Tadellos.

So, jetzt habe ich mir ein iPhone 5S zugelegt und habe als schnelle Lösung gleich diesen "Lightning auf 30-polig Adapter" (siehe: http://store.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter?fnode=45) dazu gekauft.

Lief auch alles super.

ABER: urplötzlich stand auf einmal (beim starten des Wagens, nach einer ruhigen Nacht in der Garage) im Display "Kein Gerät angeschlossen", wobei das Handy lädt und auch dieser "bin jetzt angeschlossen"-Sound ertönt ist.

 

Woran liegt es?

Es lief 2 Wochen ohne Probleme.

Wenn es mit der Adapter-Kombination von je auf nicht geklappt hätte, würde mich das jetzt nicht wundern. Aber auf einmal geht es nicht?!

Kennt jemand dieses Problem?

Liegt es am iPhone (man weiss ja nie, was sich da für Macken einschleichen), oder am Wagen?

Sollte ich mir gleich ein Kabel bei Mercedes kaufen?

Habe auch leider keine andere Person mit dem gleichen Handymodell zur Hand, dass ich mal was testen und somit ausschließen könnte :(

Danke für eure Hilfe!

 

PS: bluetooth funktionier natürlich. Aber es ist nicht das selbe....

Beste Antwort im Thema

Hmm

Mit dem Adapter ist das Media Interface kein zertifiziertes Lightning Audio Gerät mehr. Sei einer der letzten Updates unterstützt iOS 7.0x nur noch solche und lässt sich nur noch darüber steuern. Dies ist auch mit vielen Zubehör mit Lightning Connector aber ohne Apples Segen. Laden geht noch und übertragung von Audio. Steuern, Anzeige geht nicht mehr. Im iPhone/iPad/iPod wird dazu eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt?

Wahrscheinlich musst Du auf Mercedes/Apple warten, bis sie ein passendes Kabel anbieten.

Gruß TuxOpa

[Edit] Es ist seit Juni für die S-Klasse verfügbar: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde immer erst mit einem anderen Kabel probieren,

evtl. ausleihen

Ich glaube, es gibt gar kein original-mercedes-lightning-kabel, oder?

Hmm

Mit dem Adapter ist das Media Interface kein zertifiziertes Lightning Audio Gerät mehr. Sei einer der letzten Updates unterstützt iOS 7.0x nur noch solche und lässt sich nur noch darüber steuern. Dies ist auch mit vielen Zubehör mit Lightning Connector aber ohne Apples Segen. Laden geht noch und übertragung von Audio. Steuern, Anzeige geht nicht mehr. Im iPhone/iPad/iPod wird dazu eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt?

Wahrscheinlich musst Du auf Mercedes/Apple warten, bis sie ein passendes Kabel anbieten.

Gruß TuxOpa

[Edit] Es ist seit Juni für die S-Klasse verfügbar: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:04

War heute bei den freundlichen.

Ja... Ein einziges Drama.

Original Kabel gibt es noch nicht. :(

Altes MI Kabel ist i.O. Ein Mitarbeiter hat sein 4S rangesteckt und alles wie beim alten.

Entweder ist der Lightning Adapter kaputt, oder es ist wirklich durch ein Update nicht mehr kompatibel.

Habe vorhin das iPhone 5S mal mit dem Apple USB/Lightning Kabel an den USB Anschluss angeschlossen in der Mittelkonsole. Geht aber auch nix.

Werde den Adapter zurückschicken und ein neues anfordern.

Mal schauen, ob es vielleicht daran lag?! :/

Danke euch trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von MeinAutoHat4Reifen

War heute bei den freundlichen.

Ja... Ein einziges Drama.

(...)

Habe vorhin das iPhone 5S mal mit dem Apple USB/Lightning Kabel an den USB Anschluss angeschlossen in der Mittelkonsole. Geht aber auch nix.

(...)

Apple hat den Dock in iOS 7.0x abgedichtet und der USB Host muss sich authentifizieren, bevor das Apple Gerät das Filesystem zum Lesen frei gibt. Wenn Du also ein iOS 7.0x Gerät erstmals an deinen PC/MAC anschließt startet iTunes, welches nun seine ID an das Gerät sendet. Auf dem Gerät musst Du nun einmalig die Verbindung bestätigen. Unter Linux ging es erst auch nicht, aber mit den letzten Fixes soll es nun wieder gehen.

Eigentlich alles sehr sinnvoll und man kann auf die Daten eines gefundenen iPhone/iPad/iPod nicht mehr zugreifen, aber leider heißt das auch, dass die NTG 4.5 und 5.0 Geräte nicht mehr darauf zugreifen können. Bleibt also nur über Bluetooth streamen bis das Lightning Kabel kommt.

