Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU
Hallo zusammen,
da sich ab dem 1. Juli 2023 nun die AU für Dieselfahrzeuge geändert hat möchte ich hier gerne ein Thema starten um eine Übersicht zu erhalten, welcher Diesel bestanden bzw. nicht bestanden hat. Ich würde auch gerne festhalten wie die Diesel bewegt wurde und was bei einem nicht bestanden die Ursache war. Leider gibt es in dem ein oder anderem Forum schon einige Euro-6 Diesel, die die Messung nicht bestanden haben.
Hier noch ein Link zum MT Motoren & Antriebe Forum:
@WalterE200-97 schrieb am 25. April 2023 um 14:15:57 Uhr:
Vorschlag für die Daten:
Motor: z.B. D20DTR
EZ/MY: z.B. 10/2018 MY19
Abgasnorm: z.B. Euro 6c
Laufleistung in km : z.B. 75.000
Nutzung: Langstrecke ... Kurzstrecke, usw.
Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 70/20/10
Fahrweise: z.B. Pedal to Metal
Diesel: z.B. Standard B7
Bestanden ja/nein: z.B. nein
Ursache bei nicht bestanden: z.B. defekter DPF
Allgemeine Info: z.B. durch manuelles Freibrennen wurde die AU beim 2. Versuch bestanden. Oder, mit Dieseladditiv wurde die AU beim 2. Versuch bestanden. Oder, DPF wurde ausgebaut und thermisch behandelt. etc.
Was meint ihr dazu?
263 Antworten
Motor: B20DTH
BJ/EZ/MY: 12/2017, 12/2018
Abgasnorm: Euro 6c
Laufleistung in km : 138000km
Nutzung: Hauptsächlich Stadt bis zu 10km pro Richtung und Landstraße, einmal pro Woche 25km Pro Richtung davon ca. 12km Autobahn,
einmal im Jahr Urlaub 1400km pro Richtung, Ausflüge...
Nutzung in %: 20/40/40 (BAB/Land/Stadt)
Fahrweise: Meist Kraftstoffsparend, selten auch mal streckenweise 160km/h
Diesel: Standard B7
Bestanden: Ja
Partikelanzahl 13345cm^-3
Bemerkungen: SS wird immer deaktiviert, Regeneration wird nicht abgebrochen.
abgebrochen,Grins
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 9. August 2024 um 07:45:47 Uhr:
abgebrochen,Grins
N und B liegen zu dicht beieinander, habe es verbessert ??
Motor: B20DTH
EZ/MY: 09/17 MY18
Abgasnorm: Euro 6c
Laufleistung in km : 121000
Nutzung: Mittelstrecke (aber wenn’s nicht anders geht auch mal Kurzstrecke)
Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 15/70/15
Fahrweise: Normal, vorausschauend
Diesel: Standard Diesel
Bestanden ja/nein: Ja
Partikelanzahl: 22941
SS ist immer deaktiviert
Ähnliche Themen
D16DTH
12.19
6d Temp
59500km
39
HU Auch ohne Mängel.
Hallo zusammen,
Fahre den 2.0 D mit 174 ps im Facelift. War heute bei der HU und habe diese leider nicht bestanden. Allerdings nicht wegen der Partikelanzahl. Diese lag bei 4.000.
leider kam ich aufgrund einer erhöhten Leerlauf Drehzahl nicht durch die AU. Die Leerlauf Drehzahl lag bei 820 und der Grenz Wert ist laut Dekra bei 800. Leider hat der Wagen auf dem Weg zur Dekra freigebrannt. Habe den Vorgang aber erst beendet und bin danach zur HU. Jemand schon das gleiche Problem gehabt ? Außentemperatur lag bei 3/4 grad.
Da kommt man sich ja schon bald vor wie im Kindergarten. Da hat der Prüfer wohl keine Ahnung von vorgegebenen Toleranzen:
Bei der Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland gelten für Drehzahlmessgeräte bestimmte Toleranzen. Die Prüfgeräte der Prüfstellen müssen innerhalb einer vorgeschriebenen Genauigkeit arbeiten.
Laut den Vorschriften der StVZO (§ 57b) und den Richtlinien der HU-Prüforganisationen gelten für die Prüfung der Drehzahl folgende Toleranzen:
Drehzahlmessgeräte für die Abgasuntersuchung (AU):
Toleranz: ± 50 U/min oder ± 2 %, je nachdem, welcher Wert größer ist.
