Überholung meines 2 Waagen was sollte man machen
Moin,
ich habe noch vor in diesem "Sommer" (falls man das so nennen kann) mein 2. Waagen auf vordermann zu bringen. Es handelt sich um einen 1.4l 44kw meine ist der C14NZ.
Da eh ein Paar Reparaturen anstehen wie z.B. Zahnriemen, Öl Verlust, Kühlkreislauf, paar Rost stellen, wollte ich mal nachfragen was noch sinnvoll wäre zu überprüfen oder vill. Zu wechseln.
Der Motor hat schon gute 240000km weg aber hatte seit dem ich ihn habe ca. 80000km nie was dran gehabt außer Bremsen und Reifen😉 darum möchte ich die Treue Seele noch behalten🙂
Wollte hier einfach mal ein paar Tipps von euch hören was man prüfen sollte oder wechseln sollte.
Danke schon einmal!!
MfG Christian
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schulz37810
Moin,
ich habe noch vor in diesem "Sommer" (falls man das so nennen kann) mein 2. Waagen auf vordermann zu bringen. Es handelt sich um einen 1.4l 44kw meine ist der C14NZ.Da eh ein Paar Reparaturen anstehen wie z.B. Zahnriemen, Öl Verlust, Kühlkreislauf, paar Rost stellen, wollte ich mal nachfragen was noch sinnvoll wäre zu überprüfen oder vill. Zu wechseln.
Der Motor hat schon gute 240000km weg aber hatte seit dem ich ihn habe ca. 80000km nie was dran gehabt außer Bremsen und Reifen😉 darum möchte ich die Treue Seele noch behalten🙂Wollte hier einfach mal ein paar Tipps von euch hören was man prüfen sollte oder wechseln sollte.
Danke schon einmal!!
MfG Christian
Wenn ZR dran ist dann auch Thermostat udn Wapu. Man könnte ausserdem mal überlegen ob man den Tempsensor und die Lambda tauscht. Die können mit den jahren träge werden und erhöhen ja den Spritverbrauch.
Überlegen kann man es, aber die Lamdasonde ist doch schon recht teuer oder?
Würde es sich eventuell lohnen einen neuen Motor ein zubauen also ein gut gebrauchter? Da meiner ein bissel klackern....
also wenner klackert würd ich eventuell mal ne öl-schlammspülung machen. oder mal den deckel abmachen und guckenob da ablagerungen sind.
verbraucht der motor ÖL? Wasser?
Ne Menge Öl🙂 und bissel Wasser hatte aber bisher keine zeit mich darum zu kümmern aber jetzt hätte ich wahrscheinlich bissel zeit...
Zitat:
Ne Menge Öl🙂 und bissel Wasser hatte aber bisher keine zeit mich darum zu kümmern aber jetzt hätte ich wahrscheinlich bissel zeit...
was heisst ne menge???
Zitat:
Also alle2 monate 1 Liter bestimmt wenn nicht bissel mehr
wie viel fährst du denn in den 2 monaten?
Wie sieht das mit den Ersatzteilen aus Lamdasonde orgi. Ist klar
Aber wie ist Emir Zahnriemen Wasserpumpe ölwandichtung und so?? Kann man da auf eine günstigere Variante zurückgreifen?
Wenn man den Zahnriemen schon macht, kann man theoretisch auch gleich die Kopfdichtung mitmachen... Ist halt die Frage was für ein Budget und welche Schrauberskills man so hat.
Zitat:
Wie sieht das mit den Ersatzteilen aus Lamdasonde orgi. Ist klar
Aber wie ist Emir Zahnriemen Wasserpumpe ölwandichtung und so?? Kann man da auf eine günstigere Variante zurückgreifen?
Also Zahnriemen und so würd ich schon auf qualität von Gates oder Conti (sind so die marken die mir auf die schnelle einfallen) achten denn wenn das ding kapott ist dann ist Vorbei
Zylinderkopfdichtung würd ich in jedem fall dann auch mitmachen da ja wasserverlust schon da ist und ich mal davon ausgehe das es ja noch die erste ist. Wie Daemonarch ja schon geschrieben hat.
Also ich mach schon alles selber Zahnriemen , kopfdichtung habe ich zwar noch nie gemacht aber denke das bekomm ich schon hin bin da eig. Recht geschickt drin, auch wenn jetzt bestimmt wieder viele sagen lass es lieber machen😉
Gibt ja zu genügend Anleitungen im Netz und wenn's schief geht Pech gehabt🙂
Zündkerzen macht denke ich auch noch Sinn oder? Sind ja. Noch die ersten drinn.
Wäre es vill. sinnvoller einen andern Motor zu kaufen und bei den alles zu erneuern? Weil meiner ja schon 240tkm weg hat oder macht das nichts?
Der Motor hört sich doch gut an oder?
Dann habe ich wieder ein Umbau an der Backe und bis ich das wieder hinbekomme dauert bestimmt wieder😉 oder kann man das nicht mit dem Umbau auf c20xe vergleichen?