ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Übersetzung Ktm 625smc

Übersetzung Ktm 625smc

KTM EXC Serie
Themenstarteram 26. März 2011 um 18:18

hallo,

würde meine Ktm gerne etwas länger übersetzen,da sie sich auf längeren geraden mit der 16/38 Paarung nicht sehr motorschonend fahren lässt.

spiele mit dem gedanken vorne ein 17er ritzel draufzumachen,hat jemand erfahrung mit einem 17er vorne,oder leidet der durchzug dann auf kosten des fahrspaßes?

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. März 2011 um 20:10

Das kann ja nun nicht das problem sein so ein ritzel kostet 15 euro. muss ja jeder selber wissen...ich fahr zb. 52/13.

Zitat:

Original geschrieben von SirBonk

muss ja jeder selber wissen...ich fahr zb. 52/13.

Wow,

du meinst 13/52 auwow,

dem einen ist 16/38 bereits zu kurz -

hast du so große Räder verbaut in deinem Bike?

Empfehle mal die Suche:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Tschüs

am 27. März 2011 um 6:20

Na Toll ... ich hab eine 15/40 Übersetzung. Die war mir auch zu kurz, also habe ich genau deine Paarung bestellt.(16/38) Ist auch eine 625 SMC. :(

Egal, heut wird es eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von SirBonk

 

...ich fahr zb. 52/13.

Jetzt mal nochmals im Ernst,

du fährst 13-Zähne am Getriebeabgang und ein Kettenblatt mit 52-Zähnen.

Das ist ein Untersetzungs-Verhältnis Getriebeabtrieb/Hinterrad von 4,0 - fährst du damit im letzten Gang in der Teetasse ;-(( ?

Das Getriebe-Zitzel dreht sich 4-mal für eine HR-Umdrehung!

Der erste Gang ist bestimmt für ne Teetasse erheblich zu kurz :D.

16/38 mit dem Verhältnis 2,375 ist dagegen verglichen bereits eine Übersetzung für Straßenrennsport, und 17/38 schon eher für Geschwindigkeitsrekorde anstelle 4,0 ;-)) !

13 / 52 = 4,0

15 / 40 = 2,666

16 / 38 = 2,375

Das 16-Z mit einem 17-Z zu ersetzen (17/38 = 2,23529) macht 0,1397 aus, und das hört sich sehr wenig an, ist es aber nicht – einfach mal testen.

Wenn es dir dann in verschiedenen (Gang)-Passagen zu schnell ist, würde ich dir 17/39 (=2,2941) vorschlagen, das ist schon fast 2,3 - aber wie bereits gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von SirBonk

muss ja jeder selber wissen

Und wie bereits gesagt, der Durchmesser des Antriebsrades ist sehr entscheidend, und wenn man so was genau und nicht nach dem Gefühl ermitteln möchte, dann musst du das Verhältnis der Kurbelwellenumdrehung zum Hinterrad errechnen – in mindestens einem Gang, normal sogar in zweien, in einen häufig benutzen niederen und im letzten Fahrgang!

 

Im Bahnsport errechnet man das Verhältnis Motor/Hinterrad exakt um die erforderliche Motor-Leistung und HR-Ablaufgeschwindigkeit für eine Rennstrecke zu bekommen, ja man macht aus gründen des Schlupfs durch den Bahnbelag sogar spektakuläre Rückrechnungen ; auf der Langbahn verwenden einige Riders ein Data-Recording wie im Straßenrennsport!

Schau mal hier:

www.bahnsporttechnik.de/LexikonIV/body_lexikon-viii.html

 

Tschüüs

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:21

danke für die antworten,habe ein 17er ritzel eingebaut und ausgiebig testgefahren.bin sehr zufrieden damit und genug riss hat sie auch noch.

MFG

am 27. März 2011 um 18:27

Ja ja deine exakten berechnungen kann hier glaub ich keiner gebrauchen!

Zitat:

Original geschrieben von SirBonk

Ja ja deine exakten berechnungen kann hier glaub ich keiner gebrauchen!

Du meinst ,

du selbst kannst mit solchen Berechnungen nichts anfangen.

Du hast anscheinend auch noch nicht begriffen, dass bei deiner Untersetzung* das Getrieberitzel 4 mal dreht für eine Hinterrad-Umdrehung und der Motor sich dann noch multipliziert um ein vielfaches mehr drehen muss für eine HR-Umdrehung.

Dem gegenüber der vom Themenstarter gewählte Ablauf (17/38) hingegen mehr als 1,6 Umdrehungen weniger für eine HR-Umdrehung und folglich weniger Motorumdrehungen per Meter, und eben das wollte der Autor erreichen, denn anscheinend will er etwas mehr geradeaus fahren und nicht in der Teetasse wie du.

Aber wie sagst du so häufig:

Zitat:

Original geschrieben von SirBonk

muss ja jeder selber wissen...

Nur weißt du anscheinend selber nichts.

 

Tschüs

* Obwohl jeder von Übersetzungen spricht, sind das klassisch Untersetzungen – Untersetzungen des Motors der sich dann im letzten Fahrgang noch ca 10 mal dreht per HR-Umdrehung.

 

am 28. März 2011 um 6:52

@ Sirbonk

...Du musst wissen, mit einem Abtriebsverhältnis von 2,47935247963554 schafft man auf jeder Geraden und nach jeder Kurve im öffentlichen Straßenverkehr Absolute Spitzenzeiten... Egal wie der Primärtrieb und der Motort selber aussieht... ;) :D

@ 4-Ventiler

Hast wieder einen gefunden den du mit deinen Zahlen ärgern kannst?

