ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2016 - Test Autobild Nr.24 kritisiert Bremsen bei voller Beladung

Kia Sportage 2016 - Test Autobild Nr.24 kritisiert Bremsen bei voller Beladung

Kia
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:17

Moinmoin zusammen,

hat einer von euch zufällig auch den Test "Wer fährt am sichersten in den Urlaub" auf Sete 36 der Auto Bild Nr.24 gelesen?

Da geht es beim Sportage 2016 darum, dass nach 4-maliger Vollbremsung bei voller Beladung die Bremsen ihren Geist aufgeben.

Angeblich würde bei voller Beladung aus Tempo 130 der Bremsweg auf 75Metern verlängern.

Wie lange der normale Bremsweg aus 130km/h ist wurde natürlich nicht erwähnt.

Nun meine Frage, da ich solchen Tests nicht wirklich vertraue:

Habt ihr das Gefühl, dass der neue Sportage bei irgendeiner Sitation nicht so bremst wie ihr es von eurem vorherigem Wagen gewohnt seit?

Viele Grüße

Scrat2scrat

Beste Antwort im Thema

Ich komme gerade von einer Langstreckenfahrt in bergigem Gebiet (Sauerland)! Dabei hatte ich nie das Gefühl schwacher oder nachlassender Bremsen! Beim Lesen div. ABild-Testberichte hatte ich aber öfters das Gefühl markenabhängiger Ergebnisinterpretationen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juni 2016 um 18:46

nein,meine sportage gt-line 177ps bremse sind sehr gut.

Ich komme gerade von einer Langstreckenfahrt in bergigem Gebiet (Sauerland)! Dabei hatte ich nie das Gefühl schwacher oder nachlassender Bremsen! Beim Lesen div. ABild-Testberichte hatte ich aber öfters das Gefühl markenabhängiger Ergebnisinterpretationen!

am 20. Juni 2016 um 15:57

War zuletzt zweimal in Holland,voll beladen, habe nie das Gefühl gehabt das die Bremsen mich im Stich lassen könnten. Habe den 177 PS Benziner mit DCT.

Kann dem Vorredner nur Recht geben, das A...Bild die ein oder andere deutsche Marke in den Vordergrund stellt.

Muss sagen hatte noch nie so ein ausgewogenes Fahrzeug, Sportlich mit Perfekt funktionierende Bremsen.

A...Bild bekommt von mir :-( :-( :-(

mfg.

Dirk

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:31

Das habe ich mir schon fast gedacht. Also wieder ein typischer A...Bild Bericht. Die suchen einfach irgendeinen Grund ein klasse Auto runter zu reden.

Da ich mich auch brennend für den Sporti 1.6 mit 177PS interessiere (denke nächstes Jahr ist es soweit. *freu*), wollte ich einfach mal nachhorchen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wichtig sind doch die "Schlagzeilen" - Man wird auf das Fahrzeug aufmerksam - und allein das ist wohl eher der Sinn der Nachricht über die Bremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich ein Hersteller leisten kann, ein Fahrzeug mit derartigen Bremsen auf den Markt zu bringen. Wäre das der Fall, gäbe es schon längst eine Rückrufaktion denn das wäre lebensgefährlich.

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich ein Hersteller leisten kann, ein Fahrzeug mit derartigen Bremsen auf den Markt zu bringen.

Man kann sich manches nicht vorstellen und doch ist es Tatsache.

Das genannte Problem nennt sich (Brems)-Fading. Kommt/kam auch schon bei anderen renommierten Herstellern vor.

Im normalen Praxisbetrieb kommt es ja nicht so häufig vor, dass man vollbeladen aus 130 etc. mehrmals hintereinander eine Gewaltbremsung machen muss. Da werden Bremsanlagen schon mal etwas stärker erwärmt, als im Normalbetrieb.

Alpen/Passfahrer wissen um solche Probleme. Hängt mit der Bremsenkühlung zusammen, bezw. mit der Bremsflüssigkeit die dann gerne mal zur Blasenbildung neigt und somit keinen ordentlichen Bremsdruk mehr aufbaut.

Hallo.

Ich bin durch mein Kia Sportage 3 zum Kia-Fan geworden.

Auch lese ich die AB seit ihrem 1Erscheinen (1 DM fürs Heft).

Und ich möchte behaupten dass die AB keine Lügen schreibt,

dieses würde sich kein Hersteller gefallen lassen.

Kia wird jetzt von diesem Problem wissen, und kann

dem jetzt entgegen wirken.

Sein wir mal froh dass es so aufgedeckt wurde, und dadurch

kein Unfall entsteht.

Totz allem würde ich wieder ein Kia kaufen!

Gruß.

bei solchen test frage ich mich, wie realitätsnah dieser ist. spätestens nach der zweiten vollbremsung hätte es eine schelle vom beifahrersitz gegeben. soll heissen, nummer 3 und 4 hätte es dann gar nicht gegeben......

schonmal gesehen, dass die fahrzeuge von VAG in der auto blöd besonders gut abschneiden ???? die tests müssen halt finanziert werdern.......

zoekie

Hallo zoekie.

Es war 2010, oder 2011 als die Tester der Autobild ein Problem

beim Kia Sportage 3, gerade neu auf dem Markt beim bremsen

feststellten. Kia bekam die Info von AB, und änderte die

Software des ESP. So wurden vieleicht Unfälle vermieden.

