Ueberholverbot A5 bei (sehr) langsamem Verkehr

Hallo zusammen,
eine weitere Frage zum allgemeinen Ueberholverbot in einer Baustelle auf der A5:
gibt es eine untere Geschwindigkeitsgrenze, ab der das Ueberholen erlaubt ist?

Beispiel: der Verkehr rollt mit 40km/h, fast alle Fahrzeuge sind auf der rechten Spur, die linke Spur ist fast leer - darf ich da an der Kolonne vorbeifahren? Gibt es vielleicht sogar im Zusammenhang mit dem Paragrafen zum Ueberholverbot eine Vorgabe, bei welcher Geschwindigkeit "Ueberholen" stattfindet - es koennte sich sonst ja auch nur um "Vorbeifahren" handeln wie bei stockendem Verkehr.

Gruesse,
Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber TE,

Überholverbot ist Überholverbot!
Fahr doch einfach die paar km wie alle anderen auf der rechen Spur hinterher, somit erledigt sich die Frage, du bist auf der sicheren Seite und alles ist gut. Ob du nun 3 min mehr für die Baustelle brauchst, oder diese an der Raststätte verbringst ist nun auch egal.

Gruß
Mondi

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Das bedeutet. Erster wagen rechts (5 Meter lang), 7,5 Meter abstand, Erster Wagen links, 7,5 Meter Abstand, Zweiter wagen rechts (ebenfals 5 Meter lang), 7,5 Meter Abstand, Zweiter Wagen links....

Und du glaubst, wenn der erste wagen rechts voll in die Eisen steigt, daß der erste Wagen links mit nur 7,5m Abstand anhalten können wird ohne daß er hinterher mit dem ersten Wagen rechts überlappend steht oder ihn gar überholt?

Wenn das der Fall wäre, könnten sie aber wiederum ebensogut hintereinander fahren ohne mehr Platz zu brauchen.

Das Argument passt nicht in der Praxis. Es ist verboten unnötig eine Vollbremsung zu machen.

Was du meinst ist eine Gefahrensituation, und da gellten andere Regeln.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Das Argument passt nicht in der Praxis. Es ist verboten unnötig eine Vollbremsung zu machen.
Was du meinst ist eine Gefahrensituation, und da gellten andere Regeln.

Nochmal: Wenns "verboten" ist dann könntest du ja so oder so deinen Sicherheitsabstand verringern.

Ob du deinem Vordermann hinten reinfährst oder an ihm vorbeifährst macht für die "Illegalität" erstmal kein Unterschied.

Und wenn du dich schon illegal verhältst, dann kannst auch gleich überholen, nicht nur wenn der andere bremst.

Zitat:

Ob du deinem Vordermann hinten reinfährst oder an ihm vorbeifährst macht für die "Illegalität" erstmal kein Unterschied.

Dem Vordermann illegal hinten rein zu fahren... Das Wort illegal habe ich in diesem zusammenhang noch nie gehört. 😁😁😁😁

Naja, zurück zum Thema. Verboten ist überholen. Was ist denn, wenn der Wagen auf der rechten Spur langsamer wird, weil ihm der Sprit ausgegangen ist. Dann werde ich auch langsamer, und bleibe nehmen ihm stehen, bis es weiter geht, oder wie???
Also ich sehe darin eine rechtliche Grauzohne, genau wie bei dem Beispiel mit der Vollbremsung.

Zitat:

Was ist denn, wenn der Wagen auf der rechten Spur langsamer wird, weil ihm der Sprit ausgegangen ist. Dann werde ich auch langsamer, und bleibe nehmen ihm stehen, bis es weiter geht, oder wie???

Sobald der rechts steht, ist es nur noch ein Vorbeifahren und kein Überholen mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Was ist denn, wenn der Wagen auf der rechten Spur langsamer wird, weil ihm der Sprit ausgegangen ist. Dann werde ich auch langsamer, und bleibe nehmen ihm stehen, bis es weiter geht, oder wie???
Sobald der rechts steht, ist es nur noch ein Vorbeifahren und kein Überholen mehr.

Eben. Man fährt immer langsamer, bis der andere steht. Dann darf man dran vorbeifahren ;-)

Ja, dann ist es rechtlich gesehen vollkommen sauber. Aber so häufig wird dort keiner eine Panne haben bzw. ohne Sprit liegenbleiben.

