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Überrollkäfig

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:46

So bin jetzt soweit das ich einen Käfig bestellen kann.Domstrebe hinten und Domstrebe vorne unten hab ich schon. Vorne oben die passt nicht wegen dem Ausgleichsbehälter.

Jetzt die Frage welcher Käfig ist besser?Wollte mir einen bei Wiechers bestellen.

Stahl ist klar und durchs Armaturenbrett mit X und Flankenschutz und H-Strebe. Ist es besser hinten auf die Dome oder hinter die Dome?Oder auf die Dome aber dann von hinten kommend.

Was ist "stabiler" und was sieht besser aus?Mit welchem kann man evtl. auch mal Slalom oder Bergrennen fahren?

Danke für ein paar Antworten

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39 Antworten

Was haste denn vor?

Je nach Einsatzgebiet noch Flankenschutz, H-Strebe und Kniebrecher.

Kommt auch auf's Auto an ob auf die Dome oder bis hinten dran.

käfig

 

hi!

stabiler ist die kurze form direkt von der B säule schräg und direkt auf die radhäuser hinten zu.um damit bei rennen starten zu dürfen must du dann aber die cromo 4 version mit FIA zertifikat verbaun..

Nen Cromo-Käfig???

Laut DMSB Reglement für die Gruppe H (das wäre der Wagen mit der Zelle nämlich) ist nur eine Überrollvorrichtung aus Stahl erlaubt. Dieser Stahl muss "Nahtlos kaltgezogener Kohlenstoffstahl" sein. Damit fällt der Cromokäfig raus.

Nachzulesen im DMSB Reglement GruppH (brauner Abschnitt) Seite 51 Art. 29 Überrollvorrichtungen.

Was die Festigkeit angeht, würd ich die kurze Variante empfehlen. erstens sind diese billiger und sie bringen das was sie sollen. Den Fahrer schützen.

Wenn sich ein Fahrzeug überschlägt ist die Karosse eh schrott. Egal ob die C-Säule noch ne Strebe hatte oder nicht.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Shagrash

wiechers

 

hi!

dann ruf mal bei wiechers an die sagen dir was anderes.den einzigsten käfig denn die nach eigner aussage mit FIA genehmigung für rennen verkaufen ist der stahl/cromo 4 ..

Was Wiechers dir erzählt ist egal. Mal abgesehen davon, das in meinem Wagen ein unlegierterStahlkäfig von Wiechers mit FIA/DMSB Genehmigung verbaut ist.

Wichtig ist, was im Reglement steht. Wenn de das Buch da hast, dann schau mal rein. Angabe steht in meinem letzten Post weiter oben.

Erlaubt sind nur Überrollvorrichtungen aus Stahl.

Stahlqualität (laut Reglement): Nahtlos kaltgesogener unlegierter Kohlenstoffstahl (mit max. 0,30% C-Gehalt)

Das ist die Aussage die Zählt. Denn danach sieht die TA.

MfG

Shagrash

käfig

 

hi!

kann ich dir das nur so sagen wie es mir damals wiechers selber sagte.der einzigste käfig von denn mit FIA ist der stahl cromokäfig..cromo nicht gleich chrom?dürfte klar sein oder?das material an sich ist cromostahl und wird so in der form in sehr vielen rennwagen verbaut früher DTC oder heutige WTCC etc alle cromokäfige drin.aber muss jeder selber wissen wem er glauben schenkt.ich habe es wie gesagt so aus dem mund von herrn wiechers gehört und gut..

Zitat:

Original geschrieben von Shagrash

Was Wiechers dir erzählt ist egal.

Also Wiechers ist seit ewigen Jahren im Motorsport aktiv. Die setzen viele Wagen bei den 24H ein, oder z.B. in der WTCC!

Und da werden die ja sicher keine Ahnung von Käfigen haben, und was die FIA erlaubt! *lach*

Hat schonmal jemand daran gedacht, dass "Cromo" einfach nur die "TYP"-Bezeichnung des Käfigs sein könnte??

Ruf einfach Wiechers an, sag was du damit machen willst, und die informieren dich schon!

Zu deiner Strebe... die Strebe oben solltest du einbauen. Denn dort ist dein Fahrwerk montiert.

Und für jemanden, der einen Käfig einbauen kann, darf es doch kein Problem sein, den Wasserbehälter zu versetzen.

Ich habe das damals bei meinem Slalom-Polo auch so gemacht. Geht alles, wenn man nur will. ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:26

Ja dann werd ich den wohl versetzen ein Problem wird es nicht sein das ie nicht das einzige ist/war/sein werde was ich an dem Wagen umbaue man lese die Signatur.

DIe Strebe unten ist auch gut/empfehlenswert ob die Streben aus Alu sind oder Stahl ist egal oder nicht??

Zitat:

DIe Strebe unten ist auch gut/empfehlenswert ob die Streben aus Alu sind oder Stahl ist egal oder nicht??

Also es kommt immer darauf an, was du damit machen möchtest. Ich persönlich habe immer Stahl-Streben benutzt. Von diesem Alu-Kram halte ich nichts, wenn man damit Motorsport betreiben will. Das ist mehr was für Tuner, sieht toll aus... mehr aber auch nicht. Vom Reglement her dürfte es bei den Dom-Streben egal sein, welche du verwendest. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Und auf die paar Gramm Gewichtsunterschied, kommt es eh nicht an.

