ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für SUVs in Baustellen (2m Breite)?

Überholverbot für SUVs in Baustellen (2m Breite)?

Themenstarteram 7. März 2011 um 10:36

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit den Maßen eines SUV und da ist mir aufgefallen, dass der Wagen 1,90m breit ist, mit Spiegeln aber 2.15m breit. Nun meine Frage, es gibt ja viele Baustellen in denen die linke Spur für Fahrzeuge über 2 m gesperrt ist. Fallen die SUV darunter? Das würde ja bedeuten das kein SUV in diesen Baustellen auf der linken Spur fahren darf.

Gruß

Mörtel

Beste Antwort im Thema

Ich wäre ja für ein generelles Linksfahrverbot für diese sichtversperrenden Bremsklötze, damit wäre das Thema direkt erledigt :D

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKoks

Ich wäre ja für ein generelles Linksfahrverbot für diese sichtversperrenden Bremsklötze, damit wäre das Thema direkt erledigt :D

Richtig... SUV's gehören eigentlich sogar auf den Acker und nicht auf die Straße. Auf der Straße sind sie nur ein unnötiges Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer.

am 9. März 2011 um 13:36

Servus!

Wer fahren kann, verletzt sich nicht an einem SUV. Keine Sorge.

Wenn dann noch jemand mit einem BMW 318d über SUV als "fahrende Bremslötze" schreibt...

Tsts...

Mein seliger SUV lief da schneller.

Mr. D.

am 9. März 2011 um 13:54

Ich habe immer meinen Spaß, wenn ich in mein Stammparkhaus fahre und eine Mutti mit ihrem SUV vor mir habe. Ich gebe ja gerne zu, dass SUV's, wenn ein guter Fahrer am Steuer ist, auch nicht mehr Hindernis bedeuten, als andere Fahrzeuge. Aber irgendwie gibt es eben eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Leuten, die mit den Abmessungen dieser Dinger nicht umgehen können.

am 9. März 2011 um 14:08

Hallo,

setze ich das ins Verhältnis, findet man sehr viel mehr Minivan-Fahrer, die ihr Fahrzeug nicht beherrschen, als SUV-Fahrer.

Da jedoch ein SUV den Neid des deutschen Michel auf sich zieht, fällt die eine oder andere Frau in einem solchen Wagen, die das gewünschte bKlischee erfüllt, umso mehr "positiv" auf...

Gruß,

Mr. D.

am 9. März 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich habe immer meinen Spaß, wenn ich in mein Stammparkhaus fahre und eine Mutti mit ihrem SUV vor mir habe. Ich gebe ja gerne zu, dass SUV's, wenn ein guter Fahrer am Steuer ist, auch nicht mehr Hindernis bedeuten, als andere Fahrzeuge. Aber irgendwie gibt es eben eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Leuten, die mit den Abmessungen dieser Dinger nicht umgehen können.

Leider nur zu wahr. Wenn ich dann noch Aussagen höre wie "Wir haben das Auto neu, und es ist so groß und unübersichtlich", dann kriege ich immer einen Weinkrampf (nicht wirklich, aber fast). Haben die sich das Auto nicht selbst ausgesucht? Wussten sie nicht vorher, wie groß und unübersichtlich es ist? Und selbst wenn beide Antworten zu ihren Gunsten ausfallen würden: Ist das ein Grund, in gefühlten 20 Zügen (ok, real 4-5) in eine Parkbucht einzuparken, für die ein geübter Fahrer mit gleichem Fahrzeug maximal 2 Züge braucht? Selbst wenn ich so ein Fahrzeug nicht kenne, brauche ich höchstens einen Zug mehr als mit gut bekanntem Fahrzeug, vor allem, wenn das Fahrzeug auch noch PDC vorne und hinten hat.

Und @Mr. Driveyanuts: Persönlich sehe ich auf die jeweilige Zahl der Fahrzeuge bezogen mehr SUV-Fahrer als Minivan-Fahrer, die ihr Fahrzeug nicht beherrschen.

Ciao,

Sven

am 9. März 2011 um 14:23

Hallo!

Ja, Sven, Du behauptest ja sogar, mehr als einmal ("immer", Zitat Ende) von überforderten SUV-Fahrern gehört zu haben, sie hätten "da Auto neu".

