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Überlegung zum Kauf 147 2.0TS

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:36

Servus zusammen,

folgendes Modell ist mir nach langer suche ins auge gefallen und ich würde mich nur gerne vorher nochmal bei euch erkundigen wollen ob es spezielle Dinge gibt die ich beachten sollte bzw. auf was ich mich einstellen sollte bei dem Fahrzeug mit dieser Maschine.

Gebrauchtfahrzeug EZ 07/2005 101.000 km Benzin (E10-geeignet) 110 kW (150 PS) Schaltgetriebe, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

E10 geeignet ist gelogen, alfa romeo hat keine freigabe gegeben für E10 und zwar an garkeines der modelle, erstrechtnicht die TS motoren

motor wurde mit 10w40 öl ausgeliefert aber empfehlung von alfa im nachhinein auf 10w60 umzustellen

alle 60tkm oder 4 jahre (bei geringer laufleistung auch 5 jahre) kompletter Zahnriemenwechsel, beim 2l noch mehr teile als bei den kleineren, durchschnittspreis für ein kompl. zahnriemenwechsel ca 600-1000 euro (regionale preisunterschiede beachten)

wurde er regelmäßig gemacht? wann steht der nächste an?

querlenker sind gerne ausgeschlagen (hinten gibt es 4 stangen, auf spiel achten, gummis porös?gerissen?)

poltern auf der hitnerachse? quitschen vorne? in welchen zustand der auspuff?

kalt getreten? die TS motoren sind empfindlich was das angeht, das gleiche mit ölstand und kühlflüssigkeitsstand (zylinderkopfdichtung lässt grüßen) deswegen öldeckel und deckel vom kühlwasser abschrauben und achten ob da schlamm/schaum dranhängt, kühlbehälter durchsichtig oder trüb?schlammig?

kühler dicht? von unten schauen ob da gammen an den ecken ist

ansonsten das übliche nachschauen, antriebswellen z.B

wenns im innenraum etwas knarscht ist das normal, das macht jeder alfa :-D (verkleidungsteile)

kannman so stehen lassen.

meiner hat jetzt mehr als 130.000 runter und läuft wie sau.

wenn die botanik dazu animiert läuft er glatt >240! (nach Tacho)

unter normalen bedingungen pendelt der tacho so um die 220.

das dürften gut und gerne die versprochenen 208 sein.

warm fahren ist obligatorisch plus eine kleine schonphase. zum eingewöhnen.

und dann kannste brettern.

mein verbrauch liegt bei >11,00 ltr./100 über die 130.000 gerechnet

gepflegt und gut gefahren hält der "EWIG"

aprospos bevor ich es vergesse - bis dato keine reparaturen.

ich glaub ich hab das falsche Auto. Mein 147er GTA läuft laut Tacho nur 255-260. Da hätten 100 PS weniger wohl auch gereicht.

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E10 geeignet ist gelogen, alfa romeo hat keine freigabe gegeben für E10 und zwar an garkeines der modelle, erstrechtnicht die TS motoren

motor wurde mit 10w40 öl ausgeliefert aber empfehlung von alfa im nachhinein auf 10w60 umzustellen

alle 60tkm oder 4 jahre (bei geringer laufleistung auch 5 jahre) kompletter Zahnriemenwechsel, beim 2l noch mehr teile als bei den kleineren, durchschnittspreis für ein kompl. zahnriemenwechsel ca 600-1000 euro (regionale preisunterschiede beachten)

wurde er regelmäßig gemacht? wann steht der nächste an?

querlenker sind gerne ausgeschlagen (hinten gibt es 4 stangen, auf spiel achten, gummis porös?gerissen?)

poltern auf der hitnerachse? quitschen vorne? in welchen zustand der auspuff?

kalt getreten? die TS motoren sind empfindlich was das angeht, das gleiche mit ölstand und kühlflüssigkeitsstand (zylinderkopfdichtung lässt grüßen) deswegen öldeckel und deckel vom kühlwasser abschrauben und achten ob da schlamm/schaum dranhängt, kühlbehälter durchsichtig oder trüb?schlammig?

kühler dicht? von unten schauen ob da gammen an den ecken ist

ansonsten das übliche nachschauen, antriebswellen z.B

wenns im innenraum etwas knarscht ist das normal, das macht jeder alfa :-D (verkleidungsteile)

Eben, Alfa hat E10 nie getestet, es gibt aber keinen Grund, es nicht zu tanken. Die TS Motoren sollten das einwandtfrei vertragen. Ich tanke es jetzt seit ca einem halben Jahr.

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:04

Morgen zusammen,

danke erstmal für die detailierte Antwort AlfaJoe.

Was das E10 angeht so wäre das eh ein neuer Zapfhahn für mich, denn mit meinem T5 habe ich das nicht getankt. :)

Was die verträglichkeit im Alfa angeht so wäre deine erfahrung bzzgl. Laufleistung mit und ohne E10 und das Motorverhalten sehr interessant AR147.

