ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen trotz Gegenverkehr?!

Überholen trotz Gegenverkehr?!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:43

Bin heute auf einer sehr gut ausgebauten Landstraße gefahren.

Diese war ca. 4m pro Fahrbahn breit und sie war recht übersichtlich und stark befahren.

Aufeinmal überholt mich einer trotz Gegenverkehrs,

ich denk nur: Was denn jetzt los?

Aber es haben fast alle gemacht, munter überholt trotz Gegenverkehr.

Ich mein Platz war ja genug da(ca. 7-9m Gesamt),

aber ist das erlaubt?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2007 um 17:24

in polen üblich, weil die fahrer noch mit hirn fahren. hier in deutschland wo sich jeder auf sein recht beruft, fast unmöglich, denn keiner gibt hier in D freiwillig nach. traurig aber wahr.

gutes beispiel. an bushaltestellen ohne haltebucht, man könnte ohne probleme vorbeifahren wenn der bus hält, wenn der gegenverkehr mal ein wenig weiter rechts fahren würde, doch dazu ist man hier in D nicht in der lage.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. Juni 2007 um 19:53

Wo ich Eminem zustimmen muss und was mir schon beim ersten Besuch in PL auffiel, ist dass es dort wirklich gut klappt bei 2 Spuren quasi 3 zu benutzen. Da fährt der zu Überholende eben etwas näher am Strassenrand, der im Gegenverkehr macht es auch und schon klappt es.

Aber ich persönlich hatte noch nie die Nerven das zu machen, ich denke immer dass da was gerade bei mir schieflaufen könnte. Ist aber kein Grund das System in Frage zu stellen, ich bin eben anderes gewohnt.

Natürlich wird es ohne Weiteres nicht hier fuktionieren, da würden alle in Panik verfallen und womöglich nicht Platz machen etc.

Wobei man sagen muss dass viele Landstrassen breiter sind als die hier. Das Autobahnnetzt ist nicht so dicht, aber die Landstrassen eigenen sich bestens um über 120 zu fahren, zumindest solange keine Ortschaft kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Richtig, erst letztens wieder erlebt, müsste Freitag gewesen sein.

LKW fährt rechts, ganz rechts, hab gerad keinen Bock noch stärker verzögern und das passt auch gerad so schön, also vorbei.

Kam natürlich mal wer entgegen, doch der hält erstmal voll drauf und reißt erst im letzten Moment das Lenkrad rum und zeigt mir danach auch noch die Faust.

Warum er das Tat?!

Weils 'nen Planloser Paragraphenreiter war, der 0,0 Plan von der STVO hat (und ja, er war älter), solche Leute erkennt man auch von weitem, daran das sie möglichst links fahren!

Wie wir ja alle wissen, steht in der STVO, das man den rechten Fahrstreifen benutzen darf und davon auch nur den rechten Teil...

Ich glaube eher, dass Du keinen Plan von der StVO hast!

Zitat:

hab gerad keinen Bock noch stärker verzögern und das passt auch gerad so schön, also vorbei.

Schön und nur weil man nicht bremsen will fährt man offensichtlich in den Gegenverkehr nimmt eine Gefährdung des unbeteiligten Verkehrsteilnehmers in Kauf??? Super Einstellung, da kann ich ja gleich auf § 315b StGB hinweisen. Man ich glaubs nicht...

am 18. Juni 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Generell sollen Überhohlvorgänge angekündigt werden, genauso wie Spurwechsel, Abbiegen,..... Dafür gibt es ja den Blinker, der von vielen mittlerweile ignoriert wird.

Ich meinte damit die (Licht-)Hupe. Es ging schließlich um den Vordermann, der auf einer breiten Straße möglicherweise unbedacht ein wenig nach links ziehen könnte, während ich überhole.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Überholen bei Gegenverkehr ist sau gefährlich: Was macht Ihr, wenn der Gegenverkehr auch überholen will? Dann wird es eng. Und in diesem Moment ist es ein Überholen in unklarer Verkehrslage

Natürlich gilt auch bei breiten Straßen: Überholt darf nur werden, wenn man den Bereich des doppelten Anhalteweges überblicken kann.

am 18. Juni 2007 um 20:17

Ah gut razor23, dann habe ich Dich falsch verstanden, Sorry.

Die Lichthupe darf ja zum Warnen verwendet werden.

Und wenn man alles überblicken kann gibt es auch keine unklare Verkehrslage.

am 18. Juni 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Und wenn man alles überblicken kann gibt es auch keine unklare Verkehrslage.