Werkstatt-Drehzahlmessgeräte oder integrierte Fahrzeuganzeigen:
Können größere Abweichungen haben, werden aber zur Kontrolle der AU-Prüfung herangezogen.
Falls das Messgerät des Prüfers außerhalb dieser Toleranz misst oder ein Fahrzeug eine deutlich abweichende Anzeige hat, kann eine zusätzliche Kontrolle erforderlich sein.
Also gleich nochmal hin, den Chef verlangen und darauf bestehen dass die HU bestanden ist!! 20U/min liegen deutlich unterhalb der Toleranz!
Und gleich noch die Kopie des letzten Prüfberichts für das Messgerät verlangen:
Drehzahlmessgeräte, die bei der Hauptuntersuchung (HU) und der Abgasuntersuchung (AU) verwendet werden, müssen regelmäßig geprüft und kalibriert werden. Die Prüfintervalle sind gesetzlich festgelegt:
Kalibrierung und Eichung von AU-Messgeräten:
Jährlich durch eine autorisierte Prüfstelle.
Dies betrifft alle Messgeräte, die für die AU von Otto- und Dieselmotoren verwendet werden, einschließlich Drehzahlmessgeräte.
Dem würden die Ohren klingeln wäre das mir passiert……😠
Quelle:Chat GPT
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 5. Februar 2025 um 19:28:52 Uhr:
Da kommt man sich ja schon bald vor wie im Kindergarten. Da hat der Prüfer wohl keine Ahnung von vorgegebenen Toleranzen:
Bei der Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland gelten für Drehzahlmessgeräte bestimmte Toleranzen. Die Prüfgeräte der Prüfstellen müssen innerhalb einer vorgeschriebenen Genauigkeit arbeiten.
Laut den Vorschriften der StVZO (§ 57b) und den Richtlinien der HU-Prüforganisationen gelten für die Prüfung der Drehzahl folgende Toleranzen:
Drehzahlmessgeräte für die Abgasuntersuchung (AU):
Toleranz: ± 50 U/min oder ± 2 %, je nachdem, welcher Wert größer ist.
Werkstatt-Drehzahlmessgeräte oder integrierte Fahrzeuganzeigen:
Können größere Abweichungen haben, werden aber zur Kontrolle der AU-Prüfung herangezogen.
Falls das Messgerät des Prüfers außerhalb dieser Toleranz misst oder ein Fahrzeug eine deutlich abweichende Anzeige hat, kann eine zusätzliche Kontrolle erforderlich sein.Also gleich nochmal hin, den Chef verlangen und darauf bestehen dass die HU bestanden ist!! 20U/min liegen deutlich unterhalb der Toleranz!
Und gleich noch die Kopie des letzten Prüfberichts für das Messgerät verlangen:
Drehzahlmessgeräte, die bei der Hauptuntersuchung (HU) und der Abgasuntersuchung (AU) verwendet werden, müssen regelmäßig geprüft und kalibriert werden. Die Prüfintervalle sind gesetzlich festgelegt:
Kalibrierung und Eichung von AU-Messgeräten:
Jährlich durch eine autorisierte Prüfstelle.
Dies betrifft alle Messgeräte, die für die AU von Otto- und Dieselmotoren verwendet werden, einschließlich Drehzahlmessgeräte.Dem würden die Ohren klingeln wäre das mir passiert……😠
Quelle:Chat GPT
Danke Omegabesitzer.
Werd am Samstag nochmal dorthin fahren. Schaffe es leider nicht eher.
Habe mich aber auch total verarscht gefühlt und ihm das auch zu verstehen gegeben, dass er mich doch verarschen will. Ich habe auch gesagt es kann nicht sein, dass die Abgaswerte i.O. und weit weg vom maximal Wert sind und meiner Meinung nach sollte eine erhöhte Drehzahl von 20 rpm jetzt kein KO Kriterium sein.
Wenn die sich stur stellen und den Prüfbericht auch nicht vorweisen wollen (falls die den haben genau prüfen ob für das richtige Messgerät) dann muss das amtlich durch die „Rennleitung“ aufgenommen werden.
