Übersicht a207 über den Sitz aller Steuergeräte?
Hallo, ich habe endlich mein Auto abgeholt und er fährt sich toll. Gibt es eine Übersicht, wo man sieht welche Steuerteile verbaut sind und wo diese sitzen? Früher gab es Bücher wie helfe ich mir selbst. Die hatten einen Stromlaufplan. Sowas gibt es für den a207 nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?
9 Antworten
Wenn ich es recht erinnere, sind es bei meinem 38 Steuergeräte...das ist natürlich auch ausstattungsabhängig, habe zb. keine Sitzbelüftung, Memory-Sitze etc.
Mit den Stromlaufplänen kann man als Laie in modernen Fahrzeugen mit CAN-Bus und PWM-Signalen eher wenig anfangen.
Einige User haben einen WIS-Zugang...viele Dokumente lassen sich hier bereits über die Suche finden.
Der 207 ist ein 60/40-Zwitter vom 204 und 212...und dafür gibt es noch die alten Bücher.
Hilfreich sind auch die MB-Einführungsschriften zum Modell 207 und Motor (???), die sich mit etwas Mühe im Netz finden lassen...und nicht zu vergessen dieses Forum und Youtube mit vielen Videoanleitungen und das Web allgemein.
Apropo Modell/Motor, man sollte immer angeben, für welches Fahrzeug man hier im Forum nachfragt...entweder Fahrzeug im Profil und/oder in der Signatur so genau wie möglich beschrieben anlegen
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort. Nun, mein Fahrzeug ist recht gut ausgestattet mit Ausnahme der originalen PDC. Ich habe den Traum noch nicht aufgegeben zu glauben, dass zumindest im Innenraum alle Kabel vorhanden sind. Daher wollte ich schauen, ob vielleicht doch die Stecker oder Kabel für das PDC irgendwo eingebunden liegen. Das Fahrzeug hat wirklich in meinen Augen alles was es gab. Vom Abstandstempomat, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Airscarf, Aircap, 3 Zonen Klimaautomatic, Soundsystem, Navi, Alarm, Toterwinkelwarner, Spurhalteassistent, Xenonlicht, Rückfahrkamera aber eben kein PDC. Mein Gedanke ist, dass die paar Kabel trotzdem bei der Ausstattung vorhanden sein könnten, da die Kommunikation eh über canbus läuft.
Du hattest doch für deine PDC von MB ein Angebot/Kostenvoranschlag vorliegen.
Dort sollten auch die benötigten Teile benannt sein. Und wenn da ein Kabelbaum aufgeführt ist, sollte dein Gedanke beantwortet sein.
Es kann bei MB tatsächlich mal vorkommen, das einzelne Kabel ausstattungsbedingt ins Leere laufen...aber in deinem Fall "PDC", Kabel v+h zu den 8-10 Sensoren, auf dem Armaturenbrett die optische Anzeige, in der Cabrio-Bedien-Insel in der Mittelkonsole ist auch noch ein Schalter zum ausschalten...sehr unwahrscheinlich.
Dieses Angebot ist eine Zahl ohne Details. Dort ist nichts aufgelistet. Das die Kabel in den Stoßstangen nicht liegen ist mir bewusst aber der Kabelstrang nach vorne wo der Kabelbaum der Sensoren angeschlossen wird und der Kabelbaum nach hinten wo der hintere Baum der Sensoren angeschlossen wird, plus der Anschluss für das Steuerteile könnte doch eigentlich vorhanden sein. Zumal mein Fahrzeug auch den Totenwinkelassistenten hat. Die Sensoren sollte doch auch hinten sitzen. In der Stoßstange hinten gibt es aber keine Sensoren.