ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mangel? Veränderte Ausstattungen bei bestelltem GLA

Mangel? Veränderte Ausstattungen bei bestelltem GLA

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 10. März 2021 um 14:07

Aufgrund der Modelländerungen im Baujahr 2020/02 fiel ja beim GLA H247 schon so manches weg, u.a. die Längsparkfunktion und der aktive Spurwechsel-Assistent.

Nun liest man, dass auch PreSafe und der Totwinkel-Assistent wegfallen.

https://jesmb.de/5803/

 

Wir hatten in Q3/20 den GLA bestellt und sind voll von den ganzen Änderungen betroffen. Lieferung bzw. Endabnahme soll in diesem Monat sein.

Kurzum: mit den Änderungen sind wir so nicht einverstanden, insb. da wir nicht darüber vom Verkäufer aktiv informiert wurden. Es geht um sicherheitsrelevante Features, insb. Totwinkel und PreSafe. sehen wir als groben Mangel.

Auch auf schriftliche Nachfrage vom Januar (da kam die vorletzte AB vom Händler) was sich denn konkret ändere hieß es nur "Wechselcover, sonst nichts."

Daraufhin (Thema: Wechselcover Einstiegsleuchten) gab es dann schriftlich folgendes:

Ich: "Bitte erläutern Sie uns die von Ihnen/von der Daimler AG getätigten (und nicht von uns beauftragten!) Änderungen bitte en detail.. Mitsamt etwaiger Auswirkungen auf einen veränderten Kaufpreis/Leasingrate - den wir, falls es zu einer negativen Abweichung zu unseren Ungunsten kommen sollte - so nicht akzeptieren werden."

Verkäufer: "Durch ein Änderungsjahr bei Daimler ist der CODE U25 nicht mehr Lieferbar. Daher wurde dieser automatisch durch den CODE U45 ersetzt, Einstiegsleisten beleuchtet mit Wechselcover.

Die Leasingrate wird sich dadurch um maximal einen Euro erhöhen. Wenn dies nicht gewünscht ist, wird der CODE U45 ebenfalls entfernt."

 

Ich: "Sonst gab es ja keine Änderungen zum Auftrag von Ende September 2020, richtig?"

Händler: "Nein, sonst bleibt alles wie gehabt!"

Kein Hinweis auf die großen Änderungen im Modelljahr 2020/2 - der kam erst gestern in neuer Auftragsbestätigung mit Bitte um Unterschrift.

Gibt es Erfahrungswerte was man nun am besten tun kann? Vertragsrücktritt, Minderung, Nacherfüllung, Preisverhandlungen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also uns hat man Proaktiv den Wegfall von PreSafe beim GLB bestätigt und Rücktritt vom Kauf angeboten. Mein Händler besteht aber weiter auf Lieferbarkeit des Totwinkelassistenten (im Paket)... Entfall des Presafe gut 300 Euro Preisminderung. Allerdings Produktion erst Mitte April, somit stimmt das mit der zitierten Meldung überein

Bei meiner neuen AB ist nun das Fahrerassistenz-Paket PAY bestätigt (inkl Totwinkel):

Habe schriftliche Bestätigung von meinen Händler, dass nur Pre-Safe entfällt.

Vielleicht kommt es drauf an, ob Totwinkle im Paket oder Einzeln bestellt wurde?

Ist für alle momentan nur ärgerlich.

@dortmunder233

Wenn ich das hier so lese, könnte ich das geschrieben haben :(

Ich habe meinen GLA auch im Q3/20 bestellt und bei mir ist auch die Längsparkfunktion, der aktive Spurwechsel-Assistent und PreSafe rausgefallen.

Solltest du das Fahrassistenz-Paket bestellt haben, dann ist auf jeden Fall der Totwinkel-Assistent noch vorhanden ... zumindest nach mehrfachen Nachfragen bei meinem Verkäufer ... werde mich am Montag bei der Fahrzeugübergabe überraschen lassen.

Mercedes macht es sich halt verdammt einfach, entweder du nimmst das hin oder du kannst vielleicht den Auftrag stornieren bzw. wenn du auf das PreSafe bestehst, wird dein Auftrag nach hinten geschoben.

Bedenke das du hier das Risiko trägst, dass vielleicht ggfls. noch mehr Ausstattung durch Corona oder beim nächsten Modellwechsel wegfallen könnte und / oder das es bis dahin noch eine Preiserhöhung gibt.

Die Kommunikation von Mercedes ist mehr als unterirdisch und ich habe mich auch monatelang geärgert und endlose Mails geschrieben.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir leider sagen, dass du auf keiner kundenorientierten Lösung hoffen brauchst.

Kundenzufriedenheit scheint bei Mercedes nicht so im Fokus zu stehen :mad:

In der Realität ist von dem Leitsatz "Das Beste oder nichts", wohl nur noch das "nichts" übergeblieben.

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:19

Kurzes Update:

Der Totwinkel-Assi soll nun lt. Händler dabei sein.

Die Meldung bei https://jesmb.de/5803/ sei lt. dem Händler falsch.

 

Wir überlegen nun:

Der Händler hat auf unsere konkrete Frage ob sich etwas (außer Wechselcover) am Fahrzeug ggü. der Bestellung in Q3/20 geändert schriftlich geantwortet, dass sich sonst nichts ändert sondern alles gleich bleibt.

