1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen während Geschwindigkeitslimit wechsel

Überholen während Geschwindigkeitslimit wechsel

Hallo Motor Talk Gemeinde,
Habe heute einen LKW in einer Tempo 100 Zone überholt. War eine gerade Stecke auf der Landstraße und vor mir hatte ein weiterer PKW den LKW überholt. Während ich den LKW überholt habe kam ein Tempo 70 Schild und der PKW vor dem LKW hatte abgebremst. Dadurch konnte ich nicht zurück auf die rechte Spur ziehen und auch nicht abbremsen (Abstand zu gering). Habe meine Geschwindigkeit beigehalten und habe noch den PKW überholt. Anschließend habe ich direkt auf 70 km/h abgebremst.
Nun meine Frage: Habe ich mich falsch verhalten und hätte abbremsen müssen und den Überholvorgang abbrechen oder war das Vorgehen so akzeptabel?

Würde mich über eine Antwort freuen

Beste Antwort im Thema

Kurze Verständnisfrage: Bist du mit deinem Vordermann mitgezogen, d.h ihr habt gleichzeitig überholt? Wenn ja, dann gewöhn dir das ab, denn du bist dann auf Gedeih und Verderb deinem Vordermann ausgeliefert.

Zu deiner Frage: Das Tempolimit gilt ab dem Schild. Also hättest du entsprechend deine Geschwindigkeit reduzieren müssen. Ob das in der Praxis immer die beste Entscheidung ist steht auf einem anderen Blatt...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Aber 76 können mal vorkommen?
Wohnen/Fahren dort keine anderen Leute? Geschwindigkeit kann man auch ohne Tacho einschätzen. Besonders bei 50%(!) zuviel. ;)

80 km/h innerorts ... täglich. Schön gemütlich durch die Stadt cruisen. Machen hier tausende VT. :eek:

Wobei ja niemand anhand deines Namens merken wird, auf welche Stadt sich das bezieht. :cool:

psst ... nicht noch drauf stoßen. :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Juli 2017 um 09:10:51 Uhr:

80 km/h innerorts ... täglich. Schön gemütlich durch die Stadt cruisen. Machen hier tausende VT. :eek:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Juli 2017 um 09:29:02 Uhr:

Wobei ja niemand anhand deines Namens merken wird, auf welche Stadt sich das bezieht. :cool:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Juli 2017 um 09:30:17 Uhr:

psst ... nicht noch drauf stoßen. :)

Nix mit Psst.
Berliner Stadtautobahn. :D

Och menno! Jetzt hastes verraten! Böh.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 6. Juli 2017 um 16:23:46 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Juli 2017 um 09:10:51 Uhr:

[...] Berliner Stadtautobahn. :D

Dort ist man mit 80km/h der Schleicher. Vielmehr wird hier auf Tempo 50 Strecken mit 80 und mehr gecruist. Kontrolliert wird ja eh nicht mehr.

Ja aber dann fahrt ihr dort doch mit Absicht zu schnell!
Anders siehts doch aus. Wenn man auf ner normalen Ortsstrasse mit 53 km/h jemanden ueberholen will, tatsaechlich aber 56 faehrt (man will ja zuegig ueberholen). Und dann taucht da unvermittelt ein 30er Schild auf. Der Unterschied betraegt dann ploetzlich unfreiwillige 26 km/h innerorts, womit ich meine eigene urspruengliche "Frage" ploetzlich selbst beantwortet habe :)

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 06. Juli 2017 um 20:27:45 Uhr:

kurz vorm Kindergarten, so ne Strasse gibts bei uns wirklich

Wirklich?! Unfassbar!

Völlig ungerechtfertigt! Mutwillige Schröpfung der guten Bürger! Die Blagen sind doch selbst schuld wennse vor die Karre rennen!

Demnächst auchnoch vor Schulen oder was? Wo soll das enden?

:D

??? Was zitierst du eigentlich?

Ich kann das durchaus verstehen.
Als ortsfremder kann man schnell in solche Fallen geraten.
Allerdings überhole ich wenn ich ortsfremd bin daher mittlerweile auch oft nur bicg, wenn ich mir relativ sicher bin, dass einen sowas gerade da nicht erwartet.
Kommt mir alles bekannt vor und selbst schon öfters reingetappt.
(aber immer auf der Landstraße 100/70-Wechsel)

Ich hoffe das ist nicht arg themenfremd, aber es hat eben doch manchmal einen Grund, dass der Vordermann Gas wegnimmt. Auch wenn ich außerorts jetzt nur 90 km/h fahre, obwohl 100 km/h erlaubt, kann´s sein, dass wenn ich noch langsamer werde, ich eben vom Gas gehe, weil ich dann mit Tacho 65 ins 60er Limit einfahre etc.
Man sollte eben deuten können was die Vordermänner machen, sonst hat man auf der Überholspur nichts verloren.
Der Vordermann könnte links abbiegen wollen oder ein Rechtsabbieger etwas ausholen oder es folgt ein Tempolimit. Falle? Eher wer sich selbst eine Grube gräbt...

Ich gehe davon aus, dass du selbst auch nen Führerschein hat.
Leute die man überholen will erkennt man doch daran, dass diese dauerhaft unter zulässiger Höchstgeschwindigkeit fahren. Wenn vor mir einer die ganze Zeit schön das Tempo fährt und dann plötzlich langsamer würde ich persönlich auf jeden Fall nicht rausziehen zum überholen. Zumindest nicht, wenn ich ortsfremd bin.
Aber es gibt genug die fahren 85 bei 100 und fahren eben auch mit 85 durch den 70-er Bereich.
Wenn du da jetzt ortsfremd beginnst zu überholen und dann kommt wieder erwarten doch ne Beschränkung.
Jackpot!

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 06. Juli 2017 um 21:36:05 Uhr:

??? Was zitierst du eigentlich?

Würde mal sagen, das was du zum angegebenen Zeitpunkt gepostet aber nachträglich editiert hast.

Ist aber auch egal, hast ja selbst gemerkt, dass es unglücklich formuliert war.

;)
Deine Antwort