Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Verbrauch 147 2.0 TS

Verbrauch 147 2.0 TS

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 25. August 2020 um 9:43

Ist langsam Fahren eine Option?

Gestern 120 KM mit überwiegend BAB gefahren. (2x 60 KM hin- und zurück)

Verbrauch bei schonender Fahrweise (nicht über 3000RPM)

weniger, aber nur ganz wenig, unter 8 Ltr/100KM

Mein "Normal" liegt bei so um die 11 bis 12 Ltr. SUPER

BAB 2.0TS angemessen liegt bei so um die 13,5 bis 14,5 Ltr.

hab ichs denn mal Eilig sinds auch schon mal 2 Ltr. mehr.

FAZIT: bei kommodter Fahrweise und nicht mehr als 60KM/pro SAtrecke betrug der "Zeitverlußt"

nicht mal eine eine Zigarettenlänge !!

Hab relaxed mit meiner Partnerrin gesprochen, und die Fahrt genossen.

war richtig cool.

Tempo 130 is aber trotzdem nicht mein Ding!. Das hier keiner auf Dumme Gedanken kommt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 25. Aug. 2020 um 11:43:06 Uhr:

Tempo 130 is aber trotzdem nicht mein Ding!. Das hier keiner auf Dumme Gedanken kommt.

Na Gott sei Dank... :cool:

Mein BMW E46 325xi Automatik säuft wie ein Pferd.

Fahre ich in Deutschland liegt der Verbrauch bei min. 10 l, meistens bei 12 l, bei flottem Tempo aber auch gerne darüber.

Ich bin jetzt drei mal in England gewesen, via Ärmelkanal, also von der NL-Grenze durch die Niederlande (100 km/h), Belgien (120 km/h), Frankreich (110 - 130 km/h) und England (113 km/h).

Jeweils lag der Verbrauch bei 8 l.

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 25. August 2020 um 11:43:06 Uhr:

Ist langsam Fahren eine Option?

Gestern 120 KM mit überwiegend BAB gefahren. (2x 60 KM hin- und zurück)

Verbrauch bei schonender Fahrweise (nicht über 3000RPM)

weniger, aber nur ganz wenig, unter 8 Ltr/100KM

Mein "Normal" liegt bei so um die 11 bis 12 Ltr. SUPER

BAB 2.0TS angemessen liegt bei so um die 13,5 bis 14,5 Ltr.

hab ichs denn mal Eilig sinds auch schon mal 2 Ltr. mehr.

FAZIT: bei kommodter Fahrweise und nicht mehr als 60KM/pro SAtrecke betrug der "Zeitverlußt"

nicht mal eine eine Zigarettenlänge !!

Hab relaxed mit meiner Partnerrin gesprochen, und die Fahrt genossen.

war richtig cool.

Tempo 130 is aber trotzdem nicht mein Ding!. Das hier keiner auf Dumme Gedanken kommt.

Ich würde da mal Filter etc prüfen. Nen 2.0 TS sollte auf der BAB entspannt bis etwa 160 *deutlich* unter 10l/100 bleiben.

Eine Sache habe ich während meiner "Alfa-Zeit" gelernt:

Italienische Motoren -egal ob Benzin oder Diesel- sind definitiv nicht zum Spritsparen konzipiert!

Meine Fahrzeuge lagen im Schnitt immer 1,5-2,5 Liter über vergleichbaren deutschen Modellen...

Viele Grüße :)

Themenstarteram 13. November 2020 um 13:56

Zitat:

 

Ich würde da mal Filter etc prüfen. Nen 2.0 TS sollte auf der BAB entspannt bis etwa 160 *deutlich* unter 10l/100 bleiben.

wieso Filter ?

Das ist doch ein passives Teil.

Ein verdreckter Luftfilter behindert die Luftzufuhr, was für erhöhten Kraftstoffverbrauch sorgt.

Mein 145 QV (155 PS) verbraucht zwischen 8 und 12 Liter, je nach Strecke und Fahrweise.

Der Verbrauchsunterschied zwischen 1.8 und 2.0er bei 160km/h ist vernachlässigbar. Da ist der Hubraum nebensächlich und es zählt der Luft- und Rollwiderstand. Also praktisch die angeforderte Leistung.

Evtl +0,5l für die Klima.

Meinen 1.8er hatte ich im langen Durchschnitt über etwa 150tkm bei 8,9/100. Selbst mit E50 ist er selten über 10l. Das war dann schon zum Spielen und mit viel Stadtverkehr...

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:11

also ab 3000 RPM nimmt der Verbrauch bei meinem Wagen zu.

Ab 3500 RPM nimmt er sogar sehr deutlich zu.

Bei einer Volllast Beschleunigung, so richtig Pedal to the Metal, zeigt der Bordcomputer bis zu 36 - 38 Ltr. an

Verbrauch bei schonender Fahrweise (nicht über 3000RPM) oder weniger, aber nur ganz wenig, unter 8 Ltr/100KM

über die Woche fahre ich fast nur Ultrakurzstrecke , z.B. 2 x 2 KM, da wird er nichtmal warm.

oder 2 x 5KM in die City und zurück. Da ist permanentes Beschleunigen angesagt und Bremsen.

