ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Übersetzung => Endgeschwindigkeit

Übersetzung => Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:05

Hallo, hab mir jetzt mal bei meiner 620SC Supermoto Bj. 2000 hinten ein gößeres Kettenrad draufgesetzt (von 38 Zähnen auf 40Zähne, die vorherige Übersetzung war 38 zu 17) weil sie bloß knapp über 120 km/h lief. Aber jetzt nach dem probefahren läuft sie auch nicht unbedingt schneller. Wenn ich jetzt vorne ein 15er Ritzel drauf mach, läuft sie dann schneller oder kommt es dann wieder aufs gleiche mit der Endgeschwindigkeit raus, wie bei der ersten Überstezung (38 zu 17)?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. Mai 2006 um 12:27

Diese Sache klingt irgendwie äusserst suspekt.

Nicht dass deine Kupplung jetzt auch noch den Geist aufgibt.

Wenn der Motor hochdreht wie im Leerlauf und es passiert nix dann könnte das schon von deiner Kupplung kommen.

Ich gehe ja jetzt mal davon aus dass dein Ritzel und dein Kettenrad in Ordnung sind? Und das Phänomen dass die Felge schneller dreht als der Reifen schliesse ich auch aus!

Bei Sommer gibt es so ein Tuning Kit Stufe 2 bzw.: Nadel, Schieber, Schieberfeder, Gemischdüse, Lehrlaufdüse, Luftfilterdeckel für Knapp 99 EUR. Das bringt mehr druck und eine besser Spontanität.

Ein Freund von mir der hatte eine 2001, ganz original... dieses Ding hat mich nicht vom Sockel gerissen.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 13:00

Nein, es passiert ja während der fahrt im oberen Drehzahlbereich. Nicht beim anfahren. Und wenn die Kupplung kaputt oder abgenutzt wär, hätt der KTM-Händler ja bestimmt was gesagt. Hatte sie doch vorgestern beim Kundendienst.

An dem Luftfilterkasten liegts nicht, oder?

am 20. Mai 2006 um 19:57

Huhu kiesi,

du bist aber wirklich hartnäckig mit deinen Problemen.

Wenn der Motor bei hoher Drehzahl "in's leere dreht" deutet das schon ziemlich deutlich in Richtung Kupplung.

1) prüfe, ob den Kupplungszug genug Spiel hat. Wenn du die Kupplung ziehst sollte sich auf ca. dem ersten cm nichts tun und du solltest auch keinen Druckpunkt spüren.

2) wenn das alles OK ist kann man alternativ verstärkete Kupplungsfedern einbauen (meist reichen 2 verstärkte)

Aber einen Verdacht werde ich leider nicht los: Warst du bei einem KTM-Dealer? Oder hat dir da einer Motor-ÖL eingefüllt das in der KTM nicht taugt??!! Oder hats du etwas selber vor kurzen Öl gewechselt??

Tante-Erna

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:18

Ja ich weiß, wenn ich gewusst hätt, dass ich soviele Probleme mit dem Mopped hab, hätt ich sie nie gekauft. Und wegen dem Öl, hab ja vor kurzem einen Kundendienst machen lassen.

Bring sie jetzt in zwei Tagen nochmal zum Händler und wenns dann immer noch nicht besser ist, verkauf ich sie wieder und leg mir ne 660er zu. Hab jetzt schon kein bock mehr auf die Karre.

Naja, vielleicht ändert sich ja meine Meinung nochmal, wenn sie bzw. wenn mal alles an dem Ding richtig funktioniert.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:20

!!!!VERKAUFT!!!!

am 26. Mai 2006 um 14:52

lol gibst du bei jedem problem so schnell auf??

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 20:42

Was heißt aufgeben, der Kundendienst + Vergasereinstellungen + neuer Luftfilterkasten hätten mich um die 500€ gekostet. Und wenn ein Problem nach dem anderen kommt, hast irgendwann mal die Schnauze voll. Ja und da ich eigentlich ein Motorrad gesucht hab, dass etwas mehr alltagstauglicher als die 620er ist, hab ich mir halt nach langem langem Überlegen eine neue 640er gekauft.

Musste noch 4000€ drauflegen (für meine alte bekam ich noch 3500€). Mit im Preis von 7500€ war dann halt noch ne komplette Akrapovic-Anlage und Handguards. Und Garantie hab ich auch. Find das geht eigentlich vom Preis her.

Egal, jetzt heißt es halt wieder sparen, sparen, sparen...

am 27. Mai 2006 um 21:26

@kiesi620,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad !!!

Hatte meine vor ca 3 Wochen von meinem Händler erworben.

1,5 Jahre alt (EZ:09/2004) mit 1250 KM original mit Handguards u. Motorschutz.Aus erster Hand für 4600 Euro.

Macht ne menge spaß mit der Kati, komme kaum noch zum Harley fahren.

 

Bernhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Übersetzung => Endgeschwindigkeit