Gruß

Marco

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:49

Also hällst du von Alu-Streben nicht´s?? Ich könnte die Streben aus Alu billig bekommen deshalb die Frage wenn ich mir neu welche kaufen würde dann eh Stahl(ist ja auch billiger).

Wenn Das Alu woraus die Strebe gebaut wurde, was taugt, dann kann man auch getrost ne Alu Domstrebe benutzen. Die werden ja auch nciht ohne Grund im Rennsport verwendet. Wenn die nichts aushalten würden, hätten die nicht so viele ind er VLN

material

 

hi!

nein das material hat auf grund seiner zusammensetzung die typenbezeichnung stahl/cromo 4.ist quasi ein höher liegierter stahl,das ist alles.die zufestigkeit ist fast doppelt so hoch wie bei normalen nahtlos gezognen stahl,das selbe gilt für die streckgrenze.

OK, ihr allwissenden dann will ich mich an dieser Stelle mal selebr korrigiren.

Das was ich oben sagte bezüglich des Reglements behält trotzdem seine volle Gültigkeit. Käfige müssen aus dem oben beschreibenen Stahl sein.

Wichers macht Werbung mit diesem Cromo4 Rohren welche offensichtlich gegen die im Reglement des DMSB und der FIA verstoßen.

Es gibt einen dummen kleinen Passus der es allerdings erlauben würde diesen Bügel im Rennen einzubauen.

Bezüglich dieses Passus nehme ich meine oben getätigte Aussagen das die Dinger nicht eingesetzt werden dürfen halb zurück.

Was heißt das jetzt?

Ein Hersteller, darf eigene Überrollvorrichtung bauen und von den in Art. 253 8.1 bis 8.3 Anhang J vorgeschriebenen Bestimmungen abweichen. Dann braucht das Ding eine Homologation durch einen ASN (z.B. dem DMSB)

Wichers verkauft diese Dinger mit der Angabe:

Zitat: "... Bügel aus Stahl Cromo 4 [...] Für diese Version ist ein DMSB-FIA-Zertifikat notwendig."

Zu deutsch. Wichers baut die Dinger und sie dürfen verbaut werden. Allerdings muss man das Ding abnehmen lassen. Zu deutsch einen DMSB Sportsachverständigen muss das Teil im Fahrzeug auf seine Eignung bezüglich Art 253 8.4 Anhang J Homologation durch den ASN prüfen und für gut befinden.

Ich zweifle nicht daran, das die Qualli stimmt, aber es kommen dann eben kosten auf einen zu.

Und wer jetzt an anderer Stelle sagt "Wichers weiß schon was sie machen die TA hat keine Ahnung und das Reglement ist egal" Richtung Neon1974 schielt. Der möge es mir bitte anhand des Regelments des DMSB, zu finden im Automobilsport Handbuch 2005 wiederlegen.

Das was da drin steht (mit den Überarbeitungen welche in der DMSB-Sportzeitung "Vorstart" veröffentlicht werden) ist Fakt.

Wenn hier also jemand ein Fahrzeug für den Rennsport aufbauen will, dann muss er sich genau daran halten. Alles andere ist nur teuer und bringt, wenn man Pech hat, ne menge Ärger vor dem Start mit sich.

MfG

Shagrash

Zitat:

Und wer jetzt an anderer Stelle sagt "Wichers weiß schon was sie machen die TA hat keine Ahnung und das Reglement ist egal" Richtung Neon1974 schielt. Der möge es mir bitte anhand des Regelments des DMSB, zu finden im Automobilsport Handbuch 2005 wiederlegen.

Das was da drin steht (mit den Überarbeitungen welche in der DMSB-Sportzeitung "Vorstart" veröffentlicht werden) ist Fakt.

Wenn hier also jemand ein Fahrzeug für den Rennsport aufbauen will, dann muss er sich genau daran halten. Alles andere ist nur teuer und bringt, wenn man Pech hat, ne menge Ärger vor dem Start mit sich.

MfG

Shagrash

Hallo!

Also du mußt mir nicht erzählen, das man sich an das Reglement vom DMSB halten muß. Ich betreibe seit 1994 Rennsport, kann da also durchaus mitreden.

Allerdings hast du die Firma ehr so hingestellt, dass die keine Ahnung vom Reglement haben. Mag sein, dass es auch etwas falsch bei mir ankam. Wie gesagt, die jungs betreiben einen Wagen in der WTCC. Denke doch, dass sie da schon etwas vom Reglement verstehen sollten, oder?

Die Frage wäre da ehr an den Artikelverfasser zu richten, was er genau bei Wiechers erfragt hat.

Sollte er nach einem Käfigt gefragt haben, mit dem er Motorsport betreiben möchte, bin ich mir sicher, Wiechers hätte ihm zu einem anderen Käfig (Material) geraten.

Sollte aber einfach nur nach einem Käfig gefragt worden sein, dann würde ich als Verkäufer natürlich auch den Cromo Käfig anbieten. Schließlich lebt diese Firma vom Gewinn und hat nichts zu verschenken.

Gruß

Ich

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