1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. überraschende Hybrid-Pausen

überraschende Hybrid-Pausen

Toyota Yaris XP21

Hallo liebe Community ... ich bin sehr zufrieden mit meinem Yaris Hybrid, 3 Monate alt. Jetzt ist ein kleines Phänomen neu aufgetaucht, dem ich gerne auf den Grund gehen würde.

Früher war das so ... wenn er mal elektrisch fuhr, also warm genug war, dann fuhr er immer, wenn es möglich war, elektrisch.

Heute macht Pausen. Der Motor ist warm (vier blaue Blöcke), die Batterie voll ... ich fahre bereits kilometerweit elektrisch ... dann kommt eine Strecke für den Verbrenner ... danach wieder rein in den Ort ... ich kann Gas wegnehmen, mit wenig Gas fahren, gemütlich mit 50 durch die Ortschaft ... er genehmigt sich eine Auszeit und fährt mit dem Verbrenner weiter. Dabei sind die Bedingen absolut so, dass er elektrisch fahren könnte/müsste. Kein Radio an, keine Klimaanlage, keine Sitzheizung, Motor ist auf Eco eingestellt. Bei unter 40 kann ich ihn auch in den EV-Modus zwingen. Nur von selbst schaltet er ihn nicht ein. 1-2 km weiter macht er es dann wieder.

Generell ist es in letzter Zeit so, dass er nach dem Warmwerden zwar auf EV umschaltet und auch eine gewisse Strecke fährt, dann aber 1 bis 2mal wieder auf den Verbrenner umschaltet ... jeweils für vielleicht eine Minute oder 1-2 Kilometer ... erst dann schaltet er wieder auf ev um.

Das war früher nicht so. Das ist gestern bei 9 Grad, heute bei 6 Grad so passiert.

Wenn ich einen Grund dafür weiß und den nachvollziehen kann, ist das okay ... aber so habe ich einige Fragezeichen auf der Stirn.

Danke fürs Lesen.

lg, Anghy

16 Antworten

Zitat:

@lex-golf schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:40:35 Uhr:

...

Gesehen dass der "beantwortete" Beitrag aus 05/22 ist?

Sicher. Das Thema wird in verschiedenen Nuancen gerade in mehreren Ecken diskutiert. Falls jemand der suchenden hier landet hat er wieder ein Puzzleteil mehr an Info.

Deine Antwort