What? So ein scheiß fehlt auch noch. Top Partikelwerte und wegen erhöhter Leerlaufwerte durchgefallen. Fahre den gleichen Motor und muss nächste Woche erstmals zum TÜV. Fällt der durch wird der umgehend verkauft obwohl der erst 73000 runter hat. Danach werden nur noch Neuwagen geleast mit Garantie. Und sicher kein Diesel mehr.
Ist irgendwie schon etwas unheimlich, was KI alles weiss:😮
Ein Fahrzeug kann bei der Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland wegen erhöhter Drehzahlwerte durchfallen, wenn diese außerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Dies kann auf technische Mängel oder eine fehlerhafte Motorsteuerung hinweisen. Mögliche Ursachen sind:
Defekte Leerlaufregelung – Wenn die Leerlaufregelung nicht richtig funktioniert, kann die Drehzahl im Stand zu hoch sein. Dies kann an einem defekten Leerlaufregelventil, einer verschmutzten Drosselklappe oder einem Problem mit der Motorsteuerung liegen.
Falschluft im Ansaugsystem – Undichte Schläuche oder Dichtungen im Ansaugtrakt können zu einer falschen Luft-Kraftstoff-Mischung und erhöhter Leerlaufdrehzahl führen.
Defekter Drosselklappensensor oder -steuerung – Eine fehlerhafte Drosselklappenstellung kann dazu führen, dass der Motor unnötig hochdreht.
Fehlfunktionen der Motorsteuerung (ECU) – Ein Softwareproblem oder ein defektes Steuergerät kann falsche Signale zur Drehzahlregelung senden.
Fehlerhafte oder klemmende Gaspedalstellungssensoren – Wenn das elektronische Gaspedal nicht korrekt arbeitet, kann die Motordrehzahl unbeabsichtigt erhöht sein.
Defekte Einspritzanlage – Probleme mit Einspritzdüsen oder Sensoren können dazu führen, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, was die Drehzahl erhöht.
Probleme mit der Kupplung oder dem Automatikgetriebe – Wenn eine Kupplung rutscht oder ein Automatikgetriebe falsch schaltet, kann die Drehzahl unnötig hoch sein.
Mechanische Probleme, z. B. klemmender Gaszug (bei älteren Fahrzeugen) – Falls der Gaszug nicht mehr sauber zurückstellt, bleibt die Drehzahl erhöht.
Bei einer HU wird die Motordrehzahl unter anderem während der Abgasprüfung gemessen. Wenn sie nicht im vorgesehenen Bereich liegt, kann dies als erheblicher Mangel eingestuft werden, der zur Verweigerung der Plakette führt. In diesem Fall muss die Ursache behoben und eine Nachprüfung durchgeführt werden.
Wenn die Leerlaufdrehzahl bei der Eingangsprüfung abweicht Von den Herstellerangaben,
Passe ich die Drehzahlen manuell im AU Messgerät an!
Das macht unser Prüfer bei manchen Fahrzeugen automatisch,
Weil die Herstellerangaben nicht erreichbar sind und
keiner realen Praxis entspricht!
Damit werden die IST Werte zu den neuen SOLL Werten.
MfG
Genau so sieht das aus.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 6. Februar 2025 um 13:10:43 Uhr:
Wenn die Leerlaufdrehzahl bei der Eingangsprüfung abweicht Von den Herstellerangaben,
Passe ich die Drehzahlen manuell im AU Messgerät an!Das macht unser Prüfer bei manchen Fahrzeugen automatisch,
Weil die Herstellerangaben nicht erreichbar sind und
keiner realen Praxis entspricht!Damit werden die IST Werte zu den neuen SOLL Werten.
MfG
Das gleiche hat mir Opel heute Morgen am Telefon gesagt. Zusätzlich zu einem sehr netten Kommentar über den Prüfer. 😁
Wenn Ein Prüfer schon bei der Durchführung der AU
an der Leerlaufdrehzahl scheitert,
könnte man weiter spinnen warum die Zählung der Partikel bei der AU so immense utopische Partikel anzeigt!
hat da jetzt der Prüfer ein Manko oder das Fahrzeug?
Es gibt ja auch Fahrzeuge die schaffen die Partikel nicht mit
einem neuen DPF!
Über die nächste AU nach 2 weiteren Jahren möchte ich jetzt nicht nachdenken.
MfG