Laut AB hatte sich Hyundai, Kia damals bei der AB bedankt.

Und denke mal zurück an die erste A KLasse, oder den Audi TT

es war zwar nicht die AB, aber die Presse im allgemeinen die so

auch Menschenleben rettete.

Auch hat sich die AB schon öfter in den letzten Jahren für

Fehler über Produkte, im eigenen Heft Entschuldigungen geschrieben .

Im besonderen Kia die ja Autos zur Verfügung stellen, würde sich nicht

schlecht machen lassen, und sofort die AB verklagen.

Und VW die bauen schon gute Autos, aber auf Grund der Abgaslüge

sind die erst mal mit sich sebst beschäftigt.

Ich habe selbst nie VW gefahren, und werde aus genannten

Grund nie mehr darüber nachdenken.

Gruß.

Aber es lohnt sich doch, auch andere Produkte anzusehen - der KIA ist für mich im Innenraum sehr billig und trostlos gestaltet, und er ist gemessen an der Wirkung von außen auch sehr klein im Innenraum. Und da er mit 36000-40000 auch kein Schnäppchen ist, lohnt sich das Umsehen bei anderen Herstellern

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 1. Juli 2016 um 12:08:08 Uhr:

...Und denke mal zurück an die erste A KLasse, oder den Audi TT

es war zwar nicht die AB, aber die Presse im allgemeinen die so

auch Menschenleben rettete...

[OT on]

Einspruch!

Das Problem bei der A-Klasse wurde von einem schwedischen Magazin aufgedeckt und beim TT gab es den Medienrummel erst nachdem es diverse Unfälle gegeben hat.

Wer glaubt, daß die große und breit aufgestellte deutsche Auto-Fachpresse vollkommen unabhängig von den deutschen Herstellern ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann! :D

Sollte es tatsächlich vorkommen, daß bei einem deutschen Fahrzeug ein (gravierender) Mangel bei einem Test einer deutschen Zeitung auftritt, greifen weit vor der Publikation die Synapsen der bestens mit der Presse vernetzten PR-Abteilungen der Hersteller!

...ich kaufe schon lange keine Auto- oder Motorradzeitung mehr - zumindest keine der gängigen Massenzeitungen!

[OT off]

am 11. August 2016 um 11:51

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. August 2016 um 09:49:30 Uhr:

Aber es lohnt sich doch, auch andere Produkte anzusehen - der KIA ist für mich im Innenraum sehr billig und trostlos gestaltet, und er ist gemessen an der Wirkung von außen auch sehr klein im Innenraum. Und da er mit 36000-40000 auch kein Schnäppchen ist, lohnt sich das Umsehen bei anderen Herstellern

Mit der Meinungs stehst du recht alleine da. Ich finde ihn gerade innen sehr gut verarbeitet. Ordentliche Sitze und Nähte Geschäumter Armaturenträger, viel Platz im Innenraum und der Kofferraum ist auch groß genug.

EIn Tiguan kostet mich sowie ic hden Kia bestellt habe 11 TSD Euro mehr, ein Mzda CX 5 Nakama Intens und ein Seat Ateca rd. 3000 Euro. Hinter denen brauch sich der QL nicht zu verstecken... meine Meinung

am 11. August 2016 um 12:01

Als ich im Autohaus war viel mir auf dass die Sportage mit den unterschiedlichsten Reifen ausgerüstet waren. Ich entdeckte Kumho und Hankook (bei Platiunmfahrzeugen) und einige wenige Conti. Als ich nach 2 Wochen meinen GT abholte war ich froh dass Conti drauf waren:-)

Der GT bremst jedenfalls richtig gut wobei es auch auf die Reifen ankommt.

Mit Kumho mag es besser oder schlechter sein ich vermute schelchter.

Hallo,

dieser Pauschalverurteilung, Presseleute und Auto- oder Motorradtester/-Tests wären immer alle gekauft, möchte ich mal entgegentreten. Das ständige Draufhauen auf auf die Presseleute nervt. Wissen die Kritiker überhaupt, wie schwer es in der Medienbranche zugeht, mit welch harten BAndagen hier um Auflage gekämpft wird? Wohl eher nicht. Überspitzt gesagt ist es so: Wer nicht abliefert, fliegt raus. Hinter jedem Kürzel und hinter jedem Artikel stehen Menschen, Familienväter, die ihr Geld hart verdienen müssen (irrsinniger Zeit- und Konkurrenzdruck). Jedes neue Heft erhält hunderte Arbeitsplätze, und, sind wir mal ehrlich, so ein Autoheft ließt sich doch genüsslich, auch wenn oft VW und Co. gewinnen. (Ob das so ist, lasse ich mal dahingestellt.) Wenn ich eine Mopedzeitung kaufe, oder die AB, und lese, dann ist das für mich zwei Stunden Entspannung, gemacht von Profis. Ob dann ein TEstsieger wirklich gut ist, checke ich beim Probesitzen oder bei einer Probefahrt eh selber. Will hier niemanden angreifen oder ärgern, nur mal zum Nachdenken anregen. Ob Redakteur, Versicherungsmakler, Controller oder Wurst-Verkäufer, jeder macht seinen Job und eine Branche immer niederzumachen, das find ich nicht gut.

Grüße tigi24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2016 - Test Autobild Nr.24 kritisiert Bremsen bei voller Beladung