Bei Androiden ist das ähnlich. Hier musst Du halt explizit dem Handy nach der Verbindung sagen, dass es als Datenspeicher agieren soll (z.B. HTC)

Gruß TuxOpa

Ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit meinem 4S. Das hat bis letzte Woche immer - auch unter iOs 7 - super funktioniert.

Dann haben wir das 5S meiner Frau mit originalem Lighning-Adapter angeschlossen, was auch lief. Aber seitdem kann ich auch mein 4S nicht mehr vernünftig zugreifen, wenn ich z. B. Am Rädchen drehe und ein anderes Album auswähle, wird das nicht abgespielt, es passiert einfach nichts. Ich muss nun immer in die Armauflage reingreifen und von Hand umschalten - das geht echt gar nciht. Ist mir ein Rätsel - und ich hoffe, dass das mit dem nächsten Update des Gerätes besser wird bzw. dass es evtl. mal ein Update für das MediaInterface gibt. Bluetooth-Streaming kann mein APS 50 nämlich nicht :O(

Guten Abend,

hat hier jemand neue Erkenntnisse ?

Mein Bruder besitzt eine E-Klasse von 2/2011 mit einem APS 50 (525) und Media Interface (518).

Wenn er sein Iphone 5S (SW-Stand 7.0.4) im Handschuhfach an das Media Interface anschließt kommt im Display des APS 50 "Kein Gerät angeschlossen". Mit dem alten 4S + entsprechendem Kabel ging es ohne Probleme.

Der Freundliche hat Ihm das Lightning Kabel mit der Teilenummer A 003 827 0904 verkauft. Das sollte funktionieren, tut es aber nicht.

Lt. Mercedes Bluetooth Connectivity Seite ist für das Iphone 5 mit Software-Stand 6.0.2 ein Kabel mit der Teilenummer A 001 8278404 und dem Apple Lightning Adapter 30-polig vorgesehen.

Was mich wundert, ist der SW-Stand. Gab es das Iphone 5 nicht direkt mit ISO 7 ????

Hat jemand eine Idee wie wir das zum Laufen bekommen ?

Besten Dank !

das iPhone 5 (ohne s ) gab es schon mit iOS 6. Aber natürlich nicht mit 30-poligem-Dock-Connector.

Ich kann das nachher mal ausprobieren eventuell in meinem Wagen, ob es am 30-poligen Stecker mit Apple-Lightning Adapter funktioniert, aber ich glaube, das wurde hier schon bestätigt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von WRCmechanic

Was mich wundert, ist der SW-Stand. Gab es das Iphone 5 nicht direkt mit ISO 7 ????

Nein, iPhone 5 war Verkaufsstart am 21.09.2012 - am 19.09.12 gab es gerade mal iOS6.0 für alle. iOS7 kam ja erst 2013.

Umstellung von 4S auf 5/lightning klappt nur mit Original Apple -Adapter. Alle Nachbauten haben bei mir versagt.

"Kein Gerät angeschlossen" kommt gelegentlich, wenn sich eine der Kabelverbindungen gelöst hat.

Wiederherstellen der Verbindung erfordert z.T. Neustart des Media-Interface bzw. auch Neustart des IPhone.

Lt. MB sollte es mit dem Kabel A 003 827 0904 funktionieren. Ob IOS 6 oder 7, wäre egal.

Das "alte" Kabel A 001 827 8404 funktioniert aber nur mit original Apple Lightning Adapter.

Da ein APS 50 NTG 4 verbaut ist, wird morgen ein Kabel mit noch anderer Teilenummer getestet.

Vielleicht liegt hier ein Dokumentationsfehler vor, und die 0904 ist nur für NTG 4.5

Seit heute gibt es scheinbar ein Kabel mit Lightning Anschluss für das MediaInterface.

Allerdings steht da nur das ntg 4.5 dabei, siehe hier beim passion-blog.

Zitat:

Das Kabel ist ab sofort für das Media Interface für NTG 4.5 und NTG 5 erhältlich – je nach Variante des Fahrzeuges unter der Artikelnummer A038270904 bzw. A0038271004 für 45 Euro – für NTG 5 als A222 820 0300 für 25 Euro.

am 1. Mai 2014 um 8:33

Also ich habe das original Benz Kabel für ntg 5 bei meiner Garage für ca. 50 EURO gekauft und das hat mit dem 5S bis jetzt bestens funktioniert.

Nur leider seit dem Update 7.1.1 geht gar nichts mehr :-(

Ich werde mich jetzt mal an den Händler wenden, dass kann ja wohl nicht sein oder??

Zitat:

Original geschrieben von MeinAutoHat4Reifen

War heute bei den freundlichen.

Ja... Ein einziges Drama.

Ja wo steckst du denn? Seit einem halben Jahr nix mehr von dir und deinem einzigen Drama gehört! Du wirst doch nicht?.....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Plötzlich geht's nicht mehr? Media Interface + iPhone 5S + Lightning Adapter