Sofern alles klar ist.

:D

am 18. Juni 2007 um 21:02

@ stefan payne

bei uns gibt es auch so ein stuck mit einem breiten seitenstreifen (ja der heißt standstreifen, aber man muss den nich wörtlich nehmen) und ist über mehrere huntert meter sehr gut einsichtbar, deshalb passiert es sehr oft, wenn die lkw´s berg hoch ein wenig langsamer sind als es erlaubt ist, das diese den seitenstreifen benutzen, und ich erlebe sehr oft, das der gegenverkehr, sich bei solchen situationen absichtlich zur mitte orientiert um das überholen unmöglich zu machen.

@ celeste

was stefan gemeint hat, das so eine situation wie er beschrieben hat, für den gegenverkehr (hirn vorausgesetzt) eindeutig ist.

wenn ich sehe das ein entgegenkommender lkw, langsamer pkw, sehr weit rechts fährt, und ein wagen dahinter sich zur mitte orientiert, fahre ich automatisch so weit wie möglich rechts. ich weiß nicht, vielleicht habe ich das im blut, weil ich so oft in polen bin, und denke nicht sofort an die möglichen vergehen die ich einem paragraphen zuordne.

am 18. Juni 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@ stefan payne

bei uns gibt es auch so ein stuck mit einem breiten seitenstreifen (ja der heißt standstreifen, aber man muss den nich wörtlich nehmen) und ist über mehrere huntert meter sehr gut einsichtbar, deshalb passiert es sehr oft, wenn die lkw´s berg hoch ein wenig langsamer sind als es erlaubt ist, das diese den seitenstreifen benutzen, und ich erlebe sehr oft, das der gegenverkehr, sich bei solchen situationen absichtlich zur mitte orientiert um das überholen unmöglich zu machen.

Eben genau das ist das Problem, die Leute verlangen nur, das man auf sie Rücksicht nimmt, auf andere nehmen sie keine Rücksicht, nichtmal wenns ihnen nichts kostet, keine Zeit, nicht verzögern, man muss nur etwas weiter zum rechten Rand fahren.

Strenggenommen ist das Nötigung, was diese Leute praktizieren, wenn das ganze mal stärker kontrolliert werden würde und die Rennleitung es mal drauf anlegen würde, kämen mindestens 25% der deutschen Autofahrer mit einer Anzeige wg. Nötigungs davon...

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@ celeste

was stefan gemeint hat, das so eine situation wie er beschrieben hat, für den gegenverkehr (hirn vorausgesetzt) eindeutig ist.

wenn ich sehe das ein entgegenkommender lkw, langsamer pkw, sehr weit rechts fährt, und ein wagen dahinter sich zur mitte orientiert, fahre ich automatisch so weit wie möglich rechts. ich weiß nicht, vielleicht habe ich das im blut, weil ich so oft in polen bin, und denke nicht sofort an die möglichen vergehen die ich einem paragraphen zuordne.

Eben, ich war schon lange neben ihm, der andere hätte genug Zeit gehabt, 'mal eben' etwas weiter rechts zu fahren (war nichtmal viel!), er hielt aber volle kanne auf mich drauf!

Das Verhalten kann man nur als Nötigung bezeichnen, was bei Planlosen möchtegern Rechthabern ja an der Tagesordnung ist...

PS: den Seitenstreifen hat niemand benutzt, ist auch nicht nötig gewesen...

PPS: Nötigung = jemand anderem (versuchen) zu zwingen, das zu tun, was man selbst gern möchte...

am 18. Juni 2007 um 22:24

Oh oh oh....vielleicht solltest Du Dir den § 240 StGB und vielleicht auch noch einmal einen guten "Jagusch" zur Hand nehmen, bevor Du über Nötigung im Straßenverkehr sprichst!!!!

am 19. Juni 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Weils 'nen Planloser Paragraphenreiter war, der 0,0 Plan von der STVO hat (und ja, er war älter), solche Leute erkennt man auch von weitem, daran das sie möglichst links fahren!

Wie wir ja alle wissen, steht in der STVO, das man den rechten Fahrstreifen benutzen darf und davon auch nur den rechten Teil...

Eben gerade KEIN Paragraphenreiter, weil ein solcher tatsächlich das Rechtsfahrgebot eingehalten hätte.

