ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Übermäßige Abnutzung der vorderen Reifen

Übermäßige Abnutzung der vorderen Reifen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:28

Hallo zusammen, wollte mich an der Stelle erkundigen ob ihr das gleiche Problem habt?

Ich fahre die 255iger auf 19Zoll und habe mit den Sommerreifen ca. 10.000Km runter. Auf der Vorderachse sind die reifen mittlerweile auf 5mm runter. Ich fahre weder wie blöd um Kurven noch bin ich mit über 200 auf der Autobahn unterwegs.

Für meine Begriffe ist die Abnutzung zu stark oder wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich habe jetzt an meinen Sommerreifen, auch 255/55/19, und zwar Bridgestone Alenza, nach 13.000 km noch 7mm auf allen 4 Rädern, wobei ich sie jede Saison achsweise tausche.

Vielleicht liegts bei Dir an einem anderen Reifentyp oder doch an einer etwas forscheren Fahrweise.

Ich fahre jedenfalls betont reifenschonend.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:45

Fahre auch diese Reifen und ebenfalls recht schonend. Hm

Zitat:

@HALT1807 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:45:12 Uhr:

Fahre auch diese Reifen und ebenfalls recht schonend. Hm

Ist das Reifenabnützungsbild gleichmäßig?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 4:21

Ja die Abnutzung ist über die gesamte Lauffläche.

Und wie ist die Situation auf den Hinterrädern?

Wenn die Vorderräder deutlich mehr Abnützung zeigen, kann das dann nur mehr an zu viel Vorspur liegen, wenn sonst das Abnutzungsbild gleich mäßig ist. Bei zu viel Vorspur müssten die Außenflanken etwas mehr abgenutzt sein, bei zu viel Nachspur dann eher die Innenflanken.

Versuche mal das Profil an den Außenflanken so genau wie möglich zu messen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:21

Ich schau mir das mal an. Danke Dir

Hast Du Allradlenkung?

Meine Reifen haben jetzt ca. 23.000 km und noch 13 mm (gleichmässig)

Ebenfalls 255er mit 19"

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:30

Nein. Ganz normal

Zitat:

@HOM R 2706 schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:56:28 Uhr:

Hast Du Allradlenkung?

Meine Reifen haben jetzt ca. 23.000 km und noch 13 mm (gleichmässig)

Ebenfalls 255er mit 19"

Ich nehme an 1,3 mm, denn 13 mm wäre ja deutlich mehr als Neureifen!

Du müsst ja ordentlich auf den Straßen herumräubern.

Ich habe nach derselben Distanz noch gute 6 mm! (Bridgestone Alenza 255/55/19)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Übermäßige Abnutzung der vorderen Reifen