ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. UHI + Bluetoothadapter

UHI + Bluetoothadapter

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:10

Hallo,

ich habe eine UHI mit einer Schale für ein Nokia Handy.

Bald steht ein neues Telefon an, nur unterstützt Mercedes ja nur recht alte Handys. Ein Bekannter hat in seiner E-Klasse eine UHI mit einem original Mercedes Bluetoothadapter. Er sagt, er kann das Handy über das Navi steuern. ich ahbe natürlich sofort bei Mercedes angerufen, aber dort redete man etwas von verschiedneen Adaptern, etc.. Kennt sich jemand damit aus? Kann man jedes Handy darüber steuern?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Radio/Navi hast Du denn?

 

Auch ich habe bisher die Handyschale fürs Nokia 6230i an Audio 20 gehabt.

 

Nun, nachdem ich mir das Nokia N95 geholt habe, stehe ich genau vor diesem Problem! Als Sliderhandy geht das nicht über UHI sondern nur über BT(Bluetooth). Als einzige komfortable Lösung wurde mir das BT-cradle mit SAP-Profil angeboten. Soll ganz einfach gegen die UHI-Schale zu tauschen sein.

A B E R: Das Teil kostet mindestens 300 Euronen!

Also mehr als ich für mein Handy bezahlt habe.

Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich nicht nach einer billigeren Lösung suchen soll, denn beim nächsten Handywechsel kündigt sich ja gleiches an!

Wie es aussieht stehe ich vor der Wahl:

1. BT-fähiges Radio zulegen oder BT irgendwie nachrüsten

2. Cradel kaufen für fast 300 Euro

3. Navi mit BT-Freisprech zulegen (z.B. Tom G 720T (soll auch nicht das wahre sein)

4. Billiglösung mit einer BT-Freisprechanlage über Zig.anzynderbuchse.(ich kann aber diese blöden Kabel vom Ziganz. nicht leiden - stört nur

 

Bin deshalb noch auf der Suche - es gibt ja so viele BT-Lösungen - ob die auch alle gut funktionieren und komfortabel sind. Suche ist noch nicht abgeschlossen!

 

Gruß Bernd

 

P.S: ich habe in der Rubrik "Car Audio-Navigation diesbezüglich einen Thread eröffnet, da kannst Du weitere Infos lesen - allerdings nicht für unseren W 203

 

Guckst Du hier.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:28

Hallo Wenni,

vielen Dank für die Info.

Ich habe ein APS 50 im S203. Ich dachte ich leg mir so einen Adapter in die UHI und dann funzen alle BT Handys. Kindliche Gedanken halt.

Der Typ bei Mercedes hat mir auch verschiedene Begriffe wie "SAP", "SLR" etc. um die Ohren gehauen.

Was bedeuten die Begriffe?

Die gezeigte "HFP" (??) Lösung ist die, die ich sah und von der ich dachte sie sei die richtige für mich.

Gehe ich recht, dass ich mich ersteinmal für ein Handy entscheiden muss, um dann zu schauen welche BT Lösung funktioniert?

Über den Preis sollten wir nicht reden. Wer EUR 150 + MwSt. für eine zweite Fernbedienung für die Standheizung verlangt ..... .

Da die neue Schale ja schon ca. EUR 150 kosten würde, wäre ich bei EUR 250 nicht abgeneigt. Das Handy müsste dann aber ganz normal über die APS Tastatur bedient werden können. Mehr finde ich aber wenig nett.

Hallo!

Mit dem silbernen "SLR" UHI Adapter funktionieren in der Regel alle BT Handys.

Ich habe einen Link wo man nachgucken kann mit welchem Handy das funktioniert.

ICh stell den nachher mal hier ein...

Gruss Christian

Meines Wissens sind HFP und SAP verschiedene Bluetooth - Kommunikationsprotokolle zwischen Interface und Handy. SLR - Design: Telefonieren geht nur via Freisprecheinrichtung, mit Handapparat: Telefonieren halt auch mit dem Handapparat möglich (ist dann nicht so peinlich, wenn die Freundin anruft und die Göttergattin sitzt auf dem Beifahrersitz... :D).

Gruß

Wenni (der ein absoluter Handymuffel ist und noch nichtmal 'ne Handyvorrüstung hat)

Hallo,

Wenni hat es schon erwehnt, HFP und SAP sind unterschiedliche Protokolle,

HandsFreeProtokoll und SimAccessProtokoll, beim HFP wird mit dem Telefon nur eine Audioschnittstelle (Mikro und Lautsprecher) gekoppelt, den Rest macht das Handy selbst. Beim SAP wird durch das Handy nur die SIM-Karte zur Verfügunggestellt, können auch weniger Handys als das HFP.

Die SAP-Schalen sind eigentständige Telefone mit Verbindung zur Aussenantenne und können auch mit einer eigenen SIM-Karten genutzt werden.

Hoffe konnte etwas weiter helfen.

Gruß Schulle

Themenstarteram 14. November 2007 um 7:02

Hallo,

ja, so langsam kommt Licht ins dunkel .....

Das müsste ja heissen, dass beim HFP Protokoll das Handy NICHT über das APS 50 bedienbar ist, beim SAP Protokoll jedoch?

Hallo,

so weit mir bekannt ist, sogar umgekehrt. Beim SAP wird ja ausser der SIM Karte nicht vom Handygenutzt, sondern das Cradle, die im Telefon gespeicherten Nummern müssen erst kopiert werden, beim HFP kann ich es nicht genau sagen, da ich praktisch nur das SAP Cradle nutze, die Nummern müssen/können hier aber auch kopiert werden.

Gruß Schulle

Hallo!

Hab hier mal den Link von Mercedes wo man sehen kann welche Handys mit dem Daimler kompatibel sind. In diesem Link ist auch anhand von PDF´s das pairing mit dem Cradle beschrieben...

www.mercedes-benz-mobile.com/c-class/de/?csref=mb_de_c-mobile_03_2007

Gruss Christian

am 20. November 2007 um 11:39

ok, schon mal vielen Dank für die umgehenden Antworten. Halte Euch auf dem Laufenden, was dann geklappt hat.

LG

Ich habe das MB Bluetooth Modul mit Hörer...

 

gibt es z.B. hier

und dem SAP-fähigem Nokia N95 8GB (ein obergeniales Handy mit Navi und WLan!!!!!! Danke an dieser Stelle an meinen Chef <G>).

 

Das Koppeln ging - wenn man sich exakt an die Bedienungsanleitung hält - locker von der Hand und mein Telefonbuch mit ca. 120 Einträgen geht vergleichsweise schnell ins Comand. Vom Einsteigen bis zum aktiven Handy ca. 45 sek. Bis zum Telefonbuch ca. 1,5 min. Ich bin sehr zufrieden, auch mit der Sprachqualität!

Conny

 

am 22. Dezember 2009 um 16:48

...hat HIER vielleicht jemand noch ne Idee oder Anregungen für mich?!

Bluetooth SAP V2 ist also ein eigenständiges Telefon oder wie? Warum muss ich da ne Sim ne rein tun hab doch mein Handy?

Gibt es auch nur einen reinen BT Adapter?

Habe ein Nokia E75!

So ich habe ein Sony c902 und k750i handy, aber ich kriege sie mit der Bluetooth cradle von Mercedes über die UHI Schnittstelle nicht erkannt.

Meinehandys sind sichtbar,, finden aber die BLuetooth cradle nicht. Neustarts habe ich auch durchgeführt, wie die Bedienungsanleitung der Cradle verlangt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

habs hinbekommen, entschuldigt für den schnellschuß. ich mußte den button auf dem cradle nochmal drücken dann gings.

Deine Antwort
Ähnliche Themen