1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überholverbot

Überholverbot

Hallo,

Ab nächstem Winter soll ein Generelles Überholverbot für LKW bei schlechter Sicht (Regen,Schnee,Nebel) in Deutschland kommen.

Verstöße dagegen werden mit 80€ und 2 Punkte geahndet.

Gruß

Beste Antwort im Thema

LKW gehören von der Autobahn verbannt! Dann erübrigt sich auch das Überholverbot!
Die Autobahnen sind ein wichtiges Teil der Volkswirtschaft auf der täglich viele Aktienhändler in grosser Eile ihrem Ziel zu streben. Diese Leute mit langsamen LKW aufzuhalten die Zielllos irgendwelche Kisten durch die Landschaft spazieren fahren ist eine echte Frechheit und gehört verboten! Wenn man schon was verbieten will...

Gruss, Pete 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich weis nicht was die "Schlaukopfe" wollen.
Wir habe in USA fast kein LKW Uberhohlverbot, manchmal Einschrankungen das wir von 4 Spuren nicht die aussers linke benutzen sollen, who cares, oder das wir eine mindest Geschwindigkeit haben zum Uberhohlen.
Im January, als wir 26 below hatten, -30Celsius- ohne windchill factor, haben wir einfach richtig auf die Sattelplatte geladen, und etwas weniger auf die Tandems, und schon ging es ohne Probleme durch PA. Wir sind immer das erlaubte Gewicht gefahren, und nicht ein Truck hatte probleme, im Gegensatz zu den four wheelern.😉
Das wurde alles gefahren ohne Sperren. Richtige Reifen vorraussetzung und gutes Schwungfahren.😉

Wenn mir naturlich gesagt, oder vorgeschrieben wird, das ich das nicht darf, weil die Hoplzkoppe in der Regierung das nicht in die Birne bekommen, dann wird es mal wierder nach Anweisung gemacht.

Truck Stop lasst grussen. Immer schon den Tank voll damit der Sleeper warm bleibt.😁

Das best war als der Govener von PA in 2006 oder 2007 auf dem Interstate nahe Harrisburg eingeschneit war, und durfte zwei Tage im PKW frieren. "Das bischen Schnee ist nicht der Rede wert"
Der wollte der PA DOT den Ar$ch aufgerissen, warum nicht geraumt wurde.
PA DOT antwort: " Gib uns Geld fur Diesel ins Budget und wir konnen auch Scheeraumen" 😁

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Hallo @Chris, ist dir da nicht ein kleiner Schnitzer unterlaufen😕:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

... wenn man das Überholverbot ... verbietet...
Ansonsten muss ich dir Recht geben, insbesondere auch in diesem Fall: 

Zitat:

Zitat:

... Im letzten Winter habe ich das genau umgekehrt erlebt. Die PKW standen auf der rechten Spur und mangels Räumung

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

... Richtige Reifen Vorraussetzung und gutes Schwungfahren.😉

Genau, @Rudiger, eine derartige (vorausschauende) Fahrweise wird durch immer mehr Restriktionen unterbunden.

Die Gründe hat @Chris schon erwähnt: 

Zitat:

... Hier wird mal wieder eine Mücke mit einem Elefanten getötet. Da bleiben ein paar unzureichend ausgestattete Fahrzeuge mit sich selbstüberschätzenden Fahrern stehen...

Das ist die Krux, die wir ausbaden müssen:

Das Fehlverhalten von einigen Uneinsichtigen (die sich leider immer schneller vermehren).

Grüsse,   motorina.

Amen

Rudiger

Zitat:

Zitat:

... Richtige Reifen Vorraussetzung und gutes Schwungfahren.😉
Genau, @Rudiger, eine derartige (vorausschauende) Fahrweise wird durch immer mehr Restriktionen unterbunden.
Die Gründe hat @Chris schon erwähnt: 

Zitat:

Zitat:

... Hier wird mal wieder eine Mücke mit einem Elefanten getötet. Da bleiben ein paar unzureichend ausgestattete Fahrzeuge mit sich selbstüberschätzenden Fahrern stehen...

Das ist die Krux, die wir ausbaden müssen:
Das Fehlverhalten von einigen Uneinsichtigen (die sich leider immer schneller vermehren).

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Ich weis nicht was die "Schlaukopfe" wollen.
Wir habe in USA fast kein LKW Uberhohlverbot, manchmal Einschrankungen das wir von 4 Spuren nicht die aussers linke benutzen sollen, who cares, oder das wir eine mindest Geschwindigkeit haben zum Uberhohlen.
Im January, als wir 26 below hatten, -30Celsius- ohne windchill factor, haben wir einfach richtig auf die Sattelplatte geladen, und etwas weniger auf die Tandems, und schon ging es ohne Probleme durch PA. Wir sind immer das erlaubte Gewicht gefahren, und nicht ein Truck hatte probleme, im Gegensatz zu den four wheelern.😉
Das wurde alles gefahren ohne Sperren. Richtige Reifen vorraussetzung und gutes Schwungfahren.😉

Wenn mir naturlich gesagt, oder vorgeschrieben wird, das ich das nicht darf, weil die Hoplzkoppe in der Regierung das nicht in die Birne bekommen, dann wird es mal wierder nach Anweisung gemacht.

Truck Stop lasst grussen. Immer schon den Tank voll damit der Sleeper warm bleibt.😁

Das beste war als der Governor von PA in 2006 oder 2007 auf dem Interstate nahe Harrisburg eingeschneit war, und durfte zwei Tage im PKW frieren. "Das bischen Schnee ist nicht der Rede wert"
Der wollte dem PA DOT den Ar$ch aufreissen, warum nicht geraumt wurde.
PA DOT antwort: " Gib uns Geld fur Diesel ins Budget (Etat) und wir konnen auch Scheeraumen"
😁

Rudiger

Pennsylvania hat von Schneeräumen keine Ahnung, die sind schlimmer wie die Russen.

They could be Southerners 😁

Geld? Jetzt willste auch noch Geld??? Zum spazierenfahren im Schnee??? 😰
Nächstens willste auch noch Salz??? Für Deinen Tequila???
Also Alkoholiker und ihre Ausreden....