Wir fühlen uns (da wir vorher nichts vom Modelljahreswechsel "Änderungsjahr 20/2" wussten und auch erst bei Recherchen darauf und Threads in diesem Forum gestoßen sind) gelinde gesagt "veräppelt".

Da muss man doch irgendwas machen können?! Man kann doch nicht ohne damit durchzukommen soviel auf einmal ändern ohne dieses gescheiht zu kommunizieren.

 

@Calimero1609

Was ist eigentlich der Unterschied zw. "Aktive Spurwechselassistent" und "Aktiver Spurhalte-Assistent"?

In der Preisliste vom 13.07.2020 für den GLA findet sich nur der zweite?! Danke vorab Calimero!

Das Fahrassistenz-Paket 23P sollte beinhalten:

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent, Aktiver Brems-Assistent,

Ausweich-Lenk-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Aktiver Totwinkel-Assistent

und PRE-SAFE® PLUS.

@dortmunder233

Aktive Spurwechselassistent =

Aktiviert der Fahrer den Blinker für länger als zwei Sekunden um die Fahrspur zu wechseln, lenkt der Aktive Spurwechsel-Assistent auf die Nachbarspur. Der Wagen nimmt nur dann selbsttätig den Fahrbahnwechsel vor, wenn die Sensorik keine Fahrzeuge im relevanten Sicherheitsbereich erkannt hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Auto zum Überholen nach links wechseln oder sich wieder auf der rechten Spur einordnen möchte. Ein Fernbereichs-Radar und die Stereokamera überwachen den Bereich vor dem Fahrzeug; Multi-Mode-Radare kontrollieren ständig den Bereich nach hinten und zur Seite. Beide berücksichtigen dabei die Geschwindigkeit von erkannten Fahrzeugen in der Umgebung. Der Fahrer selbst muss den Spurwechsel lediglich überwachen.

Für Deutschland wurde vom Kraftfahrbundesamt eine vorläufige Zulassung des Aktiven Spurwechsel–Assistenten bereits erteilt. Das Antragsverfahren für eine EU-weite Zulassung läuft.

-> Meines Wissens gilt die vorläufige Zulassung wohl nicht mehr und daher kann Mercedes diesen Assistent zur Zeit nicht mehr anbieten

 

Aktiver Spurhalte-Assistent =

Unachtsamkeit oder Müdigkeit können dazu führen, dass man mit dem Fahrzeug von der Fahrspur abkommt, ohne es zu bemerken. Der Aktive Spurhalte-Assistent kann den Fahrer dann sofort über ein gepulstes Vibrieren des Lenkrads haptisch warnen. Bleibt eine Reaktion aus, kann der Aktive Spurhalte-Assistent durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen. Ob durchgezogene Fahrbahnmarkierungen überfahren werden, kann das System mit Hilfe einer Kamera erkennen.

Echt jetzt? Mich hat das Auto noch nie durch einseitiges Bremsen zurück in die Spur gezogen. Den haptischen Impuls dagegen merkt man deutlich. Dann muss ich das wohl mal richtig austesten. Wusste ich bisher nicht...

am 11. März 2021 um 1:43

Zitat:

@dortmunder233 schrieb am 10. März 2021 um 17:19:42 Uhr:

....

Wir fühlen uns (da wir vorher nichts vom Modelljahreswechsel "Änderungsjahr 20/2" wussten und auch erst bei Recherchen darauf und Threads in diesem Forum gestoßen sind) gelinde gesagt "veräppelt".

Da muss man doch irgendwas machen können?! Man kann doch nicht ohne damit durchzukommen soviel auf einmal ändern ohne dieses gescheiht zu kommunizieren.

.....

Es geht noch mehr Leuten so.

Für Mercedes ist alles mit den AGB's erledigt. Ganz nach dem Motto, friss oder stirb.

Ihr könnt eigentlich nur die Sache einem Anwalt übergeben und gerichtlich klären lassen.

 

Übrigens das nächste Änderungsjahr wirft seine Schatten voraus.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Am besten finde ich folgenden Abschnitt :

"Die Bestellfreigabe für die Änderungsjahre dazu erfolgen voraussichtlich Mitte/Ende April 2021. Eine Preisübergangsregelung für bestehende Bestellungen erfolgt jedoch nicht."

Themenstarteram 16. März 2021 um 23:22

Nach reiflichen Überlegungen ob wir vom Wagen zurücktreten sollen, sind wir zu der Entscheidung gekommen ihn trotz der Mängel zu nehmen.

Im Gegenzug kam uns der Händler gut entgegen (Inspektion umsonst plus weitere sonstige wertreiche Goodies).

Totwinkel-assi ist verbaut, die Längsparkenfunktion soll wohl software-technisch nachrüstbar sein wenn es seitens MB irgendwann mal wieder freigegeben wird.

Zitat:

@dortmunder233 schrieb am 17. März 2021 um 00:22:50 Uhr:

Nach reiflichen Überlegungen ob wir vom Wagen zurücktreten sollen, sind wir zu der Entscheidung gekommen ihn trotz der Mängel zu nehmen.

In Anbetracht der aktuellen Lieferzeit sicherlich keine schlechte Entscheidung, die dazu noch versüßt wurde.... "geht doch :D"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mangel? Veränderte Ausstattungen bei bestelltem GLA