Vor allem ist folgendes zu beachten WENN man etwas an der Übersetzung ändern möchte

im allgemeinen:

Vorne weniger und / oder hinten mehr Zähne erhöht das Beschleunigungsvermögen und reduziert die Endgeschwindigkeit.

Vorne mehr und / oder hinten weniger Zähne erhöht die Endgeschwindigkeit und Reduziert das Beschleunigungsvermögen.

Zu wenige Zähne erhöht den Verschleiß von Kette und Ritzel überproportional, durch erhöhte Abknickwinkel - Beschleunigung und umlaufgeschwindigkeit. Zu viele Zähne verlängern die Kette unnötig, wodurch diese auch unnötig teuer und schwer werden kann und das egal ob vorne oder hinten...

Wenn irgendjemand sagt, die Optimale Übersetzung im Straßenverkehr ist X,YZ dann lügt er. Jemand fährt kurvigere Strecken lieber als geraden, ein anderer bolzt gelegentlich über die AB und will da schnell sein... Deshalb heißt es, ausprobieren, und jeder auf das was er selber will.

Ich fahr auf meiner 2006er 640 ein 16er Ritzel mit original (38er) Kettenblatt. Ich empfinde dass man damit praxisgerecht unterwegs ist, weil der Drehzahlbereich im 3. im Ort auf angenehmes maß gegenübber der Originalübersetzung (17/38) hebt. Die Endgeschwindigkeit liegt bei etwa 170, Männchen voll im Wind.

Gruß, Marc

Ich fahre auf meiner 450 SX auch 13:48 und den vierten Gang brauch ich dennoch auf keiner Strecke auf der ich bislang war. Und dies sind einige. Bonk welches Bike fährst du denn? Mehr als 14 bekommt man bei den EXC/SX Viertaktern mit Kupplungsschutz garned drauf. Bei den Zweitaktern glaub ich sogar nur 13 mit Kupplungsschutz...

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

@ Sirbonk

...Du musst wissen, mit einem Abtriebsverhältnis von 2,47935247963554 schafft man auf jeder Geraden und nach jeder Kurve im öffentlichen Straßenverkehr Absolute Spitzenzeiten... Egal wie der Primärtrieb und der Motort selber aussieht... ;) :D

@ 4-Ventiler

Hast wieder einen gefunden den du mit deinen Zahlen ärgern kannst?

Vor allem ist folgendes zu beachten WENN man etwas an der Übersetzung ändern möchte

im allgemeinen:

Vorne weniger und / oder hinten mehr Zähne erhöht das Beschleunigungsvermögen und reduziert die Endgeschwindigkeit.

Vorne mehr und / oder hinten weniger Zähne erhöht die Endgeschwindigkeit und Reduziert das Beschleunigungsvermögen.

Zu wenige Zähne erhöht den Verschleiß von Kette und Ritzel überproportional, durch erhöhte Abknickwinkel - Beschleunigung und umlaufgeschwindigkeit. Zu viele Zähne verlängern die Kette unnötig, wodurch diese auch unnötig teuer und schwer werden kann und das egal ob vorne oder hinten...

Wenn irgendjemand sagt, die Optimale Übersetzung im Straßenverkehr ist X,YZ dann lügt er. Jemand fährt kurvigere Strecken lieber als geraden, ein anderer bolzt gelegentlich über die AB und will da schnell sein... Deshalb heißt es, ausprobieren, und jeder auf das was er selber will.

Ich fahr auf meiner 2006er 640 ein 16er Ritzel mit original (38er) Kettenblatt. Ich empfinde dass man damit praxisgerecht unterwegs ist, weil der Drehzahlbereich im 3. im Ort auf angenehmes maß gegenübber der Originalübersetzung (17/38) hebt. Die Endgeschwindigkeit liegt bei etwa 170, Männchen voll im Wind.

Gruß, Marc

abend,

was hat deine 640er denn für eine vmax im schein stehen?

MFG

am 29. März 2011 um 4:20

In meinem Schein steht soweit ich mich entsinnen kann garkeine V Max drin...

Hab ihn aber im moment nicht da... der liegt 120 Kilometer von hier weg, bei meinem möp...

N Vorführer mit original-Übersetzung den ich mal während ner Inspektion gefahren hab hat aber 180-190 auf dem Tacho gezeigt.

am 29. März 2011 um 5:51

Also bei meiner 625 SMC stehen 156 km/h im Schein. Hatte mal 140 auf dem Tacho, aber das wollte ich dem Motor nicht lange antun. Hatte bislang ne 15/40 Übersetzung, die mir absolut zu kurz erschien.

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:08

in meinem schein stehen auch 156 kmh und dann quält sie sich schon ordentlich.mit dem 17er ritzel läuft kati nun knapp 170kmh,aber immernoch weit entfernt von irgendwelchen 190kmh...

leute ihr müsst schon realistisch bleiben,weil wir im grunde immernoch von einer stinknormalen enduro sprechen...

MFG

am 30. März 2011 um 5:43

Wie sieht es bei dir mit dem Metallbügel aus der vorn über dem Ritzel verläuft? Bei mir ist das mit dem 16er Ritzel schon sehr eng. Gibt es da evtl. verschiedene?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Übersetzung Ktm 625smc