ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Überschlag Mercedes G mit Todesfolge

Überschlag Mercedes G mit Todesfolge

Mercedes
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 13:17

https://www.kitzanzeiger.at/...id,17070,nid,98331,type,newsdetail.html

Sehr traurig,

sehr wahrscheinlich ein Fahrfehler.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 9:32

Heute an der Tanke

BILD

Rabenschwarze Woche für Deutschlands Adel

Einer stirbt im Porsche, der andere im Geländewagen

Gibt es im Porsche Forum auch einen Thread dazu ?

Das ist doch wichtig, alles aufzuarbeiten und Tips für's Leben zu geben.

Beim Porsche ist es durchaus empfehlenswert, manchmal den Fuss vom Gaspedal zu nehmen

Beim steile Wiese bergab fahren mit dem G sind sehr grobstollige Reifen von Vorteil, wenn er Grip verliert, rutscht er auf dem Gras wie auf Seife bergab.(Physik 8. Klasse, Quader auf Schräge)

Mein Tipp an alle: denken, denken, denken.

Bekomme ich jetzt auch mind. 5 Danke Klicks?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Mai 2018 um 7:49

Als wir kürzlich eine Wüstentour in Dubai gemacht haben, waren alle Toyota Geländewagen mit Überrollkäfigen ausgestattet. Gibt es so etwas auch für den G? Das scheint die Schwachstelle aller Geländewagen zu sein!

OpenAirFan

am 13. Mai 2018 um 8:17

Klar gibts das auch für den G, zB bei Heigo, oder bei den Fahrzeugbauern, die auch im Motorsport tätig sind, zB CP Motorsport.

Zum tragischen Unfall:

Finde es etwas befremdich, wie sehr hier gleich mit oberschlauen Zeigefingern aufs Trittbrett gesprungen wird. Kaum einer hier wird den Verunglückten und seine Fahrweise gekannt haben, keiner weiß, was wirklich passiert ist.

Daß er seine Kinder ausstiegen ließ, zeigt wie verantwortungsbewußt er war und daß er zumindest ansatzweise die Situation als kritisch eingeschätz hat. Alles Nachfolgende wird der Forengemeinde verschlossen bleiben.

am 13. Mai 2018 um 8:30

Ich möchte da nicht den Oberlehrer herauskehren, da ich einmal als Beifahrer bei einem Jäger im G gesessen bin, der ebenfalls auf dem nassen Gras abmarschiert ist. Ich meinte - vorher - noch, "lass das mal bleiben"... aber nö ... Da macht man gar nichts mehr, außer vielleicht noch heraus springen. Ich war 1s davor, da kam glücklicherweise quer ein Fahrweg, auf dem der G dann aufschlug. War echt bedient.

G, so gut wie er ist, eines sollte man sich immer vor Augen halten. Grip gibt es 4x auf Postkartengröße. Mehr nicht.

Das irreführende ist leider, der G kann und konnte viel. Mit schmalen Reifen. Seit 265-60-18 ist damit Feierabend. Da muss man einfach aufpassen. Entweder MT oder den "Weg des Feiglings" wählen: Laufen.

Wüste

Überrollbügel. Na ja, klar. Für die Doofen.

Die fahren dort wie die Bescheuerten die Dünen hoch und wenn der Wagen das nicht packt, wird unterhalb vom Kamm der Bogen talabwärts eingeschlagen. Rückwärts in Falllinie ist uncool. Wenn man da Mist baut und der Wagen bleibt stehen, dann sinkt er auf der unteren Seite ein und kugelt in Richtung Tal. Schüttkegel Sand 38,5°.

Das kann man allerdings üben, dort gibt es ja seit einigen Jahren genügend Fahrkurse dazu.

Oder, so ganz allgemein.

Wie früher in Libyen mit Guide

Was macht der Einheimische, dessen einziges Kapital sein alter Toyota oder Landy darstellt?

Es lässt es bleiben.

(Wenn überhaupt, fährt er die flache Seite zum Kamm hoch)

Ich vergesse nie den ungläubigen Blick, als wir damals gesagt haben, wir wollen "da" rüber. Er meinte dann, er fährt dann mal aussen herum und trifft uns dann hinten wieder.

War durchaus nachvollziehbar.

Zitat:

@Pleakley schrieb am 13. Mai 2018 um 10:30:14 Uhr:

Ich möchte da nicht den Oberlehrer herauskehren, da ich einmal als Beifahrer bei einem Jäger im G gesessen bin, der ebenfalls auf dem nassen Gras abmarschiert ist. Ich meinte - vorher - noch, "lass das mal bleiben"... aber nö ... Da macht man gar nichts mehr, außer vielleicht noch heraus springen. Ich war 1s davor, da kam glücklicherweise quer ein Fahrweg, auf dem der G dann aufschlug. War echt bedient.