Zitat:

Ja, dann ist es rechtlich gesehen vollkommen sauber.

Und da nicht alle "rechtlich sauber" fahren, sondern auch mal risikolos ihren Verstand einsetzen gibts nicht bei jedem Überholverbot einen Stau.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Unbewusste Überschreitungen geschehen durch menschliche Fehler, die bewussten Überschreitungen kommen noch dazu!
Deshalb sollte mal sein Glück nicht herausfordern und sich an Regeln halten. Unbewusste Verstöße geschehen so oder so!
Nochmal: Unbewußte Regelüberschreitungen geschehen nicht "einfach so". Sie geschehen weil man bewußt darauf verzichtet so zu handeln daß man seine eigenen Fehler korrigieren kann.

Wie schon geschrieben kommt es aber auf die Konsequenzen an. Bewußte Regelüberschreitungen haben erstmal nichts mit dem Risiko zu tun, unbewußte schon. In dem Beispiel habe ich ja bereits erwähnt daß es für einen Fußgänger sicherer ist, bewußt bei rot über die Ampel zu gehen statt bei grün. Unbewußt bei rot über die Ampel erhöht dagegen das Risiko.

Sich stur an Regeln zu halten, die von Menschen erlassen wurden die keine Ahnung haben oder nicht unbedingt gutes im Sinne damit gehabt haben, ist im Allgemeinen nicht zweckdienlich. Hier sollte der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden.

Vielleicht schon was spaet, aber die Idee finde ich super. Sollte eigentlich zur (kontrollierten!!) Verkehrserziehung von Kindern gehoeren, sicher bei "Rot" ueber die Strasse zu kommen. Da lernen sie was fuers Leben.

Zurueck zur A5 - Idee beim Ueberholverbot ist ja wohl, die Sicherheit zu erhoehen. Na ja, bei 40 ist das Risiko eines unkontrollierten Schlenkers des Fahrzeugs auf der rechten Spur schon deutlich geringer. Und die Situation fuer Motoradfahrer auf der linken Spur braucht man ja nicht extra zu erlaeutern. :-)

Aber Gesetze muessen eindeutig sein, und dadurch verlieren sie manchmal an Effektivitaet bzw an Sinnhaftigkeit, weil eben alles ueber einen Kamm geschoren wird. Vielleicht muss man da einfach hoffen, dass die vielzitierten Kontrollen (zur Einhaltung des Ueberholverbots) auch sinnvoll durchgefuehrt werden, unter Beruecksichtigung der jeweiligen Situation...

Zitat:

Original geschrieben von Werner60k

Aber Gesetze muessen eindeutig sein, und dadurch verlieren sie manchmal an Effektivitaet bzw an Sinnhaftigkeit, weil eben alles ueber einen Kamm geschoren wird. Vielleicht muss man da einfach hoffen, dass die vielzitierten Kontrollen (zur Einhaltung des Ueberholverbots) auch sinnvoll durchgefuehrt werden, unter Beruecksichtigung der jeweiligen Situation...

Vielleicht muß man, wie geschrieben, eine Spur draus machen, dann würden sich plötzlich alle ans Überholverbot halten. Aber warum so einfach wenn man auch ein paar Polizisten dafür abstellen könnte? ;-)

Zitat:

Vielleicht muß man, wie geschrieben, eine Spur draus machen, dann würden sich plötzlich alle ans Überholverbot halten. Aber warum so einfach wenn man auch ein paar Polizisten dafür abstellen könnte? ;-)

Eine Spur draus zu machen führt das ganze ad absurdum, da dann die Leute wieder hintereinander fahren.

Sinn und Zweck ist das Versetzt fahren. Dadurch sieht man viel besser was sich vor dem versetzt fahrenden Neben-Vordermann abspielt. Das Ergebnis ist, dass man mit geringerem Abstand fahren kann, als wenn alle in einer Linie fahren. Das wird auch bei Gruppenausfahrten von Motorradfahrern so gemacht ( da reicht eine Fahr-Spur damit zwei versetzt fahren können) und funktioniert sehr gut. Empfehlung ist dann 1 Sek. statt 2 Sek. Abstand zum Neben-Vordermann.

Mit dem halbierten Abstand beim zweispurigen Fahren verdoppelt sich der Autodurchsatz pro Stunde in der Baustelle ggü nur einer Spur.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Das Ergebnis ist, dass man mit geringerem Abstand fahren kann, als wenn alle in einer Linie fahren.

du bist sicher daß du die Regel mit dem Sicherheitsabstand in der Fahrschule gelernt hast?

