ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überschuldung bereits in jungen Jahren...

Überschuldung bereits in jungen Jahren...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:10

28,5 Prozent der überschuldeten Bundesbürger sind bis 30 Jahre alt.

Das ist eine der Kernaussagen einer aktuellen Studie der Auskunftei Bürgel zum Thema Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland. Die Überschuldungstendenz in der Gruppe der unter 30-jährigen ist im Übrigen stark steigend.

Eine - wie ich finde - erschreckende Entwicklung, die nicht zuletzt darin begründet ist, dass die Ansprüche ans "eigene" Auto insbesondere bei jungen Leuten immer maßloser werden und die Banken immer öfter diese maßlosen Wünsche erfüllen.

Mehr zum Thema hier: http://www.buergel.de/de/presse/studien-analysen/ueberschuldung-von-privatpersonen-deutschland?branch_nid=1056

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.

60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual. Aber das ist ein anderes Thema und zudem OT.

Gruß

Der Chaosmanager

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten
am 6. Juni 2016 um 13:46

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. Juni 2016 um 15:38:12 Uhr:

Dieser Meinung war ich in den ersten 10 - 15 Jahren meiner Ehe auch und hätte es nicht für möglich gehalten, dass meine Ehe irgendwann mal scheiter. So freue ich mich aufrichtig für jedes Paar, das es schafft ein Leben lang zusammenzubleiben.

... dann darfst Du mir heute zu meinem 36. Hochzeitstag gratulieren ... :)

Ich bin glücklich mit meiner Frau, die mich in den Höhen und Tiefen meines beruflichen Werdegangs stets unterstützt hat. Wir haben zwei erwachsene Töchter, die uns viel Freude machen und wir haben jede Phase unserer langjährigen Ehe genossen ... die ersten Jahre ohne Kinder, dann kam zuerst eine Tochter, einige Jahre später die andere ... die jüngere Tochter lebt noch bei uns und wir freuen uns langsam auf die Zeit mit uns allein. Wir haben ein (zu) großes Haus, von dem wir uns mittelfristig trennen werden, um uns zu "verkleinern" ... kurzum alles ist im grünen Bereich (obwohl wir in jungen Jahren fast ohne EK ein Baugrundstück gekauft haben und ein hochwertiges Haus gebaut haben ... 15 Jahre später haben wir das Objekt mit 35 % Zugewinn verkauft).

Sorry für OT.

Gruß

Der Chaosmanager

Dazu aus ganzem Herzen meine aufrichtigen Glückwünsche!!! Das ist ein Geschenk.

Häufig leben die Paare, die 20 oder mehr Jahre verheiratet sind, nur noch nebeneinander her und gehen sich mehr auf die Nerven, als dass sie eine harmonische Beziehung führen würden.

Mir geht´s heute auch wieder gut, habe seit über 3 Jahren eine sehr harmonische Partnerschaft und freue mich auf das Alter mit meiner Lebensgefährtin. Das "Nest" dazu bauen wir ja gerade ...

XF-Coupe

am 6. Juni 2016 um 13:54

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. Juni 2016 um 15:50:33 Uhr:

Mir geht´s heute auch wieder gut, habe seit über 3 Jahren eine sehr harmonische Partnerschaft und freue mich auf das Alter mit meiner Lebensgefährtin. Das "Nest" dazu bauen wir ja gerade ...

... dann viel Spaß beim Bauen ... es ist ja immer noch ein kleines Abenteuer, macht aber Spaß!

Gruß

Der Chaosmanager

... wird ja unsere Alterswohnung (mit Lift und so, selbst ein Gästezimmer mit eigenem Bad ist vorhanden, wenn die noch nicht vorhandenen Enkelkinder zu Besuch kommen oder man mal eine Pflegerin brauchen sollte), wird also vom Bauträger gebaut.

Nichtsdestotrotz schaue ich jede Woche mal auf der Baustelle vorbei um zu sehen, wie es voran geht. Ich stelle fest, Tiefgarage und Keller dauert sehr lange ... :(

XF-Coupe

am 6. Juni 2016 um 14:20

Ich denke ihr habt beide alles richtig gemacht. Man hat nicht alles unter Kontrolle was einem im Leben so passiert. Man kann immer nur mit den verfügbaren Informationen Entscheidungen treffen und aufs beste hoffen. Wichtig ist, dass es zu einem selbst passt - dass man die Flexibilität hat die man haben möchte, dass man die Sicherheit hat die man braucht. Für den einen gehört das eigene Haus dazu, für den anderen ist ein Leben ohne Motorrad nicht vorstellbar, jeder hat andere Vorstellungen von vertretbaren Risiken bzw. von Abwägungen von dem was auf der Positiv und was auf der Negativ-Seite steht.

Könnt ihr nicht mal das Thema wechseln, da wird man ja mürbe bei. :rolleyes:

;);)

am 6. Juni 2016 um 15:23

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. Juni 2016 um 13:33:03 Uhr:

Da eine Neubauimmobilie selbst bei steigenden Preisen in den ersten Jahren beim Verkauf als Bestandsimmobilie den Kaufpreis nicht reinbringt, gingen wohl beide Partner im Trennungsfall mit Schulden und ohne Immo aus der Sache raus.

Genau das ist nicht so unwahrscheinlich wie man meinen mag.

Menschen verändern sich mit der Zeit und umso jünger sie sind, desto mehr passiert das einfach. Manche haben sicher auch ein wenig Glück und es geht in die gleiche Richtung, andere entwickeln sich auseinander.

Da wäre die Nummer mit etwas Eigenkapital einfach deutlich sicherer.

Mich freut es auch von Herzen, dass es euch gut geht bzw. so eine lange Ehe führt! Meine Eltern haben nun 27 Jahre bald, ich habe mit 23 Jahren bald meinen 2. Hochzeitstag. Alles ist toll :)

Herzlichen Glückwunsch, @Chaosmanager!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überschuldung bereits in jungen Jahren...