Übernahme Ausstattung, Fahrzeugdienste, Daten vom Vorbesitzer

Mercedes GLA H247

Habe einen gebrauchten GLA Baujahr Dezember 2020 erworben.
Es sind/waren sämtliche Ausstattungspakete enthalten. Habe mich beim Verkäufer in der me App angemeldet.
Lief zwar nicht sofort, aber mir wurde gesagt, dies könnte bis zu 24 Stunden dauern.
Leider hat sich an diesem Zustand auch nach drei Tagen noch nichts geändert.
Ich werde zwar informiert, das die Konfiguration unvollständig ist und aufgefordert, alle Dienste zu aktivieren, doch bis auf vier Ausnahmen sind diese alle ausgegraut.
Im me Store sehe ich das, das 8 Produkte erworben wurden, diese aktiv sind und zumeist im Dezember 2023 enden. Beispiel, Live Traffic, Fahrzeug Monitoring oder Online Kartenupdate, diese können aber nicht aktiviert werden. Laufen natürlich auch nicht im Auto.
Ich nehme an, dass die dauerhaft erworbenen, wie Festplattennavigation und digitales Radio aktiv sind, die befristeten Pakete jedoch nicht.
Wer hat eine Lösung? Vielen Dank vorab.
Auch einen Anmeldung bei me Mercedes auf einem anderen Handy hat das selbe Ergebnis gebracht.

17 Antworten

Hallo Bluesbrother54,
Versuche doch mal in der me App oben links auf die drei Linien, dann sollte ganz oben dein Name mit Email und darunter dein Fzg mit Kennzeichen erscheinen.
Tip auf Fzg/Kennzeichen - es öffnet sich die "Garage".
In der Garage gibt es einen Auswahlpunkt "Diensteverwaltung". Evtl musst du sie hier noch aktivieren.
Unter Nutzerverwaltung kannst du auch prüfen ob du als Hauptnutzer angelegt bist.

Hoffe es hilft weiter.

Im Zweifelsfall Mercedes me nochmal neu installieren - d.h. vorher deinstallieren. Hat bei mir erst auch nach 2-3 mal funktioniert. Und nur der Hauptnutzer kann meines Wissens nach die einzelnen Posten verwalten bzw aktivieren.
WICHTIG
Bedenke bitte auch, daß der Vorbesitzer, solange er als Haupt-/Nutzer angemeldet ist Zugriff auf dein Fzg. hat. Er kann den Standort feststellen, Türen entriegeln, Fenster öffnen etc. Er muß das Fzg. in seiner App entfernen.

Was macht man, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt?

IdR war,s der Verkäufer. Im Zweifelsfall würde ich mich an den freundlichen meines Vertrauens von MB wenden. Die haben mir vor einem Jahr anhand meiner Mobilnummer auf meiner bereits installierten App (ohne das hier ein Fzg zugeordnet war) die entsprechenden Freigaben fürs Neufahrzeug eingerichtet und haben sicherlich entsprechend Zugriff um das zu steuern. Er wird sich ja anhand vorliegender Papiere, Kaufvertrag, Brief, Zulassungsunterlagen entsprechend als Berechtigter ausweisen können.

Da ich heute meinen GLA (Gebraucht) übernommen habe und auch noch der alte Besitzer drin stand im MBUX, kann der Händler das löschen…. Dauert keine 2min

Ähnliche Themen

Freut mich zu hören, daß das so reibungslos klappt und gratuliere zum GLA.
Schon wär's natürlich, wenn auch Bluesbrother54 seine Installation abschließen und die Dienste vollständig nutzen könnte.

Zitat:

@Karl999 schrieb am 24. März 2022 um 17:46:16 Uhr:

Freut mich zu hören, daß das so reibungslos klappt und gratuliere zum GLA.
Schon wär's natürlich, wenn auch Bluesbrother54 seine Installation abschließen und die Dienste vollständig nutzen könnte.

Danke für den moralischen Beistand. Bis dato trotz Mithilfe von zwei Verkäufern der MB Niederlassung keinerlei Ergebnisse.

Ich bleibe dran und berichte.

Also mein Händler hatte es mir so erklärt: er musste mein Fahrzeug auf seinen Account übernehmen, um den vorherigen Besitzer zu löschen. Danach hat er das Fahrzeug aus seinem Account gelöscht. Fertig. Auto ist wieder frei…..

Scheint kein Hexenwerk zu sein

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 25. März 2022 um 14:54:39 Uhr:

Also mein Händler hatte es mir so erklärt: er musste mein Fahrzeug auf seinen Account übernehmen, um den vorherigen Besitzer zu löschen. Danach hat er das Fahrzeug aus seinem Account gelöscht. Fertig. Auto ist wieder frei…..

Scheint kein Hexenwerk zu sein

Und mussten von dir dann noch Dienste freigeschaltet werden oder waren diese mit Übernahme des Accounts durch deinen Händler gleich freigeschaltet bzw. durch diesen freigeschaltet- weil ja dem Fzg zugeordnet?
Ich frag deshalb weil er schreibt, das einzelne Dienste grau hinterlegt wären und nicht aktiv obwohl sie dabei sein sollten.

Das kann man ja online unter

https://www.mercedes-benz.de/.../mercedes-me.html anschauen, welche Dienste dabei sind. Steht ja die Laufzeit…. Und bei denen die nicht aktiviert sind, kann man ja dann nachholen bzw kaufen

Ich habe einfach über den QR-Code die Aktivierung gemacht.

An seiner Stelle würde ich das Profil nochmal löschen und von vorne anfangen.
Evtl braucht der Wagen auch ein SW-Update von MB

Na dann ist ja in der Theorie alles geklärt.

Zitat:

@Karl999 schrieb am 25. März 2022 um 16:56:20 Uhr:

Na dann ist ja in der Theorie alles geklärt.

Auch nachdem ich nun den ganzen sonnigen Tag mit der Fehlersuche verbracht habe und alle Ratschläge und Tipps aus diversen Foren ausprobiert habe, ist kein Erfolg eingetreten.
Da werde ich am Montag den Benz Leuten nochmal Gas geben müssen. Von wegen Premium.
Danke an alle die helfen wollten.

Du schreibst, das der Wagen alles haben soll!!! Wo steht das?

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 25. März 2022 um 18:06:20 Uhr:

Du schreibst, das der Wagen alles haben soll!!! Wo steht das?

Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeugbeschreibung zum Kaufvertrag stimmt. Dort sind zumindest die einschlägigen Pakete aufgelistet. Bis ins Detail habe dich diese natürlich nicht gecheckt.

Ok. Aber alle Ausstattungspaket heißt ja nicht, das alle MBUX Pakete aktiv sind bzw. Schon mitgekauft wurden ….

Und im Kaufvertrag steht das, was zur FIN hinterlegt ist…

Deine Antwort