Sind noch Schulferien...?

Mr. D.

am 9. März 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Hallo!

Ja, Sven, Du behauptest ja sogar, mehr als einmal ("immer", Zitat Ende) von überforderten SUV-Fahrern gehört zu haben, sie hätten "da Auto neu".

Sind noch Schulferien...?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb nicht, dass ich das immer höre, sondern dass ich, immer wenn ich es höre, einen Weinkrampf (fast) kriege. Das sagt zwar, dass ich es schon mehr als einmal gehört habe (was auch stimmt, nicht nur auf SUVs bezogen), aber nicht, wie es Deine Formulierung nahelegt, (fast) immer. Also zitiere gefälligst richtig, wenn Du schon ein einzelnes Wort als Zitat anführst (was fast immer falsch oder zumindest stark verfälschend ist).

Und meine Schulzeit ist lange vorbei, Grünschnabel.

Ciao,

Sven

am 9. März 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von incase

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Hallo!

Ja, Sven, Du behauptest ja sogar, mehr als einmal ("immer", Zitat Ende) von überforderten SUV-Fahrern gehört zu haben, sie hätten "da Auto neu".

Sind noch Schulferien...?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb nicht, dass ich das immer höre, sondern dass ich, immer wenn ich es höre, einen Weinkrampf (fast) kriege. Das sagt zwar, dass ich es schon mehr als einmal gehört habe (was auch stimmt, nicht nur auf SUVs bezogen), aber nicht, wie es Deine Formulierung nahelegt, (fast) immer. Also zitiere gefälligst richtig, wenn Du schon ein einzelnes Wort als Zitat anführst (was fast immer falsch oder zumindest stark verfälschend ist).

Und meine Schulzeit ist lange vorbei, Grünschnabel.

Ciao,

Sven

Blödsinn ist das sowieso, egal welchen Fehler Du in meiner Zitierweise sehen magst.

Ich fuhr selbst bis vor Kurzem SUV, in meinem Bekanntenkreis gibt es einige davon aber ich habe niemals diesen Satz gehört.

Wie denn auch? Wer wird es denn zugeben, sollte er Probleme mit der Beherrschung seines neuen Autos haben? Dann auch noch gegenüber einem Fremden (oder waren Dir die Leute bekannt, die Du zitierst?).

Also erspare uns bitte solche wilden Stories.

Gruß,

Mr. D. (kein Grünschnabel mehr...)

am 9. März 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Blödsinn ist das sowieso, egal welchen Fehler Du in meiner Zitierweise sehen magst.

Ich fuhr selbst bis vor Kurzem SUV, in meinem Bekanntenkreis gibt es einige davon aber ich habe niemals diesen Satz gehört.

Wie denn auch? Wer wird es denn zugeben, sollte er Probleme mit der Beherrschung seines neuen Autos haben? Dann auch noch gegenüber einem Fremden (oder waren Dir die Leute bekannt, die Du zitierst?).

Also erspare uns bitte solche wilden Stories.

Tja, die Aussagen stammten von Fahrern, die von Polizei oder anderen VTs angesprochen (höflich ausgedrückt in letzterem Fall) wurden.

1* Nach Blechschaden beim Einparken

3* bei verschiedenen Gelegenheiten als sie von anderen VTs leise und höflich (hust) aufgefordert wurden, die Straße endlich wieder frei zu machen.

nicht mitgezählt vergleichbare Aussagen in diversen TV-Sendungen, da ich die eher als nicht verifizierbar ansehe. Nicht das jemand meine Aussage verifizieren könnte, aber bei denen war ich wenigstens selbst anwesend (zum Glück nicht direkt beteiligt), und habe die Aussagen gleich mitbekommen.

Aber wie gesagt: Auch wenn in meiner Erfahrung mehr SUV-Fahrer als Minivan-Fahrer unfähig waren, ihr Fahrzeug vernünftig zu bewegen, meine ich damit noch lange nicht, dass die Mehrheit der jeweiligen Fahrer so ist. Wenn es hoch kommt, würde ich auf 5% bei den SUV-Fahrern und 3-4% bei den Minivan-Fahrern tippen. Wahrscheinlich weniger, aber die fallen halt gewaltig auf, da kann man sich schnell mal vertun.

