ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. UHI - Bug oder Feature?

UHI - Bug oder Feature?

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 21:30

Hallo zusammen!

Bin neu hier. Ist das einzige Forum, das ich zu diesen Themen finden konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bzw. eine Frage beantworten:

Wir haben vor einer Woche unseren ersten Benz (C180K T-Modell) bekommen. Da da die UHI Freisprechanlage dabei war, wollte ich natürlich auch mit meinem Handy (Siemens S55) telefonieren können. Also bin ich hin und habe mir die passende Handy-Schale geholt (140 € für ein Stück Plastik - spinnen die???).

Natürlich sofort eingebaut, Handy aktiviert sofort das Profil "Car Kit", und gespannt gewartet - nix. Kein Telefon über das Lenkrad ansprechbar.

Ich bin dann wieder rein, um zu fragen, ob irgendetwas eingestellt werden muss. Der nette Teile-Verkäufer kam mit raus, um sich das anzugucken (Handy war in der Halterung geblieben). Als ich nun wieder den Zündschlüssel eingesteckt und aufs Telefon-Menü geschaltet habe, stand da erst "processing" und dann ging es :-)

Auf dem Weg nach Hause alles ok. Soweit so gut.

Bei der nächsten Fahrt: Handy wieder nicht ansprechbar. Inzwischen habe ich leicht genervt herausgefunden, dass "Radio aus und sofort wieder an" Abhilfr schafft. Telefon läuft dann super.

Nur: das kann doch nicht der gewollte Zustand sein???

Wie schaut's denn bei Euch anderen UHI-Nutzern aus? Oder -um es im Microsoft-Jargon zu sagen- ist es ein Bug oder ein Feature?

Danke schon mal für Eure Hinweise

Michael

PS: Das o.g. Szenario bezieht sich auf ein bereits eingeschaltetes Telefon. Bei ausgeschaltetem Telefon wird nach kurzer Zeit die PIN abgefragt und dann läuft es auch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe das gleiche Problem wie Handy, nur säuft, wenn ich beispielsweise jemanden Anrufe, die komplette damit zusammenhängende Elektronik ab (Radio, Freisprecher, Bordcomputer[teilweise], Soundsys., ...). Ohne jedoch das ihr der Strom fehlen würde (Radio beleuchtung funktionsfähig, Bordcomputer zeigt Striche im Telmenü).Die mir einzige bekannte Abhilfe, wie sie mir auch von der Werkstatt meines Vertrauens (puh man muss die gesammte Mittelkonsole entfernen um an das Radio ranzukommen) "empfohlen" wurde: Batterie abklemmen, wieder drann. So lies es sich bisher immer beheben (4mal).

Ist dir das auch schonmal passiert? Dein Problem entspricht exakt meinem (wenn auch abgeschwächt), kann also durchaus ein Feature sein!

Bj. 2003/12

Hansaatic

Re: UHI - Bug oder Feature?

 

Hallo !

HAbe das selbe problem mit UHI ! Handy Siemens C45 !

MAl geht es mal geht es nicht !!

Werde das mal testen mit Radio aus und wieder einschalten !

Meine Werkstatt hatte dieses Problem angeblich noch nie !

MAl sehen !1

MFG Blackrio

Zitat:

Original geschrieben von Neu_Benzer

Hallo zusammen!

Bin neu hier. Ist das einzige Forum, das ich zu diesen Themen finden konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bzw. eine Frage beantworten:

Wir haben vor einer Woche unseren ersten Benz (C180K T-Modell) bekommen. Da da die UHI Freisprechanlage dabei war, wollte ich natürlich auch mit meinem Handy (Siemens S55) telefonieren können. Also bin ich hin und habe mir die passende Handy-Schale geholt (140 € für ein Stück Plastik - spinnen die???).

Natürlich sofort eingebaut, Handy aktiviert sofort das Profil "Car Kit", und gespannt gewartet - nix. Kein Telefon über das Lenkrad ansprechbar.

