Überraschung beim Wiegen: Gewicht Sommerreifen
Hallo zusammen;
im Frühjahr bin ich auf Sommerreifen der Dimension R17 225/45 8J und R17 255/40 8,5J (RFT) umstiegen. Habe jetzt auf Winterreifen gewechselt R16 205/55 (ebenfalls RFT) gewechselt. Ich habe spasseshalber die Räder gewogen: der Winterreifen auf Stahlfelge wiegt 18 kg, der Sommerreifen wiegt 26,3 kg bzw 27,8 kg. Sind die RFT so schwer? - Denn die Felgen ohne Reifen waren nicht exorbitant schwer. Fahre den Bridgestone RE050 II.
Gruß
16 Antworten
Hallo,
mal zum Vergleich der im M-Paket ab Werk ausgelieferte Michelin Pilot Sport 2, hier in 18" für die Antriebsachse:
255/35 ZR18 90Y ZP - 13,2kg (Runflat)
255/35 ZR18 94Y - 10,6kg (non-Runflat)
Obwohl der non-RFT eine höhere Traglast hat, ist der wesentlich leichter.
PS: Den Bridgestone Potenza RE050A gibt es nur in 17" oder 19".
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Travelmate75
Mal eine blöde Frage:Wie lagert Ihr die breiten Räder ein? Auf meinem alten Felgenbaum passen die 255er nicht mehr. Ich hab' die Räder jetzt aufeinander gestapelt auf 2 Kanthölzer gestellt. Finde im Moment keinen geeigneten Felgenbaum, der zudem über 100kg Gewicht trägt.
Ic h habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und bin auf
folgende Lösunggestoßen die noch zutreffen könnte bei 255er Reifen.
Ist zwar nicht ganz Günstig, aber sollte halten, zumindest meinte das der Hersteller auf meine Rückfrage. Werde aber erst noch meine Reifen wirklich wiegen.
Habe gelesen mal soll die Reifen nicht übereinander stapeln, da der untere sehr belastet ist bzw. die Seitenwände des Reifen deformiert werden können.
MfG Ray