Überholverbot für SUVs in Baustellen (2m Breite)?
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit den Maßen eines SUV und da ist mir aufgefallen, dass der Wagen 1,90m breit ist, mit Spiegeln aber 2.15m breit. Nun meine Frage, es gibt ja viele Baustellen in denen die linke Spur für Fahrzeuge über 2 m gesperrt ist. Fallen die SUV darunter? Das würde ja bedeuten das kein SUV in diesen Baustellen auf der linken Spur fahren darf.
Gruß
Mörtel
Beste Antwort im Thema
Ich wäre ja für ein generelles Linksfahrverbot für diese sichtversperrenden Bremsklötze, damit wäre das Thema direkt erledigt 😁
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
.. sie bräuchten keinen Befähigungsnachweis, um selbst an Airbag-Systemen zu schrauben...
Ey...jetzt lass mich aus dem Spiel... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Tja SUV in der Überschrift, also geht es hier um die Kisten.Ändert nichts an meiner Aussage, dass Überholverbote für SUV angebracht sind. Beim Golf und Co kann man streiten. Wenn ich den Q7 als Referenz nehme, dann ist die Schüssel schon gut 2 Meter ohne Spiegel breit 🙄
Die brauchen weder Überholen, noch andere Fahrer, vorallem LKW Fahrer, in Gefahr bringen.
Ich hab gerade mal im Fahrzeugschein geguckt, mein Q7 ist genau 200cm ohne und 217cm mit Spiegel. Fast identisch mit unserem baldigen Multivan😉. Wie breit ist denn eigentlich deine C-Klasse?? Kratzt doch sicher auch an der magischen 2m Marke, oder😕.
Zum meinem Fahrprofil, ich werde auch weiterhin zügig die linke Spur benutzten und es juckt mich herzlich wenig ob ich das darf oder nicht!!! Kostet 20€ was mich nicht juckt!!!
Was mich nur an deiner Aussage stört, ist dieser SUV Hass!!! Eine S-Klasse, ein 7er, ein A8 alle haben in etwa die gleiche Grundfläche und den gleichen Spiegelabstand, verstopfen die Innenstädte in gleicher Weise und müßten Dich doch genauso nerven!! Aber nein, der von den Ökofaschisten unberechtigte Hass auf große SUVs, scheint auch für andere ein Grund zum Aufspringen zu sein🙄🙄.
freundlichste Grüße aus dem Q7 Lager🙂
Borstel
Zitat:
Kratzt doch sicher auch an der magischen 2m Marke
Ja aber es interessiert mich nicht, entweder ich kann die linke Spur schnell und zügig nutzen oder ich bleibe rechts, denn ich habe mit den rechten Spuren kein Problem und fühle mich da nicht als Verlierer oder schlechter Mensch.
Zitat:
Was mich nur an deiner Aussage stört, ist dieser SUV Hass!!!
Weil mir niemand im Straßenverkehr so negativ auffällt (von Radfahrern mal abgesehen) wie SUV und VAN Fahrer/innen. Zudem sind es die sinnlosesten Fahrzeuge die es je gab. Wir dürfen aber darüber nicht mehr diskutieren 😉
Eine S-Klasse, 7er und Co sieht man recht selten im Straßenverkehr. Ich habe auch keine Lust wegen diesen Leuten in der Baustelle z.B. mit dem Ibiza (unter 2M) hinter dem Hindernis zu schleichen, da sie wieder einmal nicht klarkommen. Oder einem fast den Spiegel abrasieren, weil sie die Abmessungen nicht im Kopf haben.
Die Abgrenzung auf 2 Meter ist gut und richtig und sollte nicht auf 2,10 ausgeweitet werden.
Die Baustellen in Deutschland sind oft zu lang, so daß man nicht ewig dahinter bleiben möchte, aber vielleicht doch muß .
Ist halt irgendwo offensichtlich, daß die dicksten PKWs immer in der Baustelle links fahren und ihren Überholdrang dort fortsetzen müssen. Es reicht ja offensichtlich nicht, daß man zu 90% der Schnellste ist, das muß auch in der Baustelle der Fall sein.
Ähnliche Themen
Ich fahr oft zügig Langstrecke, ich brauche viel Platz, ich brauche 3,5t Anhängerlast und ab und an benötige ich Allrad und eine hohe Durchfahrtshöhe, da das kein anderes KFZ als ein GroßSUV verbindet, ist er weiß Gott nicht sinnlos😉!!! Aber wenn man so verbohrt ist, sieht man das natürlich ander😁😁
Aber zum Thema, also gehörst du, wie ich auch, zu den Leuten, die links fahren, obwohl sie es nicht dürfen, is ja mal geil!!!!😁😁
Wenn viel Verkehr ist, fahre auch ich oft rechts hinterm LKW, da es dort wesentlich entspannter ist und man sich durchaus interessante Überholvorgänge anschauen kann😁
Hmm, das ist ja wie im Kindergarten hier...ich dachte hier diskutieren erwachsene Leute über interessante und aktuelle Themen....
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Aber zum Thema, also gehörst du, wie ich auch, zu den Leuten, die links fahren, obwohl sie es nicht dürfen, is ja mal geil!!!!😁😁
Und? Ich habe nie gesagt, dass das hochgradig verboten ist und mit der Todesstrafe belegt werden soll. Ich will eben nur nicht von Angsthasen eingebremst werden, die sich dann nicht trauen. Egal ob 1,5 Meter breites Auto oder 2,5 Meter breites Auto. Deshalb ist und bleibt die Regellung gut und sinnvoll, auch wenn ich dann selber betroffen bin. Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit den rechten Spuren. Der Benz ist übrigends auch nur 2,008m breit.
Zitat:
ist er weiß Gott nicht sinnlos
Darüber könnte man sich ewig streiten.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Na wenn alle LKW-Fahrer so ignorrant sein würden wie du, und ihre Spur wirklich ausnutzen würden, dann geht links nämlich garnichts mehr.
Ne, dann gäb's keine LKW mehr, die ihre Spur verlassen und viel mehr PKW könnten überholen.
Zitat:
Weil mir niemand im Straßenverkehr so negativ auffällt (von Radfahrern mal abgesehen) wie SUV und VAN Fahrer/innen. Zudem sind es die sinnlosesten Fahrzeuge die es je gab. Wir dürfen aber darüber nicht mehr diskutieren 😉Eine S-Klasse, 7er und Co sieht man recht selten im Straßenverkehr. Ich habe auch keine Lust wegen diesen Leuten in der Baustelle z.B. mit dem Ibiza (unter 2M) hinter dem Hindernis zu schleichen, da sie wieder einmal nicht klarkommen. Oder einem fast den Spiegel abrasieren, weil sie die Abmessungen nicht im Kopf haben.
Die Abgrenzung auf 2 Meter ist gut und richtig und sollte nicht auf 2,10 ausgeweitet werden.
@Hartz-4-Fahrer
Kann es sein, dass Dein Wahrnehmungsvermögen ein Defizit aufweist und sich allein auf die von Dir angesprochene "Zielgruppe" richtet? Es gibt diesbezüglich sehr interessante Studien, mit dem Ergebnis, dass dem Probanden genau die Dinge auffallen, die ihn besonders emotional beschäftigen! Stichwort: gerichtete Aufmerksamkeit!
Hingegen möchte ich Dir zugute halten, dass Du die angesprochenen Fahrzeugtypen als Feindbild betrachtest und hier der Neidfaktor keine Rolle spielt 😉.
Lass' Dir gesagt sein - der Fahrer ist das entscheidende Modul im Verhältnis Mensch-KFZ! Viele SUV-Fahrer sind äußerst zügig und dabei unauffällig unterwegs. Mir persönlich fallen stattdessen immer wieder Verkehrsteilnehmer mit bedenklichen Verhaltensmustern auf, wie z.B Opel Agila usw. Diese halten sogar das von Dir so sehr verteufelte Klientel auf der 2-Meter-Baustellenspur "in Schach". Einfach mal darauf achten - Du hast ja meine Anmerkung mit der gerichteten Aufmerksamkeit sorgfältig gelesen. Eventuell kannst Du Dich ja sogar von Deinen Feindbildern lösen 😉.
Zitat:
Sie wird vielerorten sinnvollerweise auf 2,10m ausgeweitet.
Andernfalls würde man künstlich immense Staus schaffen - mit der hiermit verbundenen Unfallgefahr.
Zitat:
Eine S-Klasse, 7er und Co sieht man recht selten im Straßenverkehr. Ich habe auch keine Lust wegen diesen Leuten in der Baustelle z.B. mit dem Ibiza (unter 2M) hinter dem Hindernis zu schleichen, da sie wieder einmal nicht klarkommen. Oder einem fast den Spiegel abrasieren, weil sie die Abmessungen nicht im Kopf haben.
Aha, also wieder ich ich 😁
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Hingegen möchte ich Dir zugute halten, dass Du die angesprochenen Fahrzeugtypen als Feindbild betrachtest und hier der Neidfaktor keine Rolle spielt 😉.
Glaube mir, Neid kommt bei mir unter Garantie nicht auf. Würde ich nicht ewig einen Hänger ziehen müssen, gäbe es sogar nur ein Auto aus der leistungsstärkeren Golfklasse.
Zitat:
Eventuell kannst Du Dich ja sogar von Deinen Feindbildern lösen
Nein, dafür sind die Fahrer dieser Gurken selbst verantwortlich. Also mir fällt höchstens einmal im Monat ein Kleinwagenfahrer negativ auf.
Zitat:
Sie wird vielerorten sinnvollerweise auf 2,10m ausgeweitet.
Naja, man muss ja auch für die Überbreiten etwas tun, die dürfen sich noch nicht minderwertig fühlen 😮
Mir ist es ehrich gesagt völlig egal ob die 2. Spur 2.00 oder 2.10 hat.
Bei 2.10 "darf" ich auf der 2. Spur vorbeifahren sonst halt nicht.
Welchen Faden beißt die Maus da ab?
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Mir ist es ehrich gesagt völlig egal ob die 2. Spur 2.00 oder 2.10 hat.
Bei 2.10 "darf" ich auf der 2. Spur vorbeifahren sonst halt nicht.
Welchen Faden beißt die Maus da ab?
Frgae ich mich auch aber manche kommen auf der rechten Spur nicht zurecht.
Zitat:
Nein, dafür sind die Fahrer dieser Gurken selbst verantwortlich. Also mir fällt höchstens einmal im Monat ein Kleinwagenfahrer negativ auf.
Subjektive Wahrnehmung ist schon was feines. Lassen sich so herrlich Klischees mit bedienen. 🙄