Ich bin dann wieder rein, um zu fragen, ob irgendetwas eingestellt werden muss. Der nette Teile-Verkäufer kam mit raus, um sich das anzugucken (Handy war in der Halterung geblieben). Als ich nun wieder den Zündschlüssel eingesteckt und aufs Telefon-Menü geschaltet habe, stand da erst "processing" und dann ging es :-)

Auf dem Weg nach Hause alles ok. Soweit so gut.

Bei der nächsten Fahrt: Handy wieder nicht ansprechbar. Inzwischen habe ich leicht genervt herausgefunden, dass "Radio aus und sofort wieder an" Abhilfr schafft. Telefon läuft dann super.

Nur: das kann doch nicht der gewollte Zustand sein???

Wie schaut's denn bei Euch anderen UHI-Nutzern aus? Oder -um es im Microsoft-Jargon zu sagen- ist es ein Bug oder ein Feature?

Danke schon mal für Eure Hinweise

Michael

PS: Das o.g. Szenario bezieht sich auf ein bereits eingeschaltetes Telefon. Bei ausgeschaltetem Telefon wird nach kurzer Zeit die PIN abgefragt und dann läuft es auch.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hansaatic

Ich habe das gleiche Problem wie Handy, nur säuft, wenn ich beispielsweise jemanden Anrufe, die komplette damit zusammenhängende Elektronik ab (Radio, Freisprecher, Bordcomputer[teilweise], Soundsys., ...). Ohne jedoch das ihr der Strom fehlen würde (Radio beleuchtung funktionsfähig, Bordcomputer zeigt Striche im Telmenü).Die mir einzige bekannte Abhilfe, wie sie mir auch von der Werkstatt meines Vertrauens (puh man muss die gesammte Mittelkonsole entfernen um an das Radio ranzukommen) "empfohlen" wurde: Batterie abklemmen, wieder drann. So lies es sich bisher immer beheben (4mal).

Ist dir das auch schonmal passiert? Dein Problem entspricht exakt meinem (wenn auch abgeschwächt), kann also durchaus ein Feature sein!

Bj. 2003/12

Hansaatic

Oha, und da bin ich genervt, nur weil ich das Telefon aus- und wieder einschalten muss. DAS hatte ich zum Glück noch nicht. Bis auf das o.g. Problem läuft bei mir alles stabil... <dreimalaufholzklopf>

Ich würde nur gern wissen, ob es Sinn macht, damit in die Werkstatt zu fahren bzw. ob die da was machen können...

Ich war zwar bei MB (Salzufer wem das was sagt^^) aber da muss man ja nen Termin machen. *vergesslich* Nun, fals ich mal einen mache/da war poste ich das hier. Vorerst werde ich meine Handysoftware per I-Net (PC) updaten und sehen was sich machen lässt. (ich hoffe danach klappts...)

Hansaatic

Uhi

 

Hallo !

So habe es eben getestet !

Und siehe da es funzt !

Handy rein ! Nichts passiert !

Radio aus ! Wieder ein ! Und siehe da !

Das Handy wird ohne Probleme erkannt !

Werde beim nächsten Werkstatt besuch mal die Kompetenten Meister darauf testen !

Was die dazu sagen !!

MFG Blackrio

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 20:49

Re: Uhi

 

Zitat:

Original geschrieben von blackrio

Hallo !

So habe es eben getestet !

Und siehe da es funzt !

Handy rein ! Nichts passiert !

Radio aus ! Wieder ein ! Und siehe da !

Das Handy wird ohne Probleme erkannt !

Werde beim nächsten Werkstatt besuch mal die Kompetenten Meister darauf testen !

Was die dazu sagen !!

MFG Blackrio

dann scheint es ja allein hier im Forum schon ein paar Leute zu geben, bei denen es ähnlich ist. Hört sich nach einem Software- oder Steuerungs-Problem an.

Gibt es denn Erfahrungen, an wen man sich "gesammelt" wenden kann, damit nicht jeder in seiner Werkstatt hört, "das hätten die noch nie gehabt"?

