ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überlegung: Kann man in der jetzigen Zeit einen Neuwagen kaufen?

Überlegung: Kann man in der jetzigen Zeit einen Neuwagen kaufen?

Hallo in die Runde,

unser 1er BMW / Diesel hat inzwischen 260.000 km drauf. Eigentlich wollten wir uns nächstes Jahr einen Neuwagen zulegen.

Allerdings... wenn ich mir so ansehe was die Politik so ankündigt wird mir schlecht.

In der EU denkt man über das Verbot von Verbrennermotoren nach.

Nächstes Jahr beginnt die erhöhte CO2 Steuer, welche in den darauffolgenden Jahren noch teurer werden soll.

Auch der Kraftstoff soll erheblich zulegen vom Preis. Alles mit dem Ziel dass Neuwagen zukünftig als Stromer daher kommen sollen.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt gibt es einfach nichts, wenn man Vielfahrer ist.

Der Kauf eines Neuwagens ist ja nicht gerade günstig. Und der Wiederverkaufswert wird in den kommenden Jahren in den Keller gehen.

Das hieße ja nichts anderes als würde ich Geld zum Fenster raus werfen.

Mal ganz zu schweigen davon, dass weitere Einschränkungen drohen. Städte nur mit Stromern zu befahren? Oder.... darf man in Zukunft mit seinem Verbrenner noch in ein Naturschutzgebiet unterwegs sein??

So wie es sich darstellt, soll wohl in den nächsten 10 Jahren ein größerer Wandel statt finden. Es ist wie der Blick in eine trübe Glaskugel....

Wie denkt Ihr darüber? Wieviel Risiko geht man ein, wenn man sich jetzt einen Neuwagen mit Diesel für 50.000 € zulegt.

LG Keikim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 19. Sep. 2020 um 21:29:31 Uhr:

Ich hatte noch nie von Fahrverboten für Diesel gehört bevor der Skandal lis ging

Und wie sollte man sonst die Umweltzonen nennen? Diesel bis Euro 4 raus, jetzt wird es nach und nach verschärft. Die Städte werden zuerst Verbrenner frei, aber das trifft am ehesten die Anwohner.

 

2030 ist ja kein Verbrenner Verbot geplant, sondern wenn die Neuzulassungen. Also alles was dann schon fährt darf auch weiter fahren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich lese immer ABM Welt, klär mich mal einer auf?

Ich bin mit dem online Angebot von deinFahrzeug zu BMW gegangen und habe fast den gleichen Rabat bekommen. Die Onlineanbieter haben den Markt sehr transparent gemacht.

Audi,BMW,Mercedes

Zitat:

@StephanRE schrieb am 20. September 2020 um 10:09:37 Uhr:

 

Bei einer Nutzungsdauer von 8 Jahren ist es doch egal ob der Wertverlust linear oder degresiv verläuft. Nach 8 Jahren bekommst du ca. 10% des Neuwagenpreises. Nur das ist interessant.

Wo sind Beispiele, die den Restwert von 10% nach 8 Jahren darstellen?

Bei in Deutschland üblichen Marken und Kilomterleistung wirst da da kaum fündig werden.

me3

Mein Touran von 2011 mit Dieselschummelmotor bracht 2019 noch 7500 (zzgl. der 3000 Euro Entschädigung über die Musterfeststellungsklage)

Die mir VW dann aber nicht gezahlt hat, weil sie ein juristisches Schulpfloch gefunden haben.

Zitat:

@me3 schrieb am 20. September 2020 um 12:00:58 Uhr:

 

Wo sind Beispiele, die den Restwert von 10% nach 8 Jahren darstellen?

Bei in Deutschland üblichen Marken und Kilomterleistung wirst da da kaum fündig werden.

me3

Hm, ADAC vielleicht? Allerdings noch etwas über 10 % nach 10 Jahren.

Zitat von der Website eines Versicherungsunternehmen:

Den Verlust des Wertes mathematisch exakt zu berechnen, ist nicht möglich. Es gibt weder einen Rechner noch eine Formel, um konkrete Zahlen zu ermitteln. Lediglich so genannte Restwertrechner, wie sie zum Beispiel die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) online kostenlos anbietet, geben Auskunft über den ungefähren aktuellen Händlereinkaufswert des gesuchten Fahrzeugmodells. Dazu muss das Fahrzeug identifiziert und mit Kilometerstand und Erstzulassung versehen werden.

Eine gute Einschätzung erhält man auch aus den Daten der großen Gebrauchtfahrzeugbörsen im Internet.

+++++++

Es gibt auch brauchbare Prognose Modelle. Die werden im Leasinggeschäft ja auch genutzt. Allerdings für kürzere Laufzeiten. Natürlich beschäftigen sich noch einige andere Unternehmen mit Restwertprognosen. Die sind ja nicht alle doof um Ihr Geschäft zu betreiben. Das jede statistische Prognose natürlich "Unsicherheiten" hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber so brauchbare "Faustformeln" gibt es schon.

Restwerte

Dann lag ich mit meinen 10 % garnicht so falsch.

Was ich damit deutlich machen will: bei langer Nutzung spielt der Wertverlust eine immer kleinere Rolle.

Um welche KB geht es gerade speziell? Warte auf PN des TE.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überlegung: Kann man in der jetzigen Zeit einen Neuwagen kaufen?