ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Überwiegender Verkauf von kleineren Motoren?

Überwiegender Verkauf von kleineren Motoren?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. April 2013 um 10:13

Hallo,

ich hab mal eine rein informative Frage.

Beim stöbern auf diversen Opel-Händler-Seiten ist mir aufgefallen, dass überwiegend die kleinen Motoren (bis 87 PS) verkauft werden und nur ganz selten der 100 PS oder 120 PS Motor.

Warum ist das so?

Ich hatte damals einen Corsa D mit 80 PS der noch so gerade in Ordnung war von der PS-Zahl her (persönliches Empfinden). Nach einem Zwischenstop beim Astra J (115 PS, der Wagen ist mir einfach zu groß) hab ich mir jetzt wieder einen Corsa D bestellt, aber mit 100 PS, weil ich denke, dass dieses Auto einfach mehr PS benötigt als z.B. 87 PS oder 69 PS.

Trotzdem scheint die Nachfrage ja eher nach kleineren Motoren zu gehen.

Gruß

Selket

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2013 um 10:24

Hi!

Also ich denke so eine "Einlaufphase" gibt es bei den modernen Motoren ohnehin nicht mehr!

Wenn er jetzt 6,3 l verbraucht wirst in Zukunft auch nicht weniger verbrauchen!

 

Und wenn der 87 PS Motor so um die 6-7 l braucht bin ich mit 210 PS und ca. 10 l ja eigentlich "sehr sparsam" unterwegs! :D:cool:

Weiterverkaufen lassen sich kleiner Motorisierte natürlich besser, keine Frage!

 

Wer mangels Geld zu einem kleineren Motor greifen muss, kann sich bei der Regierung und den Tankkonzernen bedanken!

Der Umwelt "zuliebe" würde ich das nicht tun! Nicht mal 5% des gesamten Co2 Ausstosses weltweit sind auf Privat-PKW zurückzuführen! Nur bei denen kann man sehr leicht abkassieren! ;)

Das Autos der Umweltkiller Nr.1 sind ist schlicht weg eine Lüge!

 

MfG brunes01

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

stadt-klein-zweit-kurzstreckenwagen........

am 16. April 2013 um 14:59

Vielleicht der gehypte "Spritsparwahnsinn"?

Zweitwagen und Stadtauto sind auch sehr gute Argumente!

 

MfG brunes01

am 16. April 2013 um 16:00

Hallo!

Ja auch Wir sind "Spritsparwahnsinnig"! ;-)

Meine Frau fährt auch nur den 80PS 1.2er und er reicht ihr völlig!Verbrauch 6,... Ltr..

Den meisten Leuten geht es nur darum entspannt, sparsam und sicher von A nach B zu kommen!

bei meinem FOH standen vor 5 Monaten (in der Zeit wo ich meinen Corsa bestellte) auch nur Bremsklötze rum. Und einen Diesel ! Heute Abend auf dem Heimweg den Berg hoch einen FL Corsa D vor mir gehabt. Er zuckelte mit 40 km/h rum wo ich mit 60-70 km/h mühelos hochkomme.

1.2 ecoFLEX, 51 kW (70 PS) DIESER MOTOR GEHÖRT VERBOTEN !!!

Mit meinem Corsa C bin ich auch immer mit 40 km/h den Berg hoch, mehr ging nicht mit der 1,2 Maschine und 75 PS.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

stadt-klein-zweit-kurzstreckenwagen........

Trift bei mir alles nicht zu und deshalb 120 PS... :D

Zitat:

Original geschrieben von corsa772

bei meinem FOH standen vor 5 Monaten (in der Zeit wo ich meinen Corsa bestellte) auch nur Bremsklötze rum. Und einen Diesel ! Heute Abend auf dem Heimweg den Berg hoch einen FL Corsa D vor mir gehabt. Er zuckelte mit 40 km/h rum wo ich mit 60-70 km/h mühelos hochkomme.

 

1.2 ecoFLEX, 51 kW (70 PS) DIESER MOTOR GEHÖRT VERBOTEN !!!

 

Mit meinem Corsa C bin ich auch immer mit 40 km/h den Berg hoch, mehr ging nicht mit der 1,2 Maschine und 75 PS.

:rolleyes: selten so einen Quatsch gelesen... fährst du im 5. Gang einen "Berg" hoch???

 

Tut mir leid, wenn ich sowas lese, weiß ich sofort, dass du NULL Ahnung vom Autofahren hast.

 

Es gab den D sogar mit 60PS. Der konnte auch schneller als 40kmh fahren..:eek:

 

Gruß Moly

Ja is so - war immer so. Besonders bei Kleinwagen. Wozu auch?

am 19. April 2013 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von Moly

 

Es gab den D sogar mit 60PS. Der konnte auch schneller als 40kmh fahren..:eek:

Gruß Moly

Ja schon, aber nicht bergauf! :D

MfG brunes01

Zitat:

Original geschrieben von lasselaly

Hallo!

Ja auch Wir sind "Spritsparwahnsinnig"! ;-)

Meine Frau fährt auch nur den 80PS 1.2er und er reicht ihr völlig!Verbrauch 6,... Ltr..

Den meisten Leuten geht es nur darum entspannt, sparsam und sicher von A nach B zu kommen!

unglaublich, ich fahre seit einer woche mit "unserem" 1.2er 80PS zur Arbeit. Selbst auf der Autobahn schluckt der nocht seine 7 Liter. Und ich fahre wirklich vorausschauend.

 

Respekt!

Zitat:

bei meinem FOH standen vor 5 Monaten (in der Zeit wo ich meinen Corsa bestellte) auch nur Bremsklötze rum. Und einen Diesel ! Heute Abend auf dem Heimweg den Berg hoch einen FL Corsa D vor mir gehabt. Er zuckelte mit 40 km/h rum wo ich mit 60-70 km/h mühelos hochkomme.

 

1.2 ecoFLEX, 51 kW (70 PS) DIESER MOTOR GEHÖRT VERBOTEN !!!

 

Mit meinem Corsa C bin ich auch immer mit 40 km/h den Berg hoch, mehr ging nicht mit der 1,2 Maschine und 75 PS.

Servus,

ich gebe auch mal meinen senf dazu:D

es kommt immer auf den berg an, denn man hochfährt und mit welcher drehzahl.

ich sagen immer:

keine motoren sind drezahlnutte..

(ich nehme mal an jeder weiß was ich meine):D

untenrum kommt bei dennen fast nie viel, wo soll so eine kleine maschine auch das drehmoment hernehmen in im unteren drehzahlbereich?

ich persönlich fahre im sommer ja gerne so zwischen 2000-3000 U/min in der Stadt da hört man denn Turbo immer so schön:D:rolleyes:

Das meine ich doch, es kommt nicht auf die PS an sondern auf das Drehmoment.

Wenn ich bei http://www.spritmonitor.de so lese was die 1,2l Maschine verbraucht, da hättet einige auch 800 € mehr ausgeben, die kleine 1,4l Maschine gekauft und nicht mehr verbraucht.

also wir sind mit unserem 80ps corsa sehr zufrieden, weniger leistung dürfte er allerdings nicht haben! nen 60ps dreizylinder hätte ich mir in der karre nie geholt!!im corsa b geht der 3 zylinder ja noch, aber im corsa d ist es zu wenig, auch im corsa c schon!

unser verbrauch: 6,3 liter

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

also wir sind mit unserem 80ps corsa sehr zufrieden, weniger leistung dürfte er allerdings nicht haben!

(...)

unser verbrauch: 6,3 liter

Hallo,

6,3 l verbraucht mein 1.4t mit 120 PS mit fast 1300 kg Leergewicht jetzt gerade aktuell in der Einlaufphase...

Ich probiere seit geraumer Zeit einen 1.6t zu verkaufen. Die Nachfrage hält sich stark zurück. Keine Ahnung wieso, der Wagen ist gut, Verbraucht nicht wirklich mehr als andere Benzin Corsas mit 70-80 PS weniger und halbem Drehmoment. Wer nach Kleinwagen sucht, meint meistens so günstig wie möglich. Also Ausstattung Null und den kleinsten Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Überwiegender Verkauf von kleineren Motoren?