Und bei meinem Fahrstil.....................

Die Holländer haben mal einen Test gemacht: Benzinverbrauch eines priv. Autofahrers = 100%

Fahrer die mit ihrem Privatwagen dienstlich unterwegs waren brauchten im Mittel 1 bis 2 Ltr. mehr.

Fahrer mit einem Dienstwagen brauchten noch mal 1 bis 2 Ltr. mehr.

Vielleicht kommts ja davon .

Nächste Woche gibts nen Ölwechsel, dann lasse ich auch mal nach dem Filter sehen.

Schaiun mer mal.

Ja, der TS läuft bis etwa 3500giri recht sparsam. Saufen geht aber erst ab 5000 los. Verbräuche über 10l auf der BAB habe ich nur bekommen, wenn ich mit dem Messer zwischen den Zähnen 160+ geheizt bin. Dort hat aber wohl eher das fehlende vorrausschauende Fahren den Verbrauch hoch getrieben, als das Gas geben selber.

Für einen zu hohen Verbrauch bei hohen Drehzahlen können folgende Komponeten führen:

- Luftfilter dicht. Das schnürt den Motor oben raus ab und verleitet zum mehr Gas geben.

- offener Luftfilter. Für den "Boah ey" Sound gibt man meisten zu viel Gas, was der Motor gar nicht umsetzen kann.

- Zündkerzen verschlissen/abgesoffen, das führt zu Zündaussetzern und Leistungsverlust in höheren Drehzahlen.

- LMM verschlissen, Lambda verölt. Ist aber eher selten, meine Sensoren haben 22 Jahre durchgehalten. Reinigen der Teile bringt meistens nix, nur Tauschen.

- Krümmer/Flexstück undicht, so dass Lambda Frischluft zu sehen bekommt und der Motor unnütz angefettet wird.

- verkokte Ventile

Letztlich alles, was den freien Luftaustausch beengt, wirkt sich bei höheren Drehzahlen leistungsmindernd aus, was natürlich mit mehr Gas geben kompensiert wird. Auch Schäden, die zu Zündaussetzern führen, sind beim TS durch die Doppelzündung nicht sofort als Zündaussetzer zu erkennen, steigern aber den Verbrauch.

Gut, der 146er hatte noch einen richtigen Gaszug, da konnte man am großen Zeh sehr gut spüren, wenn der Motor optimal am Gas hing und wann es keinen Sinn macht das Pedal weiter durchzutreten.

Das mehr an Sprit kann er dann nicht mehr optimal verbrennen und hustet es nur in den Auspuff. Klingt zwar geil, ist aber sinnlos.

Gehässigerweise gab es bei meinem tatsächlich Geschwindigkeiten, wo bei weiterer langsamer Beschleunigung leicht Gas lupfen zu mehr Geschwindigkeit geführt hat. Das war wimre im Bereich zwischen 130...160kmh. Wenn man ihn etwas angefettet langsam aus 130 auf der Ebene hochlaufen lassen hat, konnte man bei 150 durch etwas Gas wegnehmen schneller beschleunigen. Danach musste man aber wieder Gas geben um weiter zu kommen. Dieser Effekt hatte mir immer wieder vor Augen geführt, dass ein Verbrennungsmotor doch komplexer ist, als man in der Schule erklärt bekommen hat.

Jetzt mit dem E-Gas im 2.2 JTS habe ich auch meine liebe Not, dem Motor nicht zu ersäufen. Aber auch der bleibt bis 130 unter 10l.

Was bei mir auch ein paar Deziliter gebracht haben könnte, war der Tausch des für den deutschen Markt originalen Ansuggeräuschdämpfers gegen das Ansaugrohr, was im Rest der Welt verbaut wurde. Das war ein offenes Rohr mit etwa 110mm Durchmesser, innen mit Baumwolle beflockt und hat an der originalen Stelle Frischluft angesaugt. Ohne irgend welche Schaustoffbrocken im Weg. Das passte Plug+Play in die originalen Halterungen und weder der Tüff noch die Rennleitung hatten eine Chance es zu erkennen. War ja ein Originalteil mit FCA-Stempel drauf.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:31

E n t w a r n u n g ! ! !

Hab gerade die Gebrauchsanweisung für meinen Wagen in die Hand genommen.

Kraftstoffverbrauch im Stadtzyklus 12,1 Ltr., Landsreassenzyklus 7,0 Ltr. , Kombinierter Verbrauch 8,9 Ltr.

passt,

Gestern mal auf ebener Bahn gestestet. Bei Tacho 160 stehen 10,1 l auf dem Durchflusszähler.

 

Ab 120 km/h bis 160km/h kommen je 10 km/h ca. 0,8-1 l drauf.

20201115_164807.jpg

Ist halt kein moderner Diesel und auch kein moderner Dreizylinder.

Die Pferde wollen gefüttert werden und 10 Liter bei 160 km/h finde ich akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen