Überholverbot für SUVs in Baustellen (2m Breite)?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit den Maßen eines SUV und da ist mir aufgefallen, dass der Wagen 1,90m breit ist, mit Spiegeln aber 2.15m breit. Nun meine Frage, es gibt ja viele Baustellen in denen die linke Spur für Fahrzeuge über 2 m gesperrt ist. Fallen die SUV darunter? Das würde ja bedeuten das kein SUV in diesen Baustellen auf der linken Spur fahren darf.

Gruß
Mörtel

Beste Antwort im Thema

Ich wäre ja für ein generelles Linksfahrverbot für diese sichtversperrenden Bremsklötze, damit wäre das Thema direkt erledigt 😁

308 weitere Antworten
308 Antworten

Was ist daran köstlich? Ich kann mich eher immer köstlich über die Stadtcowboys amüsieren, wenn sie völlig überfordert mit ihren Gurken unterwegs sind 😁
Der erste gute Schritt mit dem Überholverbot ist ja schonmal erledigt, jetzt fehtl nur noch ein Fahrverbot für Innenstädte und Parkhäuser.

Ermahnung -
Schluss mit Spam über Sinn und Unsinn von SUV/VAN/oder sonstige persönliche Feindbilder!

Dann schließe doch gleich das Thema, hier geht es doch um SUV´s 😮

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Dann schließe doch gleich das Thema, hier geht es doch um SUV´s 😮

Hier geht es um ein Übeholverbot für "überbreite Fahrzeuge", die der TE plakativ als SUV bezeichnet hat.

Ähnliche Themen

Tja SUV in der Überschrift, also geht es hier um die Kisten.

Ändert nichts an meiner Aussage, dass Überholverbote für SUV angebracht sind. Beim Golf und Co kann man streiten. Wenn ich den Q7 als Referenz nehme, dann ist die Schüssel schon gut 2 Meter ohne Spiegel breit 🙄

Die brauchen weder Überholen, noch andere Fahrer, vorallem LKW Fahrer, in Gefahr bringen.

Gibt es da einen Grund für oder ist das einfach nur "Bla" ? 

Zitat:

Ändert nichts an meiner Aussage, dass Überholverbote für SUV angebracht sind. Beim Golf und Co kann man streiten. Wenn ich den Q7 als Referenz nehme, dann ist die Schüssel schon gut 2 Meter ohne Spiegel breit 🙄

Die brauchen weder Überholen, noch andere Fahrer, vorallem LKW Fahrer, in Gefahr bringen.

Das mag Deine Meinung sein. Mein SUV ist mit Spiegeln 2,095m breit und darf in den, bei uns in NRW häufig so beschilderten, Baustellen bis 2,10m auch links fahren. Damit ist der Wagen aber auch nur wenig schmaler als viele andere Fahrzeuge (

auch wenn es Autobild ist, ist hier eine List

e).

Richtig, es ist meine Meinung. Auch die Spuren mit Schildern zu verbreitern ist absolut nicht in Ordnung, denn die Straßen werden trotzdem nicht breiter dadurch, der Platz fehlt dann an anderer Stelle. Nur damit die Fahrer dann keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen, denn rechts fahren, nein, sowas geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Das mag Deine Meinung sein. Mein SUV ist mit Spiegeln 2,095m breit und darf in den, bei uns in NRW häufig so beschilderten, Baustellen bis 2,10m auch links fahren. Damit ist der Wagen aber auch nur wenig schmaler als viele andere Fahrzeuge (auch wenn es Autobild ist, ist hier eine Liste).

Genau so ist es

Bei einer Breitenbegrenzung von 2.00 hast auch mit dem Astra 2.013 auf der 2. Spur zu suchen.

Wenn's 2.10 als Breitenbegenzung sind erst bei 2.101🙂

Alles was bis 2.100 breit ist darf auf die 2. Spur Punkt

Die Spuren auf 2,10 zu setzen war der absolute Blödsinn, jetzt durfen alle legal links fahren und trauen sich wahrscheinlich trotzdem nicht vorbei aber hauptsache wieder links unterwegs.

Wie der Typ in der E-Klasse letztens. Von der AUffahrt dicht vor mir auf die linke Spur ziehen und dann nicht vorbeifahren und alles aufhalten.

Zitat:

Ändert nichts an meiner Aussage, dass Überholverbote für SUV angebracht sind. Beim Golf und Co kann man streiten.

Nein, kann man nicht; ein VW Scirocco ist nunmal breiter z.B. als das SUV GLK von Mercedes.

Der Scirocco hat laut Wiki gerade einmal 181 Breite ohne Spiegel. Die M-Klasse hat schon 1,93 Breite.
Der GLK ist vielleicht nicht der Breiteste und darf dann eben fahren.

Zitat:

Der Scirocco hat laut Wiki gerade einmal 181 Breite ohne Spiegel. Die M-Klasse hat schon 1,93 Breite.
Der GLK ist vielleicht nicht der Breiteste und darf dann eben fahren.

Harzi

Die Breite von der hier die Rede ist ist die Breite

inkl. Spiegel

demnach 2080 mm

Wenn du schon von Breiten schreibst, dann die richtige Breiten.

Scirocco Breite/Breite inkl. Außenspiegel mm 1810/2080

M Klasse 1.926 /2.141

GLK 1810 /2006

Zitat:

Die Spuren auf 2,10 zu setzen war der absolute Blödsinn, jetzt durfen alle legal links fahren und trauen sich wahrscheinlich trotzdem nicht vorbei aber hauptsache wieder links unterwegs.

Immer dieses Geschwafel. Sag doch einfach klipp und klar, dass du am liebsten hättest, dass alle so fahren sollten wie du es für richtig hälst.

Eigentlich gehört die Breitenbeschränkung doch abgeschafft, da sie den freien Bürger doch nur einschränkt. Ach ne, das waren ja die Tempolimits.

Wenn Regeln mich aufhalten müssen sie weg, wenn sie andere aufhalten sind sie gut. Willkommen im Forum, Fähnchen 2.

Mfg Zille

Hier hat doch schlichtweg ein einzelner User eine persönliche Abneigung gegen gewisse Fahrzeugklassen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass er dabei das typische Schubladendenken zu 100% erfüllt, blendet er natürlich schön aus. 🙄

Gute/schlechte/normale/... Autofahrer/Raser/Schleicher/Drängler/... gibt es in allen Autos.