übersetzung ändern
Hallo, ich fahre ein BMW 318i Automatik. E46
Was mich jedesmal an dem wagen stört ist, dass wenn dieser über 70Kmh fährt dann übersteigt er die 2000 Umdrehungsgrenze.
Jeden Morgen und Abend Fahre ich eine kurze Strecke Autobahn und da höre ich immer wie der Motor mit ca. 3000u. heult wenn ich grad mal mit 100+kmh fahre
Zudem ist der verbrauch hoch, ich bin mir sehr sicher dass wenn das auto einen Gang mehr gehabt hätte es sehr viel sparsammer auf der Autobahn gewesen wäre.
Da es aber nicht möglich ist frage ich mich jetzt
Kann ich den fünften Gang so ändern das die Übersetzung bei 100kmh unter 2000u. bleibt???
Wird das sehr teuer wenn es klappt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
R6 hat nur Nachteile dem V6 gegenüber. Nur beim Abgasturbolader hätte er einen Vorteil, alle 6 in Einem 😁Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
das eine literchen an steuer....😛rettet den reihensechser! eine vom aussterben bedrohte motorart!
erst bei opel und mercedes ausgestorben und bald bei bmw😠
😁 bäääääh!😁
93 Antworten
gut, habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt dass durch die aufladung lediglich das (recht schlappe) drehmoment im unteren drehzahlbereich angehoben werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
du fährst doch ein Automatik, der hat keine Kupplungsscheibe! Wenn es ein Wandlerautmat ist hast du einen Drehmomentwaadler, Lammelenkupplungen, Bremsbänder und ein Planetengetriebe.
Bremsbänder gibt´s schon lange nicht mehr. 😁
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Die genannte Drehzahl klingt nach dem 1.9 Liter - Motor (118 PS, M43). Dieser hat nur 4 Schaltstufen und ein 4.44 er Differential. In der höchsten dreht er damit 2753 U/min. bei 100 km/h. Das ist sogar noch etwas weniger als die 318i - Version mit 5 - Gang - Handschaltgetriebe im 5. Gang dreht.Man könnte jetzt noch das 3.73 er Differential vom 316iA FL (N42, 115 PS) drunterbauen. Ich kann allerdings nicht garantieren, ob es passt oder nicht.
Die Serienversion vom 316iA FL mit N42 B18 (115 PS) dreht im 5. Schongang übrigens mit gerade mal 2410 U/min.
Ja, stimmt ich habe ein 118PS Motor
Ich merke mitlerweile auch das mein Getriebe etwas komplizierter im aufbau ist als das was ich jetzt so normalerweise kenne.
Ich glaube ich lasse das doch lieber...
Das 4l65E hat Bremsbänder und wird in der Corvette C6(neustes Modell) eingesetzt. Das 5L40E hat keine mehr, das sollte auch im E46 sein und so berühmt für die sache mit der Wartungsfreiheit.
Damit ist die Aussage nicht korrekt es gibt keine mehr, es gibt sie immer noch, nur nicht im E46. Man kann das heute anders lösen.
Ähnliche Themen
Ich stimm auch für NEIN.
1,8 Liter ist so wie so kein Motor, dann auch noch vom BMW. Und Automatik, also wer kommt den auf sonen scheiß? Der Engländer dort beim BMW 😠 Die Automatik wird mit dem Schalten gar nicht mehr aufhören. 4 - 5, 4 -5, 5 - (doch) 3.. und so weiter.
320 Kaufen oder so belassen.
Zitat:
Ich stimm auch für NEIN.1,8 Liter ist so wie so kein Motor, dann auch noch vom BMW. Und Automatik, also wer kommt den auf sonen scheiß? Der Engländer dort beim BMW 😠 Die Automatik wird mit dem Schalten gar nicht mehr aufhören. 4 - 5, 4 -5, 5 - (doch) 3.. und so weiter.
320330 Kaufen oder so belassen. 😁
Zitat:
Zitat:
Ich stimm auch für NEIN.1,8 Liter ist so wie so kein Motor, dann auch noch vom BMW. Und Automatik, also wer kommt den auf sonen scheiß? Der Engländer dort beim BMW 😠 Die Automatik wird mit dem Schalten gar nicht mehr aufhören. 4 - 5, 4 -5, 5 - (doch) 3.. und so weiter.
320330 Kaufen oder so belassen. 😁
Ich persönlich, ich, ja? Ich würde den 320 D. Und der darf von mir aus auch ´ne Automatik habn.
Zitat:
Ich persönlich, ich, ja? Ich würde denZitat:
320330 D. Und der darf von mir aus auch ´ne Automatik habn.
warum vertippst du dich ständig? müde?😮
Zitat:
warum vertippst du dich ständig? müde?😮Zitat:
Ich persönlich, ich, ja? Ich würde den
320330 D. Und der darf von mir aus auch ´ne Automatik habn.
Nein 😠 320 D hat schon genug an KFZ Steuer und an Leistung und vor allem das geile Drehmomentchen mmhh... 😎 Und Spapaparsam is´A 😁
das eine literchen an steuer....😛
rettet den reihensechser! eine vom aussterben bedrohte motorart!
Zitat:
das eine literchen an steuer....😛rettet den reihensechser! eine vom aussterben bedrohte motorart!
R6 hat nur Nachteile dem V6 gegenüber. Nur beim Abgasturbolader hätte er einen Vorteil, alle 6 in Einem 😁
Zitat:
R6 hat nur Nachteile dem V6 gegenüber. Nur beim Abgasturbolader hätte er einen Vorteil, alle 6 in Einem 😁Zitat:
welche nachteile sollen das denn sein? 😕
Zitat:
welche nachteile sollen das denn sein? 😕Zitat:
R6 hat nur Nachteile dem V6 gegenüber. Nur beim Abgasturbolader hätte er einen Vorteil, alle 6 in Einem 😁
Sag ich nicht. Hab´Hunger und muss in´s Bettchen 😛
Zitat:
Sag ich nicht. Hab´Hunger und muss in´s Bettchen 😛Zitat:
welche nachteile sollen das denn sein? 😕
nä nä nä nänä nä du weiß es nicht!😁
Zitat:
nä nä nä nänä nä du weiß es nicht!😁Zitat:
Sag ich nicht. Hab´Hunger und muss in´s Bettchen 😛