Nud damit sind wir mal wieder bei dem üblichen Punkt: Das Hirn erstmal einschalten, um die STVO zu beachten. Dann sind eigentlich alle Probleme ausgeschaltet. Nur extreme Einzelfälle führen zu Unfällen aufgrund BEACHTUNG der STVO. Wenn - aus welchem Grund immer - es trotzdem mal eng wird muss man flexibel reagieren. Aber auch das ist in Paragraph 1 geregelt. Von "draufhalten" steht nirgendwo etwas in der STVO.

Allerdings musst auch du akzeptieren, dass Behinderung des Gegenverkehrs Auslegungssache ist. Wo Du viel Platz siehst ist für andere schon die Schmerzgrenze überschritten.

Daher -> Paragraph 1 und auch mal die Bremse benutzen.

Die vom TE genannten 8m sind jedenfalls definitv zuwenig. Bei PKW- Breiten von 2 m ist da ein Ellenbogen Platz zwischen den Fzg bzw. grad mal 1m wenn alle anderen EXAKT am Fahrbahnrand fahren.

 

Die Rechtslage in Polen und das Fahrverhalten dort interessiert hier echt nicht die Bohne. Klar kann ich statt Gesetzen auch auf den Goodwill der Verkehrsteilnehmer rechnen. Aber weil das wohl nicht funktionierte hat man die STVO erschaffen. Je straffer die gesetzlichen Regelungen, desto geringer die Opferzahlen im Strassenverkehr, siehe Gefälle West - Osteuropa und Nord- Südeuropa (und die ausnahme "Todesinsel" Belgien).

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Das Lustigste aber, ich gehöre nämlich zu denen, die bei Gegenverkehr nicht überholen: bevor es das Überholverbot gab und mich gleich hinter Segeberg auf der B 206 einer überholte, dann habe ich den meist in Stockelsdorf oder spätestens in Lübeck, nach rund 20 km, an der Ampel wieder getroffen. Ich bin entspannt gefahren, der Andere hat sich und andere gefährdet und gebracht hat es ihm nichts.

Vor allem, man fährt schon 120 bis Geschendorf, da kommen die Alten Knacker mit ihrem Benz noch von hinten rangeknallt und überholen einen *kopfschüttel*

Aber spätestens in Langniendorf heißt es dann für die meisten "bitte lächeln" und Flensburg freut sich über Karteizugänge. Und dann stehen diese Leute teilweise EIN Auto vor mir an einer Lübecker Ampel... :rolleyes:

cheerio

am 19. Juni 2007 um 13:35

@där Kapitän.

Jo, ist immer wieder lustig, wenn man in Lübeck neben denen an der Ampel steht. Aber bald haben wir ja unsere A 20!

Bleibt immer noch die 205, auch nicht besser, allerdings trifft man die Überholer nicht wieder, da bis zur Autobahn keine Ampel mehr kommt.

am 20. Juni 2007 um 15:30

Es ist mir schon sehr oft passiert, dass ich jemandem der auf der

Gegenspur auf der Landstrasse ueberholt, Platz machen musste.

Ich selber habe auch schon eine handvoll Fahrer in diese Situation

gebracht.

Nun kann man darueber diskutieren, ob es wirklich noetig ist so

aggressiv zu ueberhohlen.

Es passiert aber nun mal in der Praxis, und ich habe bisher so gut

wie immer erlebt, dass alle beteiligten mithelfen einen Unfall zu

vermeiden. Is' ja eigentlich auch logisch.

Grade in Italien habe ich sehr oft diese 3 spurige Nutzung einer

2-spurigen Landstrasse erlebt. Ich fands sehr effizient.

Hier unten in Portugal sind viele Fahrer anscheinend Lebensmuede

von dem was ich hier so sehe und auch von den Statistiken her,

obwohl es sich in den letzten Jahren verbessert hat.

Solche Leute, die erst im Letzten Moment ausweichen kann ich

ueberhaupt nicht verstehen. Wenn man Auto faehrt, muss man

schon aufmerksam sein und aktiv mitdenken.

Das ist natürlich nicht erlaubt.

 

§ 5

Überholen

 

(1) Es ist links zu überholen.

(2) 1Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist

Zitat:

@Hombrequepasa schrieb am 23. Dezember 2017 um 00:50:02 Uhr:

Das ist natürlich nicht erlaubt.

§ 5

Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) 1Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist

Har sich vielleicht innerhalb von 10 Jahren geändert.

Gruß

am 23. Dezember 2017 um 6:26

Edit: zu spaet gesehen das der Thread alt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen trotz Gegenverkehr?!