Überholt Benzin- bald Dieseltechnologie?
http://de.cars.yahoo.com/040421/292/3zt2q.html
Wenn der letzte Vorteil des Diesels (Verbrauch)verschwindet, kann der Diesel in, sagen wir, 15 Jahren aussterben?
32 Antworten
Zitat:
Vielleicht kommt das ja alles im Zusammenhang mit der Mautdiskussion, die sicher bald für PkW richtig losgeht.
Kam gerade in den Nachrichten => habe es nicht so ganz verfolgt, daher bitte mit Vorsicht genießen: Vorstoß der Grünen für Maut auf alle Fahrzeuge sowie höherer Besteuerung der Mineralöle.
_____
Zitat:
Diesel lohnt sich bisher mehr für Vielfahrer, nur halten morderen Diesel nicht mehr so lang wie früher und immer öfter auch nicht mal so lang wie die Benziner.
Diesel sind bei den meisten Köpfen so verankert:
* laut
* verbrauchen wenig
* kosten mehr Steuern
* halten ewig
Den letzten Punkt hast du ja bereits aufgegriffen, allerdings sind auch die Benziner komplizierter geworden oder haben einen (un)freiwillig eingebauten automatischen Verschleiß bekommen.
Immer mehr kW aus immer kleinerem Hubraum. Leider geht das mit dem Verbauch nicht ganz einher, da die Fahrzeuge auch immer schwerer werden. Das belastet die Motoren - egal welchen Sprit sie verbrennen - natürlich auch.
CU Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Immer mehr kW aus immer kleinerem Hubraum. Leider geht das mit dem Verbauch nicht ganz einher, da die Fahrzeuge auch immer schwerer werden. Das belastet die Motoren - egal welchen Sprit sie verbrennen - natürlich auch.
Aus diesem Grunde kaufe ich mir niemals einen Diesel mit weniger als 2,5 Liter Hubraum.
Zitat:
Aus diesem Grunde kaufe ich mir niemals einen Diesel mit weniger als 2,5 Liter Hubraum.
Nunja, die kW würde ich aber noch hinzuziehen. Als Beispiel VW T4:
Als Diesel mit 2,5 l Hubraum, aber in 65, 75 und 111 kW zu haben.
Mit Chiptuning sogar jenseits der 130 kW.
Wobei diese Motoren noch weniger auf Leistung als mehr auf Drehmoment optimiert sind. Eigentlich Audi-Motoren? Bei den Dieseln kenn ich mich nicht ganz so aus.
CU Martin