Könnt ihr mir so unterm strich zu dem Wagen raten oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Ich mein mit dem ZR und dem Ölverbrauch habe ich mich schon beschäftigt, damit kann ich leben.

Gruss

Auch wenn ich wie gesagt noch nicht besonders lange E10 tanke, so kann ich doch berichten, dass der Motor sehr gut damit zurecht kommt, das Laufverhalten ist - rein subjektiv - sogar etwas besser, und der Motor ein bisschen kraftvoller. Der Verbrauch hat sich nicht merklich geändert.

Ich hab früher immer Super E5 getankt.

Mit der E10 Einführung bin ich auf Super+ umgestiegen, da hat sich mein Verbrauch um zwischen 0,3 und 0,5l verringert.

Anstatt mit E10 mehr zu verbrauchen (geringerer Brennwert) verbrauch ich jetzt weniger - also doppelt gespart.

E10 ist auf eigenes risiko zu testen, wenn E10 nicht schaden tut mach ichs mir dennoch nicht rein, tanke entweder super oder super +

lohnt es sich wegen den paar cent weniger einen evtl motorschaden zu riskiren? für mich nicht

aber marten (compert) hat recht, mit super + verbraucht man weniger und man spart doppelt :-)

Alfajoe hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt..und mittlerweile ist es bei jedem Hersteller so, dass der ZR kurze Intervalle

hat, da er mittlerweile auch einige Nebenagregate antreibt..

d.h. der von Dir ins Auge genommene, steht kurz vor dem zweiten ZR-Wechsel (der erste war bei 60.tsd)

Wichtig natürlich auch das Serviceheft, sollte gepflegt worden sein und auch die entsprechenden Rechungen dazu passen.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:39

Servus nochmal,

also mit dem ZR Intervall streiten sich ja die Geister, oder? Vorgegeben bei dem 2.0er ist ein Intervall von 100.000 km als Intervall, aber in Foren liest man immer von den ominösen 60.000km intervall. Dieser ist aber laut alfa nur für den 1.6 TS vorgegeben. Also auf was kann/muss ich mich bei ZR einstellen bei dem 2.0er?

Unterhaltung mit einem Jahrelang erfahren Alfa Händler, ergab genau die antwort die auch Alfa vorgibt. Erfahrungswerte der Maschine sind bei ihm persönlich vorhanden. Also was gebt ihr so vor als guten Rat?

Danke schonmal

am 2. August 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von T5cruiser

Servus zusammen,

folgendes Modell ist mir nach langer suche ins auge gefallen und ich würde mich nur gerne vorher nochmal bei euch erkundigen wollen ob es spezielle Dinge gibt die ich beachten sollte bzw. auf was ich mich einstellen sollte bei dem Fahrzeug mit dieser Maschine.

Gebrauchtfahrzeug EZ 07/2005 101.000 km Benzin (E10-geeignet) 110 kW (150 PS) Schaltgetriebe, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

Gruss

alfa schreibt mir auf meine diesbezügliche frage zum E 10

alle fahrzeuge ab baujahr 2008 sind E 10 tauglich. Voraussetzung ist, dass die verwendeten kraftstoffe keine metallischen additive enthalten.

kannste deinen tankwart ja mal fragen ob der das weiss

am 2. August 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

E10 geeignet ist gelogen, alfa romeo hat keine freigabe gegeben für E10 und zwar an garkeines der modelle, erstrechtnicht die TS motoren

motor wurde mit 10w40 öl ausgeliefert aber empfehlung von alfa im nachhinein auf 10w60 umzustellen

alle 60tkm oder 4 jahre (bei geringer laufleistung auch 5 jahre) kompletter Zahnriemenwechsel, beim 2l noch mehr teile als bei den kleineren, durchschnittspreis für ein kompl. zahnriemenwechsel ca 600-1000 euro (regionale preisunterschiede beachten)

wurde er regelmäßig gemacht? wann steht der nächste an?

querlenker sind gerne ausgeschlagen (hinten gibt es 4 stangen, auf spiel achten, gummis porös?gerissen?)

poltern auf der hitnerachse? quitschen vorne? in welchen zustand der auspuff?

kalt getreten? die TS motoren sind empfindlich was das angeht, das gleiche mit ölstand und kühlflüssigkeitsstand (zylinderkopfdichtung lässt grüßen) deswegen öldeckel und deckel vom kühlwasser abschrauben und achten ob da schlamm/schaum dranhängt, kühlbehälter durchsichtig oder trüb?schlammig?

kühler dicht? von unten schauen ob da gammen an den ecken ist

ansonsten das übliche nachschauen, antriebswellen z.B

wenns im innenraum etwas knarscht ist das normal, das macht jeder alfa :-D (verkleidungsteile)

kannman so stehen lassen.

meiner hat jetzt mehr als 130.000 runter und läuft wie sau.

wenn die botanik dazu animiert läuft er glatt >240! (nach Tacho)

unter normalen bedingungen pendelt der tacho so um die 220.

das dürften gut und gerne die versprochenen 208 sein.

warm fahren ist obligatorisch plus eine kleine schonphase. zum eingewöhnen.

und dann kannste brettern.

mein verbrauch liegt bei >11,00 ltr./100 über die 130.000 gerechnet

gepflegt und gut gefahren hält der "EWIG"

aprospos bevor ich es vergesse - bis dato keine reparaturen.

