Übersicht Bremsscheiben am Golf2
Mahlzeit Leute!
Da im Buch das nicht alles genau steht,wollt ich hier mal fragen.Hat jemand ne Übersicht von den verschiedenen ab Werk verbauten Bremsen zu je nachdem zugehörigen Modell/Motorisierung?
Also Scheibendurchmesser,massiv oder belüftet, mit Sätteln etc.!?
Danke,Matze
38 Antworten
Hi,
eventuel hilfreich, obwohl für Golf3:
http://faq.piranha-net.de/index.php?id=38&node=37
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
256x12?????
Aber kein Deutscher.....
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Und VWII mit 256er Scheiben gibts doch gar nicht!?
Hmmm... das läßt mich grübeln...
Habe gerade bei autoteile.cc nachgeschaut und für den PF nur 239x12 gefunden. War mir allerdings sicher, meine Scheiben mit 256mm ausgemessen zu haben.
Wenn alles klappt, komme ich sowieso morgen auf eine Bühne und da schaue ich nochmal nach.
VW II-Sättel habe ich aber definitiv drauf. Wie groß wäre da der Umbau auf Girling? Was muß da alles getauscht werden? Habe schon etwas davon gelesen, daß dazu sogar der BKV gegen einen größeren getauscht werden muß. Stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Habe gerade bei autoteile.cc nachgeschaut und für den PF nur 239x12 gefunden. War mir allerdings sicher, meine Scheiben mit 256mm ausgemessen zu haben.
normalerweise hat der PF, wie Heiko geschrieben hat 239x20 mit VWII.
VWI: 239/10
VWII: 239/12 bzw 239/20
Girling 54: 256/12 (am G2 nie verbaut); 256/20; 280x20.
239/10 an den 1.0, 1.1, 1.4 benzinern und 1,6l diesel.
239/12: alle 1.6er und 1.8er bis 72 kw
239/20: alle 8V gtis, 16V's bis MJ88 und manche specials
256/20: 16V ab MJ 88
280/20: G60.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Wo die VWI mit 239x10 drin ist weiß ich nicht genau, in jedem Fall 55PS und Diesel.
70PS und 90PS Standartmodelle haben die VWII mit 239x12 und Trommeln.
90PS GT Special und GTI sowie 16V bis BJ87 haben VWII mit 239x20 und hinten Scheiben.
16V ab 87 hat Girling 256x20 und hinten Scheiben.
G60 hat Girling 280x22 und hinten Scheiben.
Nene, 16 ab Bj 88 vorne die 256er... hatte schon 2 Modelle und die hatten 239er..
hi versuch es mal damit steht zwar net alles was du wilsch drin aber ein bisschen http://www.doppel-wobber.de/ !
Bleibt noch diese Frage:
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
[...]
VW II-Sättel habe ich aber definitiv drauf. Wie groß wäre da der Aufwand beim Umbau auf Girling? Was muß da alles getauscht werden? Habe schon etwas davon gelesen, daß dazu sogar der BKV gegen einen größeren getauscht werden muß. Stimmt das?
Wenn Du den BKV nicht tauscht dann nützen dir die großen Bremsen auch nicht viel wenn nicht genug druck rein kommt. An der Achse musst Du in jedem Fall die Radlagergehäuse tauschen. Bei der Girling Version ist das ganze mit seperatem Bremssattelträger. Bei der VW II ist das ja am Radlagergehäuse dran.
Klingt nach aufwendig und nicht gerade preiswert.
Passen die Bremsleitungen vom kleinen BKV auch an den großen?
Bremsleistungstechnisch bin ich von den 239ern sehr enttäuscht und da jetzt sowieso neue Scheiben und Steine drauf müssen wäre ein Umbau eine Alternative...
Die Bremsleitungen kannst Du eventuell behalten, weiß ich jetzt nicht genau. Da ich auf ABS umgebaut hab viel das auch aus, da konnt ich die alten Leitungen teilweise nicht mehr verwenden.
Wenn Du auf 256er umbauen willst kannst die Radlagergehäuse vom G60 oder 16V nehmen, die sind beide gleich. Unterschied zwischen zwischen den beiden ist dann nur noch Sattelträger und Sattel. Bremsschläcuhe musst Du ebenfalls tauschen. Ist schon bissl Arbeit 😉
Die Leitungen müssten passen, wenn du den 7" drauf hast gibt es aber wahrscheinlich Probleme mit der Pedalerie.
Ich merk schon, ich sollte besser die Finger davon lassen und mich nach ordentlichen 239x20er Scheiben umgucken...
Mist! Keine 239x20er ATE Powerdisc bei eBay! Nur die 12er. 😠
Hi,
@Freak: Du hast aber im Diesel sicher schon den 9"... Das hatten glaub ich alle TD´s so.
So dramatisch is der Tausch auf 256er nicht, Den Hauptbremszylinder kannst du für´s erste durchaus drinn lassen.
mfg,
christian
Sind die Zoll-Angaben des BKV die Außenmaße? Dann kann ich ja mal messen gehen.
Denn die 239er loosen gegen die 256er Girlings böse ab. MDS hat da ja auch schon Erfahrungen gesammelt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Nene, 16 ab Bj 88 vorne die 256er... hatte schon 2 Modelle und die hatten 239er..
Ja, 10/88 ist der Wechsel.