1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Übermäßiger Verschleiß Bremsen....

Übermäßiger Verschleiß Bremsen....

Kia Sportage 4 (QL)

Bei uns müssen jetzt nach gut 2 Jahren und 48 tKm sowohl alle Klötze als auch die Bremsscheiben ausgewechselt werden. Sind angeblich zu heiß geworden und haben sich verformt (??), das Ganze nach 2 Not-Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Ich habe viele Fahrzeuge gehabt und aktuell noch zwei weitere, aber so früh ist mir das noch nie passiert. Auch nicht nach Vollbremsungen...

Man muss doch erwarten, dass ein Fahrzeug, das ca. 200 km/h schnell ist, auch entsprechend ausgelegt ist. Heißt, dass auch und gerade die Bremsen mal entsprechend heiß werden dürfen, ohne sich zu zerlegen... oder ? Das ist doch auch ein Sicherheitsaspekt.

Wenn mir das nun alle 2 Jahre oder alle 45-50tkm passieren wird, dann war es einfach die falsche Auto-Wahl. 7 Jahre Garantie hin oder her. Aber 1200 € an frühzeitigem Verschleiß sind schon eine Ansage !

Bearbeiten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hkliesch schrieb am 11. März 2019 um 22:16:34 Uhr:

Wir haben seit 14Jahren einen Kia Picanto, und erst einmal wurden die Belege gewechselt.

Das sagt mal wieder gar nichts aus. Wenn man im Jahr nur 2000 km fährt, dann ist ein einmaliger Wechsel der Beläge in 14 Jahren schon fast nicht mehr normal..... Und wenn man von 20.000 km ca. 16.000 km Autobahn fährt, dann halten die Bremsen auch ewig.

Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, nach wieviel km die Bremsen gemacht werden müssen, da es sehr stark vom individuelle Fahrprofil abhängt...

zoekie

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hatte vor dem Sportage einen Astra J fast volle Hütte. Da waren nach 45T die Scheiben und Beläge fällig. Hab mir von meinem Schrauber ATE Bremscheiben und Keramik Beläge einbauen lassen. Nach weiteren 40T sahen die immer noch Top aus und die 5 EURO mehr für Keramik Beläge waren gut investiert. Waren immer Sauber die Felgen vorne ??
Und wenn es bei meiner Dicken (Sportage) auch so ist passiert das gleich wie beim Astra.

Mein Fahrzeug ein Sportage QL 1,7 CRDI. Zur Zeit etwa 43.000 Km.

Meine Bremsen sind auch bald fällig.

Ich werde mir Scheiben als auch Beläge von Zimmermann montieren.

Werde die Bremse selbst wechseln.
Kosten im Internet ca.210 Euro.

Nie wieder Zimmermann Bremsen. Hatten nach ca. 4000 bis 5000 km immer reklamierende Kunden mit zitternden Lenkrad beim Bremsvorgang. Auf Original Teile umgestellt, keine Probleme und zufriedene Kunden. PS : habe mit KIA, Mazda, Opel beruflich jedenTag zu tun, aber was manche hier schreiben, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Da haben Mazda 6 und Mazda CX5 Kunden mehr Bremsenpropleme.

Also mein Sportage 3 136 PS, Diesel , BJ 2014 hat jetzt 62 000 km drauf und immer noch die ersten Bremsen.
Es gibt auch keine Anzeichen dass die nächstens fällig sind.
Was den Durchschnitsverbrauch betrifft bin ich mit 7,3 liter mehr als zufrieden.
Alles im allen ein Top Auto.

Ähnliche Themen

Welche Bremsscheiben und Beläge hätte der Kia Sportage Ql original?

ich war eigentlich immer zufrieden mit den Zimmermann Scheiben und Belägen!

Was für welche Bremsscheiben original verbaut wurden entzieht sich meiner Kentniss.

Ich kenne auch einige Leute die einen T4 / T5 / T6 fahren und die sind mit den Zimmermann Bremscheiben und Beläge sehr zufrieden. Allerdings meinte einer auch, dass man bei den Bremsbelägen auch die Zimmermann nehmen sollte, da diese besser mit den Zimmermann Scheiben harmonieren......

Da ein VW Bus schwerer als ein Sportage ist, hätte ich keine Bedenken die Zimmermann zu nehmen.

Gruss zoekie

Zitat:

@Emma65 schrieb am 27. August 2018 um 21:42:50 Uhr:

Nie wieder Zimmermann Bremsen. Hatten nach ca. 4000 bis 5000 km immer reklamierende Kunden mit zitternden Lenkrad beim Bremsvorgang. Auf Original Teile umgestellt, keine Probleme und zufriedene Kunden. PS : habe mit KIA, Mazda, Opel beruflich jedenTag zu tun, aber was manche hier schreiben, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Da haben Mazda 6 und Mazda CX5 Kunden mehr Bremsenpropleme.

Absolut richtig,der Verschleiß hängt immer von der Fahrweisse ab!!!!

Natürllich tut er das. Aber wenn man 30 Jahre Auto fährt und nur bei einem (von acht) Wagen in dieser Zeit dieses Phänomen auftritt, handelt es sicher um keinen Bedienungsfehler. So war es bei mir mit dem 2011er Rio.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 23. August 2018 um 07:27:07 Uhr:

Genau, habe einen Vorführer gekauft. Trotzdem bleibt die Tatsache das er frisch geTÜVt wurde. Da erwarte ich ehrliches hinschauen seitens TÜV, aber so hat das für mich den anschein, dass die Prüfer die zu Besuch bei den Autohäusern sind gerne mal hier und da ein Auge zudrücken. Jedoch ist sowas beim Thema Bremsen ein ABSOLUTES NoGo.
Ich kenne das Thema, weil ich selber 5 Jahre im Autohaus gearbeitet habe. 😉 Hatte in der Zeit auch niemals erlebt, dass ein TÜVler bei dem Thema mit sich reden lässt.

Naja, Kia scheint die Bremsanlage so ausgelegt zu haben, dass bis zum letzten mm Bremsbelag die Bremswirkung erhalten bleibt.

PS: Mit "Bremsen bald fällig" meinte ich etwa 10000 -15000 km. Sorry für die Verwirrung.

Bald fällig heißt für mich 3000 km

Wir haben seit 14Jahren einen Kia Picanto, und erst einmal wurden die Belege gewechselt.

Zitat:

@BlueSporty schrieb am 11. März 2019 um 22:10:59 Uhr:

...Bald fällig heißt für mich 3000 km

Da 'bald' ein zeitliches Attribut und damit von der Jahres-Laufleistung abhängig ist, kann man das kaum in festen Kilometergrenzen angeben.

Zitat:

@hkliesch schrieb am 11. März 2019 um 22:16:34 Uhr:

Das sagt mal wieder gar nichts aus. Wenn man im Jahr nur 2000 km fährt, dann ist ein einmaliger Wechsel der Beläge in 14 Jahren schon fast nicht mehr normal..... Und wenn man von 20.000 km ca. 16.000 km Autobahn fährt, dann halten die Bremsen auch ewig.

Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, nach wieviel km die Bremsen gemacht werden müssen, da es sehr stark vom individuelle Fahrprofil abhängt...

zoekie

Deine Antwort