Überschuldung bereits in jungen Jahren...

28,5 Prozent der überschuldeten Bundesbürger sind bis 30 Jahre alt.

Das ist eine der Kernaussagen einer aktuellen Studie der Auskunftei Bürgel zum Thema Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland. Die Überschuldungstendenz in der Gruppe der unter 30-jährigen ist im Übrigen stark steigend.

Eine - wie ich finde - erschreckende Entwicklung, die nicht zuletzt darin begründet ist, dass die Ansprüche ans "eigene" Auto insbesondere bei jungen Leuten immer maßloser werden und die Banken immer öfter diese maßlosen Wünsche erfüllen.

Mehr zum Thema hier: http://www.buergel.de/de/presse/studien-analysen/ueberschuldung-von-privatpersonen-deutschland?branch_nid=1056

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.

60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual. Aber das ist ein anderes Thema und zudem OT.

Gruß
Der Chaosmanager

592 weitere Antworten
592 Antworten

Och Pepper, ich hab doch extra Vodafone drübergeschrieben, oder 😉
Ich will hier auch keine Netzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich möchte weder O2 noch E-Plus auf dem Handy haben. Da reichen mir die Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Also ich glaube wegen den paar Euronen wird Bayernlover nicht in die Schuldenfalle geraten und auch sonst kein Jugendlicher.

Das war damals, also ohne Flatrate, noch ein größeres Problem. Hab schon Geschichten von Kollegen gehört die teils eine Handyrechnung von über 700€ erhielten 😰 .Das tut dann schon mehr weh.

Es macht einfach die Summe aller (kleinen) Dinge/Laster. Jeden Tag eine Schachtel Zigaretten und schon sind im Jahr auch mal eben 2000€ weniger vorhanden. Sollte man nicht unterschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Och Pepper, ich hab doch extra Vodafone drübergeschrieben, oder 😉
Ich will hier auch keine Netzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich möchte weder O2 noch E-Plus auf dem Handy haben. Da reichen mir die Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Ja ok, soweit mir bekannt ist gibts bei 1&1 aber das gute D1 Netz.

Ja, vor allem hab ich so die Ausgaben im Griff. Sie sind sozusagen gedeckelt, außer ich rufe täglich stundenlang 0190er-Nummern an 😉 Das ist auch ein nettes Gefühl, wenn man einfach zum Handy greifen kann ohne nachdenken zu müssen, ob man das Geld für den Anruf jetzt ausgeben will oder nicht. Festnetz haben wir zwar in der Wohnung, nutze ich aber nie (weiß nichtmal die Nummer 😁)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Dann zeigt mir mein Handy seit ca. 3 Jahren ein falsches Netz an 😁 1&1 funkt im Vodafone-Netz. Congstar im T-Mobile-Netz, das ist noch besser. Vielleicht wechsle ich irgendwann mal zu denen, aber da ist der ganze Auslandskram nicht inklusive.

Dann passt ja alles. Komisch, dass ich mit so nem 7,95€-Vertrag (auch Vodafone) auskomme. Egal, passt dann eben auch bei mir. 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Sag du mir doch bitte mal wieso ein dualer Student wie du es bist ein Eierphone 5 braucht 😉

Wozu brauchst du nen BMW ?

Fakt ist einfach für 120€ Barkauf kriegt man in diesem Fall kein besseres Handy als mit Vertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Dafür ist die Bude und ihr Geschäftsgebaren halt der letzte Dreck. Wer mit denen Geschäfte macht ist einfach weich im Kopf, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Dann passt ja alles. Komisch, dass ich mit so nem 7,95€-Vertrag (auch Vodafone) auskomme. Egal, passt dann eben auch bei mir. 😉

uuuh ganz toll. Ich habs komplett gratis. 😛

Und ja, komisch dass du mit 7,95 auskommst. Wobei: du nutzt es schlicht nicht. Soll auch Leute geben die etwas mehr mit ihrem Mobiltarif arbeiten müssen. Nicht jeder hat den nur als Alibi.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Sag du mir doch bitte mal wieso ein dualer Student wie du es bist ein Eierphone 5 braucht 😉
Wozu brauchst du nen BMW ?

Fakt ist einfach für 120€ Barkauf kriegt man in diesem Fall kein besseres Handy als mit Vertrag.

Weil ich ein Auto brauche das mir Spaß macht und gut vorwärts geht.

War aber eh nicht ganz ernst gemeint. Den Bayernlover kenn ich ja und er mich 🙂

Eben, ruhig Blut. Warum bin ich eigentlich weich, wenn ich mir ne SIM-Karte von denen schicken lasse? 😁
Klar, Internet bei der Bude: Niemals. Aber beim Handy können sie nicht so viel falsch machen.

Warum rechtfertigst du dich dafür. Ich kauf mir ein Handy und enen Vertrag und es läuft. Was andere dazu meinen... egal.

Andreas

Zitat:

Warum rechtfertigst du dich dafür.

Weil ich hier nicht als "weich in der Birne" bezeichnet werden möchte 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Warum rechtfertigst du dich dafür.
Weil ich hier nicht als "weich in der Birne" bezeichnet werden möchte 😁

Wäre es dir in einem anderen thread lieber? 😁

Ihr Eumel. Die ganze Prominenz in einem Thread 😁

Ich habe mich einmal in meinem Leben verschuldet, für ein Auto (Opel Corsa), da war ich noch jung, ich war dabei meine Existenz aufzubauen. Inzwischen bin ich erhaben über jede Verschuldung, das finanzielle Gerüst steht.

Viel verwerflicher finde ich es wenn man sich im fortgeschrittenen Alter verschuldet, wenn man begriffen haben sollte wie weit die eigenen finanziellen Möglichkeiten gehen, dies aber ignoriert.

Beispiel aus dem Freundeskreis:

ER (35) möchte ne Wohnung kaufen. Preis 225 T€
Bank nimmt 10% als Anzahlung (sein komplettes Erspartes) und gewährt Ihm eine Finanzierung von über 200 000 € bei einem Netto Einkommen von gerade mal 2000 Euro.
Ich verstehe sowas nicht. Für mich sieht das so aus als ob die Banken fest mit dem scheitern der Finanzierung rechnen wollen.
Ich hab ihm gesagt dass er sich damit quasi Handschellen für die nächsten 30 Jahre anlegt und damit seine Existenz aufs Spiel setzt. Es gibt zu viele Faktoren die dem ganzen einen Dicken Strich durch die Rechnung machen können. In dem Wahn etwas besitzen zu wollen begehen trotz allem viele diesen (in meinen Augen) Fehler und verschulden sich aufs übelste. Harakiri vom feinsten.

Deine Antwort