G, so gut wie er ist, eines sollte man sich immer vor Augen halten. Grip gibt es 4x auf Postkartengröße. Mehr nicht.

Das irreführende ist leider, der G kann und konnte viel. Mit schmalen Reifen. Seit 265-60-18 ist damit Feierabend. Da muss man einfach aufpassen. Entweder MT oder den "Weg des Feiglings" wählen: Laufen.

Wüste

Überrollbügel. Na ja, klar. Für die Doofen.

Die fahren dort wie die Bescheuerten die Dünen hoch und wenn der Wagen das nicht packt, wird unterhalb vom Kamm der Bogen talabwärts eingeschlagen. Rückwärts in Falllinie ist uncool. Wenn man da Mist baut und der Wagen bleibt stehen, dann sinkt er auf der unteren Seite ein und kugelt in Richtung Tal. Schüttkegel Sand 38,5°.

Das kann man allerdings üben, dort gibt es ja seit einigen Jahren genügend Fahrkurse dazu.

Oder, so ganz allgemein.

Wie früher in Libyen mit Guide

Was macht der Einheimische, dessen einziges Kapital sein alter Toyota oder Landy darstellt?

Es lässt es bleiben.

(Wenn überhaupt, fährt er die flache Seite zum Kamm hoch)

Ich vergesse nie den ungläubigen Blick, als wir damals gesagt haben, wir wollen "da" rüber. Er meinte dann, er fährt dann mal aussen herum und trifft uns dann hinten wieder.

War durchaus nachvollziehbar.

und wie das auf dem Bild aussieht, waren das ganz normale Sommerreifen als null Grip auf einer nassen Wiese.

am 14. Mai 2018 um 12:00

Das sind richtige Reifen für den Zirkus

Also Fazit:

Toller Geländewagen wenn er auf tollen Reifen STEHT.

Unten Hui.

Aber

Oben Pfui.

Mit diesen dünnen Holmen, egal ob A, B, C ist jeglicher Kontakt fatal.

Egal ob man sich zwischen Bäumen verfängt, unter einen LKW gerät, oder sich einfach nur überschlägt.

Die Bilder zeigen wie fragil die Karosserie oben rum ist und welchen Gefahren unsere Köpfe ausgesetzt sind.

Schade, ich liebe meine G's.

 

Gruss, Stephan

Zitat:

@llacs schrieb am 16. Mai 2018 um 08:38:23 Uhr:

Also Fazit:

Toller Geländewagen wenn er auf tollen Reifen STEHT.

Unten Hui.

Aber

Oben Pfui.

Mit diesen dünnen Holmen, egal ob A, B, C ist jeglicher Kontakt fatal.

Egal ob man sich zwischen Bäumen verfängt, unter einen LKW gerät, oder sich einfach nur überschlägt.

Die Bilder zeigen wie fragil die Karosserie oben rum ist und welchen Gefahren unsere Köpfe ausgesetzt sind.

Schade, ich liebe meine G's.

Gruss, Stephan

Ja, guter Punkt. Die Grundkonstruktion ist halt aus den Zeiten, wo Unfallsicherheit nicht die große Rolle gespielt hat. Ich frage mich, ob der Neue in Sachen crashtest besser abschneiden würde.

Das würde mich auch interessieren.

Sieht ja oben rum alles recht ähnlich dimensioniert aus.

Gruss, Stephan

Durch das angeblich geringere Gewicht des Neuen müsste die Überschlagsicherheit auch bei gleichen Strukturen besser sein.

Zudem ist die Spur nochmals breiter.

Mag ja sein, dass der Neue unten rum dann noch besser ist.

Aber die Frage ist ja wie's oben rum aussieht.

Ich meine, wenn der Neue mal in die Bäume kracht, knicken dann die Holme genauso um?

Gruss, Stephan

am 16. Mai 2018 um 13:01

Darum meine Frage wegen eines Käfigs. Für einen oder gar mehrere Überschläge ist der G nicht gemacht. Auch der Neue nicht. Die A Säule macht ja schon bei falscher Beladung eines vorn angeschlagenen Dachträgers "Zicken". Im NCAP finde ich keinen Überschlagstest, lediglich der amerikanische NHTSA verlangt einen solchen bei SUV etc. Ob der G diese Kriterien erfüllt, kann ich auf die schnelle im Netz nicht finden. Grundsätzlich könnte da aber mehr gehen. Wenn man crash Probleme beim G im Netz findet dann im Wesentlichen nach roll over.

OpenAirFan

Ich glaube nicht, dass ein durchschnittlicher SUV nach mehreren Überschlägen, die es hier ja wohl gab, anders aussehen wird.

Ein tragischer Fall, aber anscheinend geländeunerfahrener Fahrer mit Strassenreifen abseits der Strasse im Gebirge unterwegs. Sehr traurig.

Ich glaube mich an ein altes Volvo XC90 Video zu erinnern der sowas übersteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Überschlag Mercedes G mit Todesfolge