Die Werkstatt in der ich war ist "auf Mercedes" spezialisiert bzw. abgesehen vom Firmenwagen ist alles Mercedes da. Mann kennt sich auch privat. Deswegen sind mal kleine sachen und Rad/Reifen/Felgenwechel auch kein Problem. Doch wusste er keinen Rat (Meister am Werk), außer eben die Batterie abklemmen (bei komplettem Ausfall). Schon war alles wieder im Lot, das könnte dem Ausschalten des Radios gleichkommen (was dann ja schlecht geht...). Wenn man beim radio Weiterdenkt: Welche sind bei euch verbaut?

Bei mir das 10er eben Standart CD.

Hat wer eine Idee?

Hansaatic

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 21:33

Zitat:

Wenn man beim radio Weiterdenkt: Welche sind bei euch verbaut?

Bei mir das 20er eben Standart CD.

Hat wer eine Idee?

Hansaatic

stimmt, sollte man auch mal abklären.

Bei mir ist es das Audio 10 CD

Zitat:

... Doch wusste er keinen Rat (Meister am Werk), außer eben die Batterie abklemmen (bei komplettem Ausfall). Schon war alles wieder im Lot, das könnte dem Ausschalten des Radios gleichkommen Hansaatic

wenn das Abklemmen dem Ausschalten gleichkommt: Hätte DC dann nicht auch mal auf die Idee kommen können, das Radio auszuschalten, anstatt gleich die ganze Mittelkonsole auszubauen, um einen Reset durchzuführen??? ;-)

Wir haben die gleichen Radios! Lässt dass auf ein Kompatibilitätsproblem schließen?

Ich bitte auch die restlichen "Opfer der Elektronik" ihr Radio Modell zu Posten.

Hansaatic

am 4. Mai 2004 um 6:08

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

In 80% der Fälle wird mein Handy (Nokia 6310i) nicht erkannt. Meistens hilft es das Handy kurz einmal aus der Halterung raus zu nehmen und dann direkt wieder rein. In ganz hartnäckigen Fällen muss ich jedoch sogar das Auto neu starten!!

Den Trick mit Radio "AN" und direkt wieder "AUS" werde ich jedoch einmal ausprobieren.

Übrigens habe ich auch das Audio 10 CD.

Grüße aus Köln

salatberger

Hallo,

ich kann euch nur empfehlen lasst das Handy immer drin!

Habe mir eine Twin-Card besorgt, bedeutet 2 Handys eine Nummer, dann bleibt das Handy im Auto immer drin und es gibt (fast) keine Probleme.

Gruß aus Köln

am 4. Mai 2004 um 9:32

uhi

 

Hallo !

Habe auch das Audio 10 Cd Radio drin !

Ist schon traurig , das man in einem 35000,- Euro Auto ! Das Radio zum ansprechen des Handys benötigt !

Naja ! Kann ich aber mit leben !

Bevor die in der Werkstatt alles mögliche ein und umbauen !

 

Falls es eine Lösung des Problems gibt , lasst es mich wissen !!

MFG Blackrio

Hallo,

das mit dem Telefon drin lassen ist nicht schlecht, allerdings schaltet sich mein nokia 6310i immer nach kurzer Zeit aus. (wenn man das Auto verläßt) Kann mir einer sagen, wie man das verhindern kann?

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr

Hallo,

das mit dem Telefon drin lassen ist nicht schlecht, allerdings schaltet sich mein nokia 6310i immer nach kurzer Zeit aus. (wenn man das Auto verläßt) Kann mir einer sagen, wie man das verhindern kann?

Einfach eine Telefonnummer von 0 bis 30 unter dem Namen NACHLAUFZEIT abspeichern. Die 0 bis 30 gibt die Abschaltzeit in Minuten an, mehr als 30 geht nicht und ganz abschalten geht auch nicht (angeblich aus Sicherheitsgründen wg. Diebstahlgefahr des Handies).

Deine Antwort
Ähnliche Themen