Zitat:

Mit dem halbierten Abstand beim zweispurigen Fahren verdoppelt sich der Autodurchsatz pro Stunde in der Baustelle ggü nur einer Spur.

Richtig, aber halbieren darf man den Abstand nunmal nicht. Die Erklärung ist hier im Thread zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Sinn und Zweck ist das Versetzt fahren.

Dazu läuft ja mit entsprechender Beschilderung zur Zeit auch ein Feldversuch. Den Link zum Diskussions-Thread dazu habe ich ja weiter vorn im Thread schon gepostet.

Zitat:

Zitat:

Richtig, aber halbieren darf man den Abstand nunmal nicht. Die Erklärung ist hier im Thread zu finden.

Der Abstand zum Vordermann wird ja nicht tatsächlich halbiert. Wenn man die Abstandsreglung vom Überholverbot trennt ist beides rechtlich erlaubt. Der Fehler käme erst, wenn einer eine Vollbremsung hinlegen würde, und ein anderer leicht vorbeizieht. Wo ich aber stark bezweifle, ob das bestraft wird.

Außerdem... Wenn man wollte, das alle rechts fahren, dann hätte man nur eine Fahrspur, und einen Haltestreifen gemacht. Einen Paragraphen hat auch noch keiner gefunden, der meine beschriebene Fahrweise verbioetet.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von der Baustelle einstellen, über die wir hier diskutieren, auf dem man die genaue Beschilderung erkennen kann. Damit ließen sich sämtliche Zweifel darüber, was erlaubt ist und was nicht, beseitigen.

Zitat:

Der Abstand zum Vordermann wird ja nicht tatsächlich halbiert. Wenn man die Abstandsreglung vom Überholverbot trennt ist beides rechtlich erlaubt. Der Fehler käme erst, wenn einer eine Vollbremsung hinlegen würde, und ein anderer leicht vorbeizieht. Wo ich aber stark bezweifle, ob das bestraft wird.

Laut Gesetz ist es illegal. Wird aber vermutlich genauso bestraft wie jetzt wenn jemand überholt. ;-)

Zitat:

Außerdem... Wenn man wollte, das alle rechts fahren, dann hätte man nur eine Fahrspur, und einen Haltestreifen gemacht.

Ich bezweifle daß soweit gedacht wurde. Vermutlich hat da einer einfach ein Überholverbotsschild aufgestellt nachdem sich ein paar Depperte beim Überholen touchiert haben. In dem Fall wäre das Überholen aber sowieso illegal gewesen, denn man muß ja dafür sorge tragen daß niemand gefährdet wird.

Zitat:

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von der Baustelle einstellen, über die wir hier diskutieren, auf dem man die genaue Beschilderung erkennen kann. Damit ließen sich sämtliche Zweifel darüber, was erlaubt ist und was nicht, beseitigen.

Hab leider kein Bild. Auf der Strecke sind viele Überholverbotsschilder angebracht, beidseitig. Ich gehe davon aus daß diese auf jeden Fall gültig sind.

Baustellenschilder mit der Einschränkung 2m für die linke Spur sieht man auch dort - alleine das führt schon dazu daß die meisten Fahrzeuge ohnehin rechts bleiben müssen. Davon abgesehen passen auch breitere Fahrzeuge auf die linke Spur ohne mit dem Spiegel über die Mittelmarkierung zu ragen.

Und dann gibt es noch ein quadratisches Schild mit Symbolfahrzeugen auf dem steht "Versetzt fahren". Ob das ein zugelassenes Schild ist, weiß ich allerdings nicht. Würde es nicht gelten, könnte man eine Fahrzeuglänge auf den Vordermann aufschließen, der versetzt vor einem fährt, sodaß man nach der besprochenen Gefahrenbremsung zwar nicht überholt hat, aber neben ihm zum Stillstand kommen darf.

Zuletzt gibt es noch viereckige Schilder, die die Verwerfungen ankündigen. Wenn diese kommen, ist ausreichend Platz, ich würde aber trotzdem schauen nicht gerade mit nem dicken Auto neben einem längeren Gespann zu fahren, sonst kanns sehr schnell eng werden wenn jemand pennt.

Deine Antwort