BTW:

Auch bei nicht-SUVs und nicht-Minivans gibt es diese Unfähigkeit. Aber erstens fällt sie weniger stark auf, weil die Autos unauffälliger sind und zweitens sind die anderen Autos dann doch im Durchschnitt übersichtlicher (meinen Passat finde ich persönlich übrigens unübersichtlich, aber deshalb habe ich auch zu Anfang keine 5 Züge zum Ein- bzw. Ausparken aus relativ engen Parkboxen benötigt), weshalb die Leute dann eher mit den Autos klar kommen.

Ciao,

Sven

PS: Andeutungen wie "Schulferien" oder Aussagen wie "Blödsinn ist es sowieso" sind ad-hominem (also persönliche) Angriffe, worauf ich Dich eigentlich mit dem "Grünschnabel" aufmerksam machen wollte. War wohl zu subtil. Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen, auch Bewertungen wie "halte ich für unglaubwürdig" sind OK, aber persönliche Attacken sollte man sich vor allem im Internet meiner Meinung nach echt verkneifen.

Männers! ;)

am 10. März 2011 um 5:04

Sven,

ich hatte nicht vor, Dich zu beleidigen, sondern Deine Aussagen als das zu bewerten, was sie sind: Unsinn.

Wenn Dich das verletzt, treffe andere Aussagen...

Dein Verweis auf die üblichen Hartz4-TV-Sendungen (auch wenn Du schreibst "nicht mitgezählt...") und auf "...bei verschiedenen Gelegenheiten als sie von anderen VTs leise und höflich (hust) aufgefordert wurden, die Straße endlich wieder frei zu machen..." zeigt mir, dass Du diese Erfahrung eigentlich gar nicht oder vielleicht einmal gemacht hast. Somit sind Deine Aussagen das, als was ich sie bezeichnet habe: Unsinn.

Was das Verhalten im Web betrifft, so denke ich nicht, diesbezüglich Nachhilfeunterricht zu benötigen. Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich sehr viel mehr Erfahrung in Web-Foren als Du.

Vielmehr würde ich Dir empfehlen, nicht so empfindlich zu sein. Eine Beleidigung sieht anders aus.

Gruß und einen schönen Tag!

Mr. D.

Zurück zum Thema: Als Betroffener fahre ich seit längerem (meist) nur noch auf der rechten Seite in Baustellen mit der 2m Markierung. Es geht und es tut nicht weh, nur wenn wirklich eine Schnarchnase die Schilder 80 und 60 verwechselt versuche den offiziell zu schmalen Streifen zwecks Überholung zu nutzen. Grundsätzlich ist aber auch so, dass auch auf der rechten Spur in Baustellen meist ein Tempo >= 80 gefahren wird, also die Linksfahrerei nur mit 100 und mehr Sinn macht. Wer sich zu dieser Geschwindigkeitsübertretung hinreissen lässt, wird auch mit der Breitenbeschränkung keine Skrupel haben.

 

Für diejenigen, die sich hier mit Vorurteilen rumschlagen möchte ich nur erwähnen: Mein SUV wird keiner als Bremsklotz erleben und auch wenn er vielleicht als unübersichtlich angesehen wird, kann man mit dem prima einparken. Und wenn man mal aus versehen nicht sofort und perfekt in eine Lücke reinfährt, finde ich es albern, dies hier zu problematisieren.

 

Gruß

 

Stefan

(Es gibt auch Leute, die müssen nie einparken)

am 10. März 2011 um 10:09

Wie wäre das eigentlich, wenn man die Spiegel einklappt? Dürfte man dann? (Und die allgegenwärtige Frage: Was kostet das im Vergleich.)

Man darf nicht mit eingeklappten Spiegeln fahren und es mir auch nicht bekannt, dass es einen Wagen gibt, bei dem diese Funktion während der Fahrt möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Man darf nicht mit eingeklappten Spiegeln fahren und es mir auch nicht bekannt, dass es einen Wagen gibt, bei dem diese Funktion während der Fahrt möglich ist.

Doch, habe ich schonmal gemacht, in so einem Citroen Van vor 10 Jahren, um zu schauen ob es Auswirkung auf die Vmax hat :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für SUVs in Baustellen (2m Breite)?