T5cruiser, alfa hat offiziel den ZR wechselinterwall für ALLE TS motoren auf 60tkm runtergeschruabt und 4 (oder 5 jahre bei geringer laufleistung) ausgeschrieben,

klar musst du nicht kurz vorm erreichen in die werkstatt rasen, aber man sollte sich einstellen das der ZR bald dran ist, meiner ist auch fällig und ich fahre auf risiko, aber er wird bald gemacht, hab schon alles gekauft, meiner hat jetzt 123000km und ist BJ 01, hat nur einen ZR wechsel rechtzeitig gemacht, also ca 60tkm im jahre 2006, also meiner ist defintiv fällig, hab das auto erst seit kurzen und ich geh das risiko nciht weiter ein, deswegen wechsel ich den, und wenn er gemacht wurde wart ich auch nicht mehr als die 60tkm oder max 5 jahre, jedem das seine, aber die aussage von alfa das man 100tkm (und 10 jahre) wurde keine 4 jahre nach dem erscheinen des 147er runtergesetzt)

und da haben wirs, erst ab 2008 E10 freigabe

Themenstarteram 3. August 2011 um 4:41

danke AlfaJoe, dann werd ich mich danach richten und den ZR wechsel schonmal im Kaufpreis zu mindestens 50% abrechnen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von T5cruiser

Servus nochmal,

Dieser ist aber laut alfa nur für den 1.6 TS vorgegeben. Also auf was kann/muss ich mich bei ZR einstellen bei dem 2.0er?

Unterhaltung mit einem Jahrelang erfahren Alfa Händler, ergab genau die antwort die auch Alfa vorgibt.

..

..dann hat dieser "erfahrene AR Mech" die letzten Internen Infos nicht gelesen...AR hat nach einigen

gerissenen ZRs, frühzeitig eine "interne Info" raus gegeben, dass der ZR Intervall verkürzt wurde..

so wie auch die Sache mit dem ÖL.. Wobei, in meinem "Handbuch" stand noch 10W60 drinn... :)

Sollte ein Mech das aber nicht wissen, dann wurde er nicht von seinem "Chef" informiert oder aber

sie waren gar kein offizieller "AR-Stützpunkt".

So wie viele "freie" Werkstatt-Ketten, denen fehlt einfach die Info und sie holen sich die Daten aus

"unbekannter" Quelle.

Zur Haltbarkeit gibts eigentlich nur wenig zu beachten..

- Ölwechselintervall sollte genau eingehalten werden (jede 15.tsd km oder ein mal im Jahr)

- 10w60 od. 5w50 als Öl nutzen !

- Warmfahren, warmfahren, warmfahren. Lieber später als zu früh die Leistung abfordern

- ZR-Intervalle einhalten (bei jedem zweiten Wechsel am besten die WaPu mittauschen oder

gleich eine nehmen mit "Metallschaufeln" ! )

- längere Vollgasfahrten vermeiden (d.h. 10min Vollgas, länger lieber nicht )

- bei jedem tanke den Ölstand kontrollieren (im "Normalbetrieb" ist allerdings der Ölverbrauch

kaum meßbar)

Wenn mann diese "einfachen" Dinge beachtet, kann man lange, sehr lange Freude am 2.0 haben

(siehe auch die vielen 2.0er in den Börsen die locker mehr als 200.tsd km auf dem buckel haben..)

Mein 2.0TS, fährt immer noch, ist Bj. '97 und hat mittlerweile ~190.tsd km auf der Uhr...

Ölverbrauch liegt bei ~ 0,1L auf 1.000km...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

- längere Vollgasfahrten vermeiden (d.h. 10min Vollgas, länger lieber nicht )

Wenn Vollgasfahrten öfters vorkommen empfiehlt sich das Nachrüsten eines Ölthermometers. Dort kann man dann genau erkennen"wieviel" geht. Ich fahre meist an die 100° (wird in der Ölwanne gemessen) ran, dann lasse ich es ruhiger zugehen. Normales sind auf der Autobahn 60-70°, im Stop-and-go der Stadt kann das schon auf 90° hochgehen, wer dann sofort auf die Autobahn fährt und drauf los bolzt ist schon recht schnell sehr heiss unterwegs.

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